Hupe und (k)ein Ende?

  • Ok,


    Hier isses grade zu nass um ans Bike zu gehen, sorry...


    Aber ich hab dein Bild mal etwas klarer bekommen.


    Du hast links ein Halteblech an die Verkleidung geschraubt. Ich nehme mal an, da ist das "Geweih" drunter und kein Plaste, oder? Und rechts sollte die gleiche Möglichkeit bestehen, oder?


    Welchen ø hat die Hupe eigentlich? Ist es die originale oder ne zweite?


    Und: kannste kurz beschreiben, wie die linke Verkleidung abgeht?
    An den Backen links und rechts hinten sind ja nicht nur Schrauben, sondern auch ein Plastestift und ne Einrast-Öffnung...


    Grüße
    Thomas

  • Thomas,


    auch hier zu nass für die Garage! :kapituliere:


    Das hat mein Händler gemacht, Werkstatt-Meister hat richtig erkannt, dass das Hauptproblem die Position bzw. Hitze ist, Tausch eher sinnlos. :Daumen hoch:


    Er sagte, Umbau nicht ganz unproblematisch, GT muss die Hupe erkennen, insofern, ja ist das Originalteil und für gezeigte Position muss das Kabel verlängert werden.
    Rechts ist weniger Platz wegen dem Rändelrad für die Scheinwerferverstellung!



    Gruß,
    Optimus

  • Jawohl, top Leistung! Wird natürlich versuchen, sich die Arbeitszeit bei KTM zurück zu holen, aber für mich top geregelt, erstmal alles auf seine Kappe! :respekt:


    Premium Service für ein Premium Produkt! :zwinker:


    Gruß,
    Optimus

  • Naja,


    Premium-Produkte sollten so simple Sachen wie ne vermurkste Hupe nicht grad über Generationen mitschleppen, oder? :crazy:
    Von wo ist dein Händler?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Premium Produkt???????? was ist dass denn?


    wir Reden doch von einem Motorrad der Marke KTM?
    Klar ne Hupe sollte Hupen, Bremsen nicht Rubbeln und Airboxen sollten dicht sein und schmutzige Luft weg vom Motorhalten. ISt leider nur in einer Perfekten Welt so.

  • Nochmal 2 Bilder zur Veranschaulichung.


    Bild 1 rangezoomt:


    Bild 2 von gegenüber mit der Scheinwerferverstellung unten rechts:



    Gruß,
    Optimus

  • Hab eben das linke Seitenteil abgenommen...


    ...von der Hupe keine Spur,

    weiß jemand was da noch alles runter muss? Oder ob die da überhaupt sitzt?


    Edit:
    der Kürbisst meint man sieht sie, wenn man mit dem Kopf auf dem Boden liegt und hoch blickt -ok, das hatte ich jetzt nicht...
    Zum Abschrauben meint er sei die Verkleidung jedenfalls abzubauen -gut, das isse.


    Also weiter im Takt... bis später...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • ...wie man in 10 Schritten dem Glück entgegenjauchzt.


    Warum bloß etwas ändern, das sich (nicht) bewährt hat?


    Ähem, die Hupe sitzt nicht unter der Verkleidung! -Naja, die Verkleidung ist schon im Weg.
    Aba: die Hupe sitzt an einem Winkel justament an jenem Grillplatz, wo sie 's ihr bei der R auch schon zu heiß wurde: hinter dem Kühler...


    Also Kopf runter und von unten gucken, kannste knicken.


    Wie aber kommt man nu an dies vermaledeite Ding?


    • Lenker nach rechts einschlagen


    1.) Verkleidung in der der Blinker/ TFL sitzt abnehmen:
    • Schraube 1x innen 1x außen
    • Innen ist die Verkleidung mit einer rausstehenden Schraube in ein Schlüssellochartiges Loch eingehängt
    • Außen steckt sie im vorderen Tankbereich mit einer schmalen Nut in einem Gegenstück
    • Sanfte Gewalt in Fahrtrichtung und die Verkleidung hängt nur noch an einem Kabel
    • Am einfachsten isses, die Verkleidung am Kabel hängen zu lassen -sollte funzen!


