Anzugsdrehmoment Mutter Einarmschwinge
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- 1290
- amok69
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Auch wenn es gar nix mehr mit der Eingangsfrage zu tun hat - Duraluminium gibt es schon über 100 Jahre !
Es ist bestenfalls so zäh wie weicher Stahl und nicht so korrosionsbeständig (oxidationsbeständig) wie normales Alu .
Deswegen wird es eloxiert , wenn man die Eloxalschicht durch häufiges Öffnen und Anziehen beschädigt sind wir
wieder so weit ! Auch wenn Evotech die Mutter so verkauft würde ich mich nicht ganz wohl fühlen mit so was .
Ciao Tom
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Für mich nichts neues, dann wäre noch die Produkthaftung seitens des Herstellers,
glaube kaum das er ein Risiko eingeht....
du machst dir zu viel Sorgen.....
Edit:
Okay, Evotech schreibt ein Anzugsmoment von "nur" 200 Nm vor,
KTM hat es 2015 (wegen erhöhtem Lagerspiel bzw. Lagerschaden, ist aber auf der Antriebsseite, andere Mutter) von 200 auf 250 Nm erhöht,
mit über 200 NM wäre die Evotechvariante dann raus (Produkthaftung)
ich ziehe die Mutter s.o. auch nur mit 200 Nm an, andere auch....
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Kann ich so bestätigen.(200Nm)
Die Alu-Mutter ist überhaupt kein Problem.
Fahre meine Alu Mutter allerdings jetzt auch nicht mehr, da ich sehr oft die Reifen wechsle und ich dann auf Dauer doch mehr Vertrauen in die Stahlmutter habe.
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Mal ne kurze Frage benutzt ihr alle den Sicherungslack?
Was soll das bringen, die Sicherungsdrähte ist doch so fest.
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Bin jetzt schlauer. Der Sicherungslack ist nach Handbuch nur für die andere Seite, die Seite der Radmutter wird NICHT gesichert. So steht es drin.
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Mal ne kurze Frage benutzt ihr alle den Sicherungslack?
Was soll das bringen, die Sicherungsdrähte ist doch so fest.
Natürlich nicht, Schrauben sind gesichert da passiert nichts dran!
Auf beiden Seiten nicht!
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Salü Folks✌️
Ich halte von den 250Nm bei diesem Feingewinde ebenfalls wenig.
Ich ziehe die stählerne Radmutter bei vorher aufgetragener Antiseize Montagepaste, mit 200Nm fest.
Sicherungslack nutze ich nicht.
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Wenn schon Sicherungslack, dann aber bitte zwischen Mutter und Felge,
alles andere ist "schwarze Magie"
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Ich dachte der kommt auf die Sicherungen.
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Ich dachte der kommt auf die Sicherungen.
Und was soll er da
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Mal ne kurze Frage benutzt ihr alle den Sicherungslack?
Was soll das bringen, die Sicherungsdrähte ist doch so fest.
Der Sicherungslack dient zur Sichtkontrolle.
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Und was soll er da
Wenn man mit Alufolie ne 10er auf 30A gepimpt hat, markiert man die passend farbig
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Mal ne kurze Frage benutzt ihr alle den Sicherungslack?
Was soll das bringen, die Sicherungsdrähte ist doch so fest.
Sehe ich auch so, aber es gibt bestimmt welche, die auch mit Splint nicht ohne Lack losfahren
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Ich hab ebenfalls die Evotech-Mutter und ich zieh mit 250Nm an (mit ner Alu-Nuss) und das ist überhaupt kein Thema.
Wenn sich die Mutter aufdreht ist einfach was falsch montiert, die kann sich nicht drehen wenn die
Sicherungsdrähte richtig montiert sind.
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Der Evotech-Mutter ist es schnuppe aus was für einem Material die Nuss ist.
Beim Drehmoment sehe ich das anders, Evotech schreibt max 200Nm vor,
die wissen warum, ich würde mich daran halten....
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Das ist dann so ähnlich wie bei der Hülse des Constands, die mit 60 oder 80 NM angezogen werden soll.
Wogegen die Schwingenmutter glaube ich laut KTM 150 NM haben soll. Manche fahren mit den vorgegebenen 60-80 NM, manche ziehen es so fest wie die Schwingenmutter.
Wenn KTM also 250 NM vorschreibt, denke ich werden Ihre Gründe haben, wenn die Evotech-Mutter nur 200 NM zulässt, steht man vor der gleichen Entscheidung.
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Das liegt u.a. am Material der Muttern, je weicher es ist, umso weniger Drehmoment verträgt das Teil.
Die Mutter geht beim Anziehen zuerts in den elastischen Bereich, "federt" wieder zurück, bei mehr Drehmoment kommt die Verformung (die bleibt), bei noch mehr Drehmoment kommt Abriss
Kann jeder mit einer Schraube und einer Mutter ausprobieren, erst verformen sich die Gewindegänge, dann kommt der Abriß.
Einfach ausgerückt: Constands verwendet einen billigen (weichen) Stahl, deshalb das niedrigere Drehmoment
Die 250 Nm der Hinterachsmutter wurde von KTM auf 250 NM erhöht, als bei den ersten Modellen das Lagerspiel Probleme machte.
Fakt ist aber: das Lagerspiel hat nichts mit der Radbefestigung zu tun, die Lager werden auf der Kettenseite angezogen
Hier ein kurzes Video über ein Zugversuch, dauert keine 2 Minuten, dauerhafte Verformung/ Bruch bei 1:36
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Die mutter ist richtig oben mit den Drähten, sie dreht ja nur bis anschlag Drähte, nur die gehen dann recht schwer raus, verbiegt es sogar leicht, deswegen
Ka ob das mit dem mehr nm am hinterrad durch die abstimmung beim Hr.Danner sein kann ?