Luft in der Kupplung

  • Hallo!


    So jetzt muß ich auch mal mein Erlebnis beitragen:

    Habe mir den Sigutech KNZ gekauft und -wie ich meine recht penibel- eingebaut.

    Mit Spritze und Schlauch von unten neu befüllt ....


    Habe mich dann rauf und runter gespielt und es nicht ums Verrecken geschafft, den letzten Rest Luft aus dem System zu bekommen...

    (KNZ rausgenommen und Kolben maximal rausgerückt, System nochmal neu befüllt, mit und ohne Stahlbus-Schraube versucht, oben am Nippel entlüftet, usw. - bin schon leicht verrückt geworden. Kupplung hat nicht g'scheit getrennt ...


    So - dann hab ich das Moped mal zwei Tage stehen gelassen, bevor ich alles noch mal von vorne angehe.

    Starte mittwoch Abend probehalber nochmal an und potzblitz alles funktioniert: Gang rein raus, Leerlauf, Druckpunkt ok ...


    Ich interpretiere dass nun so, dass möglicherweise oben (in Griff oder Nippelnähe) noch eine Kleinigkeit an Luft war, welche sich während der Stehzeit ('vorbereitet' durch die vorangegangenen Arbeiten und Hebelbetätigunen) dann quasi gelockert hat und in den Behälter 'gewandert' ist ....


    Eine bessere Erklärung fällt mir derzeit nicht ein .... :denk:

    Nun ja - es gibt ja genug klügere als mich :traurig:


    Grüße Josef

  • Durchaus plausibel, aber nur wenn die Nachlaufbohrung zum Behälter der höchste Punkt im System war.

    Denn sonst hätte sich die Luft dort gesammelt und wäre nicht bis in den Behälter entwichen. So zumindest die hier im Thread vertretene Theorie.
    Aber kann dir auch egal sein, solange das Ergebnis stimmt.

    Und genau so sollte es auch sein wenn alle Komponenten ihrer Funktion nachkommen. Bei zu langem Druckstift und somit permanent verschlossener Nachlaufbohrung ist das nicht gegeben.

    ..:: Grüße, Tom

  • Zwischen den Dichtungen müsste Flüssigkeit sein, weil die Nachlaufbohrung sich im ausgekuppelten Zustand zwischen diesen beiden befindet. Ist aber auch nur eine Theorie.

    Ja klar doch, da muss Flüssigkeit sen :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ein klares ISSO!


    Es wäre mal ein Versuch Wert den Kupplungsbehälter mit etwas Luft über den Flüssigkeitspegel zu betreiben.


    Mal angenommen beim Auslassen der Kupplung kämme es zwischen den beiden Dichtungsringen zu einem Unterdruck, dann kann man sich leicht vorstellen, das von der Luftseite genau diese nachströmt.

    Das kann aber nicht funktionieren, wie soll die Luft durch Flüssigkeit nach unten, erst strömt die Flüssigkeit.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ging mir damals auch so und ich habe dann mit Sigutech telefoniert und er hatte mir den Tipp gegeben, den Motor warm laufen zu lassen und danach war das Entlüften kein Problem mehr. Gut, habe den Sigutech KNZ jetzt seit ca. 3 Jahren drin und muss oben immer noch zwei dreimal im Jahr kurz entlüften, sonst flutscht der Leerlauf nicht rein.

  • Durch die Motorwärme wird sich auch die Kupplungsflüssigkeit mit den Lufteinschlüssen erwärmen.

    Warme Luft ist "leichter" und somit können die Luftblasen schneller nach oben wandern.

    Habe bei mir vorsorglich den Oberon eingebaut, entlüftet mit Vacuumbremsenentlüfter unten am KNZ, ging supergut.

    Nach 2 Tagen kam dann allerdings auch oben an der Entlüftungsschraube eine kleine Luftblase raus.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Durch die Motorwärme wird sich auch die Kupplungsflüssigkeit mit den Lufteinschlüssen erwärmen.

    Warme Luft ist "leichter" und somit können die Luftblasen schneller nach oben wandern.

    Habe bei mir vorsorglich den Oberon eingebaut, entlüftet mit Vacuumbremsenentlüfter unten am KNZ, ging supergut.

    Nach 2 Tagen kam dann allerdings auch oben an der Entlüftungsschraube eine kleine Luftblase raus.

    Hat der Oberon-KNZ Vorteile gegenüber dem Sigutech?


    GJ

  • Er ist nach hinten „abgedichtet“, hat aber „nur“ zwei Dichtringe...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ich habe von Anfang an die V-Trec Hebel nachgerüstet. Mein Original-Druckstift (aus dem Original-Kupplungshebel von KTM/Magura entnommen) hatte 29,7 mm. Die Kupplung war ohne jedes Spiel, ganz hart und rückte schon bei der kleinsten Zugbewegung - quasi auf den ersten Millimeter Zug - sofort aus. Das aber erst ab dem Zeitpunkt, als die Werkstatt den leckenden KNZ auf Garantie gegen denselben von Magura getauscht hatte. Vorher war das Spiel in Ordnung.