    • Denn sonst Achtung: der Stecker des Kabels ist irgendwie arretiert, ich hab "was" mit 'nem Schraubendreher hochgebogen, ist trotzdem was winziges abgebrochen, keine Ahnung wie das richtig abgestöpselt wird. Der Stecker sollte sich aber dennoch nicht lösen (alles viel zu eng dort) Also: beim Abziehen nix abbrechen! :))



    2.) schmale, längliche, schwarze Verkleidung zwischen Tank und Motor:
    • Schrauben 2x außen


    3.) Zigarettenschachtel großes Steuergerät unter Verkleidung 1):
    • Schrauben 2x


    4.) sobald das Steuergerät weg ist wird die Schraube, die den Hupwinkel fixiert, sichtbar: raus damit
    5.) Hupkabel ist super kurz, es hilft nix: einfach an der Hupe ziehen, dann isse ab :))

    • Lenker nach links einschlagen


    6.) Hupkabel von unten blind tasten und auf Oberseite des Kühlers ablegen
    7.) Verlängerungskabel anfertigen

    • ca. 25-30cm
    • 2x Kabelschuh 2x Flach-Stecker (6,4 mm)


    8.) Winkel von Hupe abschrauben und im Schraubstock platt drücken und wieder anschrauben (ggf. vorher lackieren)
    9.) Kabel auf Hupe und original Hupkabel stecken
    10.) in Verkleidung vorne links gips nur eine "schöne" Schraube: raus damit

    • Hupwinkel drunter und festziehen
    • Achtung:
    • die Schraube hält die Verkleidung und steckt in Gummi und Abstandshülse: letztere unbedingt wieder montieren!


    Probe hupen vor dem Zusammenbau (!) fördert Fehlermeldung von TFL/ Blinker zu Tage, da diese ja noch nicht dran gestöpselt sind, egal: das Teil hupt einem entgegen, dass es einer wahre Freude ist!


    Danke KTM für dieses euphorisierende Erlöbnis, was hätte ich auch heute sonst getan? :peace:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ich verstehe nicht warum Ihr selber an Eurer Maschine schraubt?


    Ich lasse alles den Händler machen, würde nie auf die Idee kommen selber was zu machen.
    Ertens bin ich kein Schrauber, und zweitens hat die Maschine Garantie und das Thema muss folglich vom Händler und auch von KTM gelöst werden....

  • Wenn du wg. ausgefallener Hupe crashst, bist allein du verantwortlich.


    Warum?
    Der Mangel ist dir bekannt und als Fahrer/ Halter bist du verpflichtet diesen zu beseitigen.
    Folglich nutzt dir diese Haltung "KTM möge es reparieren" -wie dir ja bereits vom KBA mitgeteilt- nichts.


    Sollte das Bundesamt tatsächlich (irgendwann) einen Rückruf initiieren -und du crashst erst danach, könnte es sein, dass es anders aussieht. Da dir jedoch der Mangel bekannt ist.... :polizei:


    Was für mich wichtig ist:
    mein Bike muss auf der Strasse funktionieren. Jederzeit. Punkt.
    Denn ich bin im Zweifel der, der umgenietet wird, weil er nicht warnen konnte. Wenn ich aus einem solchen Grunde meine Rente nicht mehr erlebe, dann kann's mir zwar im Prinzip egal sein -jedenfalls Rückwirkend betrachtet. Vorausschauend betrachtet isses mir das nicht wirklich -ähem: sollte es dir vlt. auch nicht...


    Und wie bereits bekannt ist, ist der "reguläre" Service bei KTM, dass immer wieder das Murmeltier grüßt der stumpfe Tausch der Hupe ansteht.
    Dass die einfach mal das Richtige machen, so wie bei Optimist Optimus ist eine absolute Ausnahme -und ich persönlich warte darauf erst mal nicht, naja muss ich ich jetzt auch nicht mehr :)


    Ich empfehle jedem GT'ler die Hupe, wie weiter oben beschrieben, von KTM umsetzen zu lassen oder es halt selbst zu händeln. Die Kosten dafür werden -sollte das KBA seinen Job richtig machen- erstattet.


    Weshalb ich das nu selbst gemacht habe liegt daran, dass aktuell, also mitten in der Saison, zeitnahe Termine Mangelware sind -naja, und das mit der Rente halt :grins:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab mir beim Louis noch ein kleines Zusatz-Horn (72mm ø) besorgt und an dem ursprünglich ausgeguckten Platz an der unteren Gabelbrücke montiert. Für ein 2tes Horn wäre dort allerdings doch nur sehr wenig Platz. Egal. Ich hab die original Hupe ja bereits an der Stelle, die ich bereits beschrieben hatte.


    By the way, wem die Abschrauberei von der orig. Hupe zu lästig ist:
    man kann hinter dem Kühler hochfassen, das Hupkabel abziehen, ne Verlängerung drauf stecken und dann an einem der beiden in Bildern beschriebenen Einbau-Orte fixieren...


    Grüße
    Thomas

  • Tolle Sache wenn man sich behelfen kann :Daumen hoch:


    Komischerweise hupt meine Hupe auch nach und während einer 500 km Ausfahrt nun wieder einwandfrei - laut Händler (beim 1000er KD) - war nur ein Kabel blöd über die Hupe verlegt, die dann dadurch wohl keinen hörbaren Ton mehr während der Fahrt ab gab.


    Seltsam, beim einen so bei andern so..... :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Bödes Kabel?
    Blöde Auskunft würde ich sagen. Und 500Km? In der City? Wohl eher nicht, oder?
    Die Hupe funzt bei Fahrtwind einwandfrei...



    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bödes Kabel?
    Blöde Auskunft würde ich sagen. Und 500Km? In der City? Wohl eher nicht, oder?
    Die Hupe funzt bei Fahrtwind einwandfrei...



    Grüße
    Thomas


    Fährst Du ne 500 km Tour in der City ? Natürlich nicht, aber vorher ging sie nach ner Weile nicht und nun doch :staun:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Du Glücklicher!


    Ich glaub's trotzdem nicht.
    "Bödes Kabel = Blöde Auskunft"


    Es steht nicht zu erwarten, dass die bei deiner GT ein anderes Kabel verlegt haben, als bei meiner oder meiner R.
    Und: das Kabel ist so ultimativ kurz, dass es schlichtweg nicht so auf der Hupe liegen könnte. Und selbst wenn es die Hupe etwas berühren würde, wie sollte dies die Ursache für eine derart krasse Fehlfunktion sein?
    Da müsstest du mich schon mit entspr. Fotos belehren...
    Ich tippe viel eher drauf, dass du einfach Glück hattest, dass das Teil gerade dann funktionierte als du es brauchtest.


    Die Überhitzung von Hupen, die hinter dem Kühler sitzen, ist übrigens kein exklusives GT oder R Problem. Vielmehr sind wohl auch andere Bikes mit diesem unkonventionellen Montage-Ort beglückt worden. Hat mir die Tage ein @-Fahrer berichtet.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Was anderes:


    sach bloß, du hast nen orangenen Frontfender an deiner GT? Wie kommste denn da drauf? :Daumen hoch:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Was anderes:


    sach bloß, du hast nen orangenen Frontfender an deiner GT? Wie kommste denn da drauf? :Daumen hoch:


    Grüße
    Thomas


    Klasse gell, :Daumen hoch: den Tipp hab ich von nem netten Forumskollegen bekommen :zwinker: - ich hab aber den Fender mit den Sponsoren Aufklebern an den Seiten genommen wie ich Ihn an meiner SDR hatte, gefällt mir halt noch besser.



    Im Übrigen hab ich, wegen der bekannten und hier oft genannten Problematik, die Hupe wärend meiner Tour öfters kurz betätigt um einen Zufall der Funktionalität ausschließen zu können.


    Hat jedesmal funktioniert, nur ab ner gewissen Geschwindigkeit hörst das Ding kaum noch :lautlach:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • @ KT Shifter: Hast Du nur eine neue Hupe angesteckt, oder musstest Du ein Relais dazwischen stecken.


    Keine Fehlermeldung?


    Hättest Du da genauere Infos



    Grüße Hans-Peter