16er Ritzel sinnvoll und legal?

  • hallo,
    fahr ja jetzt seit ner knappen woche Duke II mit 34PS, ist echt wunderbar und leistung reicht mir auch noch vollkommen,
    DOCH, da ichdas mopped engen kurven, besonders in echten kehren, noch um die kurve trage, hab ich immer ein problem mit dem
    herausbeschleunigen.
    Ich fahr diese Kurven immer im 2. Gang, und am ende der kruve bin ich dann bei unter 3000 u/min und
    komm hab dann immer das gefühl dass ich meiner lieben nichts gutes tue wenn ich vollgas gebe, die ruckelt dann immer so sehr...
    jetzt wollt ich fragen ob die lösung des "problems" ein 16er Ritzel sein könnte, und ob ich dieses überhaupt montieren darf?


    Danke!
    MfG Pablo!

  • das darfst montieren, und du brauchst auch nix an der kette kürzen!


    hab ich auch gemacht und es is wirklich um a eitzal besser geworden! :daumen hoch:

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Das Ritzel darfst montieren und Kette kürzen brauchst auch net!


    Ich hab dieses Ruckel/Stotterproblem anders wegbekommen:


    Sommer Standardleistungskit 1+:


    Offener Luffikastendeckel
    Größere HD und LLD
    Supermoto Luffi


    Is zwar nich legal aba es hilft total. Also auf 2500/3000 kannst du locker fahren. nur leichtes stottern!
    Jetz is halt nur die Frage ob dulegal willst oder nicht! ^^


    EDIT: koli war schneller ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von MoSkito ()

  • Hallo,
    generell würde Dir eine kürzere Übersetzung helfen.Ich hab hier im Forum gelesen, dass man die Übersetzung um 8% ändern darf, stellt sich nur die Frage wie es dann mit der Lautstärke aussieht, deshalb denke ich nicht, dass es erlaubt ist.
    Ich fahre jetzt schon 20 Jahre Motorrad und habe noch nie erlebt, dass jemand die Zähne am Ritzel gezählt hat...


    Probiers mal aus, die Fuhre beschleunigt dann auch besser.
    Gruss Bernd

  • ich(und weiter andere auch wo das thema schon hatten) bin der meinung das du das übersetzungverhältniss nicht anderen darfst!
    was mich aber auch nicht davon abhält es zu ändern.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich bekomme in 2 Wochen meine 640er Supermoto mit 34PS und mein Dealer meinte dass das mit dem 16er Ritzel kein Problem ist und er hat mir sogar empfohlen so eins einzubauen.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Zitat

    Original von AmStaff
    stellt sich nur die Frage wie es dann mit der Lautstärke aussieht, deshalb denke ich nicht, dass es erlaubt ist.


    das ändert an der lautstärke doch nichts ....
    bei kontrollen wird die lautstärke nicht bei einer bestimmten geschwindigkeit sondern bei der nenndrehzahl gemessen .
    das ganze passiert im stand .
    daher ist es vollkommen wurst wie deine übersetzung aussieht .

  • In der ECE-R40 (das ist die Regelung für die Abgasmessung) steht, dass Übersetzungsänderungen kleiner als 8 % kein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge haben. In der Regelung für Geräuschmessungen steht nichts darüber drin, aber auch da muss man Toleranzen zulassen. Da die 8 %-Reglung technisch sinnvoll ist, kann man sie ruhigen Gewissens auf die Geräuschmesung übertragen. Im Klartext: 16er Ritzel statt 17er ist rechtlich problemlos, da es nur 6% Unterschied sind.

  • so einfach würde ich das nicht sehen.
    Ob es wirklich legal ist würde nur eine fahrgeräuschmessung zeigen. Streng genommen hast du ein problem wenn du da lauter bist als sie vorher war. Wenn du glück hast, dann ist sie aber immer noch leiser als zulässig.
    Das standgeräusch dient auch nur als anhaltswert für eine flotte und simple überprüfung auf verschleiß, schäden und manipulation.


    In Österreich haben wir auf das standgeräusch nur eine toleranz von 3db, Ihr in deutschland habt deren 5.


    In der wiener umgebung haben die polizei so einen A4-vordruck wo sie alle (e-)-nummern eintragen und auch viele technische merkmale vom mopperl eintragen. Dann checken Sie das ganze ab und sagen dir ob sie dir das taferl zupfen, zur landesregierung schicken, nur geld wollen oder weiterfahren lassen.


    Gott sei dank sieht man unter der riesigen ritzelabdeckung nix...

  • Zitat

    Original von MadHuf
    In Österreich haben wir auf das standgeräusch nur eine toleranz von 3db


    wir haben eine toeranz von 6 db !
    innerhalb dieser toleranz passiert gar nichts.
    von 6-11 db über den limit musst du zahlen und nachbessern.
    ab 12 db ist das taferl weg ....



    quelle: zolipei

  • illegal, legal, ikea-regal...mal im ernst, mach doch einfach das 16er ritzel drauf und erfreu dich am giftigeren abziehen deines :kürbis:


    die zähne zählt kein :stop polizei: und wenn es doch mal mecker gibt "isch des 16er ritzel s'original von ktm, des hot jeder :kürbis: seriell dren"

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Zitat

    Original von mulbi
    Rein mit dem 16er und Spaß haben. Interessiert doch keine Sau was da für Ritzel drin ist.


    Und erlaubt ist es auch noch! Mein Dealer hat mir das gesagt, mein Fahrlehrer war der gleichen Meinung und ein Tüvler hat mir das auch bestätigt mit den 8%. Der Tüvler fährt selber eine SD mit 16 Ritzel.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • seit heute drin :sensationell:


    suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper :daumen hoch: :daumen hoch:


    nur wegen neuem Hinterreifen ( 1100 km ) :motz:


    noch nicht sooo dolle getestet