Einfach mal so auf Bremsflüssigkeit umstellen würd ich mir überlegen.
Vielleicht vorgängig mal prüfen, ob das komplette System nach Modifikationn für BF geeignet ist.
Einfach mal so auf Bremsflüssigkeit umstellen würd ich mir überlegen.
Vielleicht vorgängig mal prüfen, ob das komplette System nach Modifikationn für BF geeignet ist.
Also ich habe letztes Jahr auch auf die DOT4 SL& gewechselt und hatte immer noch Probleme, sind sogar mehr geworden würde ich behaupten. Erst seitdem ich die Handpumpe mit einem HC1 Reparatursatz überholt habe, habe ich Ruhe mit Luft in der Kupplung. Scheinbar hatten da die Gummidichtungen einen Macken, obwohl man nichts gesehen hat nach knapp 20tkm.
Also ich habe letztes Jahr auch auf die DOT4 SL& gewechselt und hatte immer noch Probleme, sind sogar mehr geworden würde ich behaupten. Erst seitdem ich die Handpumpe mit einem HC1 Reparatursatz überholt habe, habe ich Ruhe mit Luft in der Kupplung. Scheinbar hatten da die Gummidichtungen einen Macken, obwohl man nichts gesehen hat nach knapp 20tkm.
Das war zu erwarten. Oder glaubst du, dass ein Flüssigkeitswechsel ein undichtes System repariert?
Nein natürlich nicht ![]()
Kurze Frage, ist das der richtige KNZ von Oberon? Ich bekomme nämlich verschiedene vorgeschlagen. Lt. Beschreibung ja, aber der sieht anders aus als ich ihn in Erinnerung hatte ![]()
jo
Moin, diesen kannste auch nehmen. KNZ Sigutech.
LG A
Danke, aber den Sigutech hab ich vor paar Tagen verbaut. Den von stifi hab ich jetzt schon mehrere Male neu abgedichtet und er wird immer wieder undicht, egal ob sie steht oder benutzt wird. Hab jetzt keinen Bock mehr auf die unzuverlässigen KNZ. Wenn der Sigutech irgendwann undicht wird, wird er direkt durch den Oberon ersetzt.
1290R BJ '23 mit 23.XXX auf der Uhr - neulich bei der Tour in der fränkischen Schweiz hat sich alle paar km deutlich mein Druckpunkt verschoben. Letzten Sonntag entlüftet, gestern wieder gefahren, und über den tollen Druckpunkt gefreut. Heute gefahren, und bemerkt, wie das Gefühl im Hebel wieder laufend schlechter wird. Entlüftet - alles wieder gut. KTM angerufen, die Antwort war:"Das liegt an den Zubehörhebeln".
Unzufriedenstellend; deshalb habe ich jetzt für knapp 13€ 500ml DOT4 SL6 beim Obi gekauft, innerhalb einer halben Stunde gewechselt (habe gute 60ml durchgedrückt, hoffe das reicht) und werde bei Zeiten berichten.
Schau dir sonst zur Sicherheit auch den Nehmerzylinder an.
Nicht, dass der nicht mehr der beste ist (wenn noch original).
Alles noch original an der Kupplung, Motorrad ist keine 2 Jahre bei mir (EZ 02/2024) und war dieses Jahr ende März erst beim Service.
Wenn der Wechsel auf das SL6 nichts hilft, werde ich meinem Händler etwas auf die Füße treten.
mach Dir da keine falschen Hoffnungen, das Thema ist so alt wie die 1290 SDR selbst...wenn das so einfach wäre, hätte jeder KTM Händler ein Fass SL6 da stehen...
Bei meiner 2.0 hats geholfen.
Lass Dich nicht beirren, ich habe es probiert und es hat geholfen.
Ich habe letzte Woche auch wieder entlüftet weil der Leerlauf schwer rein ging. Habe ja mittlerweile auch schon von Stifis auf den Sigutech gewechselt, den Geberzylinder am Lenker neu abgedichtet und schon vor längerer Zeit auf SL6 gewechselt. Zugegebener Weise war jetzt länger Ruhe als sonst. Trotzdem hätt ich gern nen Seilzug drin. ![]()
mach Dir da keine falschen Hoffnungen, das Thema ist so alt wie die 1290 SDR selbst...wenn das so einfach wäre, hätte jeder KTM Händler ein Fass SL6 da stehen...
Ich bin sowieso (wie jedesmal, wenn es um sowas geht) etwas verwundert, dass die bei meinem KTM Dealer anscheinend nie davon gehört haben, wenn mehrere Leute bereits ein Problem mit irgendwas hatten.
2019 wussten sie auch nichts von häufig undichten Ventildeckeln von der 790 Duke beispielsweise.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass KTM Händler allgemein (oder zumindest meiner) auch kein SL6 verwenden würden, wenn es die Patentlösung schlechthin wäre - das sagt mir zumindest meine Erfahrung mit denen. Siehe die Aussage, dass es an den Raximo Hebeln liegt (welche ich seit 23.000km und quasi seit Kauf auf der Superduke habe - das Kupplungsthema tritt erst seit circa einem Monat auf).
Ich schätze die Einsatzbereitschaft, die Flexibilität, den Service und die Beratung in vielerlei Hinsicht, aber bei solchen Themen stellen die sich irgendwie immer blöd.
DOT 4 seit 2018 und 85-tkm ohne Probleme, komisch ![]()
Oberon prophylaktisch eingebaut,
Flüssigkeitswechsel jährlich, oldschool 2 Jahre von oben
dann mit Vaccumpumpe
was stimmt da nicht
![]()
Die Unterschiede (Quelle Liqui Moly):
Screenshot 2025-09-09 085134.jpg
DOT4 SL6
Screenshot 2025-09-09 085221.jpg
Wenn dem so ist, liegen die Probleme bei einigen woanders, z.B. im System, beim Entlüften.... ![]()
Bremsflüssigkeit auch hier ein Hype, wie bei den Reifen +verschleiß, Kraftstoff, Motoröl, Akku ( Batterie)...... ![]()