Seitenständer Tuning

  • Hallo ihr da draußen


    Meine Adventure T von 2013 steht sehr schräg auf dem Seitenständer, hab mich da immer schon drüber gewundert, aber auch einfach hin genommen. Vor einer Woche ging es dann für ein paar Tage in die Eifel :sensationell:, die neu erworbenen gebrauchten Koffer angebaut (Moped stand auf dem Hauptständer) und los ging es. Beim 1. Stopp habe ich das Moped dann auf dem Seitenständer abgestellt und hatte ein sehr ungutes Gefühl. Sie stand zwar, aber nicht wirklich überzeugend, also zack auf den Hauptständer gewuchtet und gut war es.


    Zuhause habe ich mal meine CNC Fräse gestartet und mir eine Seitenständererhöhung ( +20 mm ) gebaut. Freitag wird das ganze dann motiert und dann sollte das Moped besser auf dem Seitenständer stehen.

  • Gute Arbeit :Daumen hoch:


    aber...ich bin gerne in Norden unterwegs und gerade auf Fähren wird Moped rechts geparkt und durch Schiffboden -Gefälle ehe gerade steht. Da können die 2 cm zuviel sein.
    was der Seitenständer betrieft bin ich bei KTM sowieso enttäuscht dass der am Motor befestigt ist und nicht am Rahmen.
    Bei 990 adv gab so ein "relokator" der die Kräfte vom Motorblock auf Rahmen übertagen hat. ob es für 1190/1050 so was auch gibt ?

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • KTM kann keine Seitenständer, mir ist die Käthe schon 2x umgekippt und vorher mal auf einer Tour eine geliehene 990. mit keinem anderen Mopped je. Mit dem elektrischen Fahrwerk kann mans etwas ausgleichen je nach Bedarf (u.A. auf der Fähre). Aber so eine selbstgefräßte Lösung ist natürlich edel.

    beware of the mantis

  • Sieht aus, wie der Huf von unserem Pferd. :zwinker:
    Dann doch lieber die etwas dezentere Platte von sw-motech. :ja:
    Aber alles Geschmackssache. :winke:

  • Mir ging es ja darum die Schräglage beim abstellen zu verändern. Die SW Motech Platte vergrößert leider nur die Auflagefläche, wenn sie den Seitenständer verlängern würde, hätte ich mir die Mühe eines Eigenbaus nicht gemacht.

    It´s not a bug, it´s a feature !

  • Sehr edel umgesetzt; Respekt. Für mich als R-Treiber aber eher im Ansatz eine belustigende Idee; Dein Problem hätte ich gerne. Bei der R ist es eher so daß sie nach rechts umfällt, wenn sie beladen ist, weil der Seitenständer zu lang ist. Das letzte was ich da bräuchte wäre ein längerer Seitenständer. ch werde das Ding irgendwann mal kürzen wenn ich nicht noch herausfinde, wie ich den Ausleger der F650GS Dakar an die Karre dengeln kann; das ist mal ein Seitenständer der den Namen verdient.


    Hast Du Deine Lösung mal am beladenen Objekt getestet? "Beladen" heißt für mich Reisegepäck, 2 Koffer je ca. 15kg, Zeltrolle, Tankrucksack....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bei der R ist es eher so daß sie nach rechts umfällt, wenn sie beladen ist


    Das war genau das Problem mit der 990 seinerzeit. Rolle auf den Gepäckträger gespannt, umgedreht, zack lag das Luder rechts.
    Mir scheint KTM baut die Seitenständer generell zu nah am Schwerpunkt. Meine BMW @ konnte man mit oder ohne Gepäck, vollem oder leerem Tank hangauf und hangab abstellen wie man wollte. (gut, sie wieder hochzuwuchten war gelegentlich die Herausforderung). Der Ständerfuß stand aber auch gefühlt n halben Meter neben dem Mopped und nicht die bei der Käthe fast direkt unter der Fußraste.

    beware of the mantis

  • Mit Beladung habe ich es noch nicht testen können.
    Vielmehr sollte man der R Ständer an di T montieren und umgekehrt :grins:

    It´s not a bug, it´s a feature !

  • Seitenständer ist wohl echt ein KTM Problem.


    Hatten mal 2 / 1190 Adv. hier stehen. Beide kompl. Original. Beide auf 1 Person mit Gepäck eingestellt. Beide Original Ständer 2014 Version !


    Meinen kippte wenn man leicht ans Moped kam nach Links. Die anderer Stand so gerade das sie eher nach Rechts kippen wollte.


    Ob da nun Überirdische Kräfte am Werk sind ??? Fakt war siehe oben habe meinen Vergrößert und verlängert mein Kumpel dem haben wir 1 cm herausgeschnitten.


    Die Klaue die den Ständer hält war Baugleich und die Ständer waren beide genau gleich lang. :knie nieder:

  • Mann muss KTM wohl so nehmen wie sie sind. Vielleicht ist es auch das was sie ausmacht ?


    Aber.... bevor ich eine R1200GS kaufe, verfahre ich nach dem Motto - It´s not a Bug, it´s a feature !

    It´s not a bug, it´s a feature !

  • Seitenständer ist wohl echt ein KTM Problem.
    ....................

    Möglicherweise bei der "T"!? Bei der "R" hatte ich noch kein Problem. Sicherlich muß man bei sehr viel Gepäck die Federvorspannung der Gabel und des Federbeins erhöhen. Bei Der "R" hebt sich das Fahrwerk ziemlich, wenn man auf maximale Beladung geht.........


    Stimmt: bei den 9X0igern war das ein Problem........