    Entlüften hat nichts gebracht. Im Gegenteil, danach konnte ich dann keinen Druck mehr aufbauen (der Hebel ging leer durch) und musste von unten (KNZ-seitig) mit der Spritze wieder Flüssigkeit nachdrücken. Damit hatte ich wieder Druck am Hebel. Vermute jetzt mal nach dem Lesen hier im Forum, dass die Nachlaufbohrung nicht frei wird und nichts aus dem Vorratsbehälter nachläuft.


    Habe den Stift dann nach langem Lesen im Forum von 29,7 auf nun 28,7 mm gekürzt. Jetzt hat die Kupplung spürbar wieder Spiel und kommt etwas später, gefühlt wie es sein sollte. Ob mit der Kürzung jetzt auch die Nachlaufbohrung frei wurde, kann ich noch nicht sagen. Ebenso, ob ich jetzt regelmässig entlüften muss. Bin seitdem ca. 400 km ohne zu entlüften gefahren und das Druckgefühl sowie Spiel ist subjektiv noch o.k.

  • 1290 Super Duke R SE:

    Bei mir wurde vor Kurzem bei der Inspektion die Kupplung "repariert".

    (Angeblich hätte ich sonst bald Probleme bekommen)

    Verbaut wurde der Reparatursatz:

    59413008000 REP.SATZ KOLBEN D=12MM 2007

    und zusätzlich noch:

    61002055144 RESERVOIR KPL.

    jetzt nach ca 500km geht nix mehr.

    Erst hat die Kupplung kaum noch getrennt jetzt gar kein Gegendruck mehr.

    Entlüftungsschraube oben öffnen und Hebel ziehen: Nix tut sich - kein bischen Flüssigkeit kommt raus.

    Behälter voll.

    Irgend eine Idee?


    RC8RWeelyLang.gif

  • Du hast Luft in der Kupplung.


    Welche Hebel sind verbaut?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn keine Flüssigkeit an der Entlüftungsschraube kommt und aus dem Behälter nichts nachläuft, ist die Nachlaufbohrung dauerhaft verschlossen.

    Bau mal dein Hebel ab und miss die Länge vom Druckstift.

    ..:: Grüße, Tom

  • tolle Werkstatt

    hast wieder Luft in der Kupplung , und zwar jede Menge, aber Anfangs ging es ja :staun:

    Ich würde so vorgehen:

    Hebel weggdrücken oder abbauen, der Druckstift wird dadurch entlastet, der Kolben kann zurücklaufen.

    Den Vorratsbehälter fast entleeren, dann einen Schlauch auf den geöffneten Entlüftungsnippel stecken, das Ende vom Schlauch in den Vorratsbehälter stecken.

    Dann unten am KNZ Bremsflüssigkeit (hat hoffentlich die Werkstatt auch verwendet) mit einer Spritze auffüllen, bis keine Luft mehr kommt.

    Unten und dann oben zudrehen.
    Hebel wieder andrücken, oder anbauen, aber so, das der Druckstift nicht belastet wird.

    Dann sollte es gehen. Läßt sich der Hebel für dich nicht optimal einstellen weil er dann den Druckstift belastet ist der zu lang.

    Nach einem Tag am besten oben nochmal kurz über den Hebel entlüften.


    Oder einfach in die Werkstatt, die haben das ja verbockt....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hebel sind die originalen der SE.

    Ich fahr ganz bestimmt zum Händler. Könnte es natürlich auch selber versuchen, aber der soll seinen Fehler schon selbst korrigieren.

    Kann man den Reparatursatz auch falsch einbauen?

    Z.B. Die Dichtungen falsch rum und man hat diesen Effekt.

    Hab keine Lust hinzufahren, die lassen nur die Luft raus und ich hab in 500 km das gleiche Problem.

    RC8RWeelyLang.gif

  • Hätten Sie die Dichtungen verkehrt herum eingebaut, würde die Kupplung fleißig Bremsflüssigkeit nach Außen pumpen.


    Wenn du so genau weißt was passieren wird, warum fährst du dann nicht zu einem anderen Händler?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich weiß natürlich nicht was passieren wird.

    Aber ich möchte dem Händler schon ne Chance geben seinen Fehler zu beheben.

    So viele gibt es hier bei mir nicht und bisher war ich zufrieden.

    RC8RWeelyLang.gif

  • Gibt es was neues von deiner SE, ist alles wieder wie es sein soll??

    Habe meine SE eben bei KTM online gecheckt, bei mir muss nichts gemacht werden

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: