Anzugsdrehmoment Mutter Einarmschwinge

  • Servus,




    weis jemand mit wieviel NM die Mutter der Einarmschwinge festgezogen wird?


    Danke im Voraus :Daumen hoch:

  • Hallo ,
    60er Mutter an Einarmschwinge 2014er Model 250 Nm
    Gruß Kurt

  • meinst du das Schwingenarmlager ? das wird mit 130NM und schraube Gefettet nach WHB

  • 60er Mutter an Einarmschwinge 2014er Model 250 Nm


    Falsch ! Beim 2014er Model sind das 200Nm (Seite 123 oder 185 der Betriebsanleitung)


    Gruss Jens

    KTM 1290 Superduke R
    Ducati Multistrada 1200 GT

  • Womit wir wieder beim Thema Wissen/ Halbwissen/ hab ich so gelesen oder falsch verstanden ....usw. sind :sensationell: :tröst:


    Wer es genau wissen möchte sollte die Kosten für ein WHB, für eben genau sein Modell, nicht scheuen. Alles andere fällt unter Kaffeesatz lesen und ist nicht ungefährlich in bestimmten Situationen. :gute besserung:

  • Der Anzugsdrehmonet der Radmutter ist wegen dem Spiel am Hinterrad auf 250 geändert worden
    Frag mal bei deinem Händler nach. Bei meiner Aussage ist aber nur die Radmutter gemeint welche ursprünglich mal mit 200 angezogen wurde

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

    Einmal editiert, zuletzt von josch1of3 ()

  • Wenn ich sie mit 250 anziehe passen immer die Löcher nicht so ganz für die Sicherung. Mit ~215 laut meinem Dremo gehts grad so... Bin wohl zu blöd für... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • *Fred ausgrab*


    250 Nm nach Handbuch, Gewinde gefettet, kein Loctide, aber Sicherungsdrähte lacken.


    So ist es richtig, oder? Ich frage noch einmal nach, weil es speziell wegen des Fettes in irgend einem anderen Fred (finde ich nicht mehr) Diskussionen gab.

  • So ist es richtig, oder?

    Ja so ist es richtig.

    Das Gewinde aber nur leicht mit der Fingerspitze einfetten.

    Zu viel Fett würde sich dann zwischen Mutter und Passcheibe absetzten und damit den Anzugsmoment verfälschen.

    Gruß

    Norbert


  • Ich hab eine orange eloxierte alu evotech mutter, die drehts mir komischerweise immer auf, bei nen Kollegen das gleiche, kennt das prob wer?

    Kann das wegen der Wärmeausdehnung sein, da die ori stahl ist und die felge sich dann korrekt verspannt und die alu mutter sich einfach gleich ausdehnt?

  • Kann schon wegen der Wärmeausdehnung sein, aber wenn du auf das vorgeschriebene Drehmoment anziehst

    dann nur soweit, das die Drahtsicherung (Mutter Richtung fest) grad so greift. Dann hat die Evotech Mutter keine Chance

    sich zu lösen, eigentlich auch egal, ob du leicht unter bzw. über dem vorgeschriebenen Drehmoment liegst.

    Ich ziehe, wie einige hier auch mit der Orgi-Mutter nur auf 200 Nm an, ohne Probs.

    Aber das ist eine andere Geschichte....soll heißen, die Sache bei dir hat nichts mit dem Drehmoment zu tun,

    aber, was meint eigentlich Evotech dazu.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die originale Mutter ist auch aus Aluminium. An der Ausdehnung sollte es eigentlich nicht liegen.


    Ich ziehe immer mit 250 Nm an und korrigiere dann etwas, damit der Sicherungsdraht, wie von ghost geschrieben, unter Spannung in den Bohrungen klemmt. Dann verlacken und fertig.

  • Die originale Mutter ist auch aus Aluminium. An der Ausdehnung sollte es eigentlich nicht liegen.


    Ich ziehe immer mit 250 Nm an und korrigiere dann etwas, damit der Sicherungsdraht, wie von ghost geschrieben, unter Spannung in den Bohrungen klemmt. Dann verlacken und fertig.

    Die originale Mutter ist auch aus Aluminium, echt jetzt, seit wann :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die 60er Mutter ist aus Stahl - Alu wäre auch bei der besten Legierung lebensgefährlich für solche Zwecke ! :staun:

    Wenn dann Titan Ti6Al4V- Legierung oder ähnliches und etwas Fett drauf !


    Ciao Tom :Daumen hoch:

  • Die 60er Mutter ist aus Stahl - Alu wäre auch bei der besten Legierung lebensgefährlich für solche Zwecke ! :staun:

    .......

    "Alu wäre auch bei der besten Legierung lebensgefährlich für solche Zwecke", echt jetzt ????

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die 60er Mutter ist aus Stahl - Alu wäre auch bei der besten Legierung lebensgefährlich für solche Zwecke ! :staun:...


    Ciao Tom :Daumen hoch:


    Die Evotech HA-Mutter ist aus Duraluminium. So steht es zumindest auf dessen Site KLICK


    Ich denke, die wissen was sie tun...