Lenker/Gabel nach Abschleppen verzogen?

  • Hey Leute,


    mein Biest wollte gestern nicht mehr weiterfahren und ich wurde abgeschleppt, einen ausführlichen Post zu dem "Defekt"" dazu habe ich gestern erstellt.
    Jetzt hab ich mein Maschinchen heute beim Händler abgeholt und im Tageslicht fiel erst mal ein kaputtes linkes Griffgummi auf, vermutlich weil hierüber das Motorrad mit Spanngurten fixiert wurde. Ärgerlich, aber nicht weiter schlimm, kauf ich mir irgendwann neu....


    Der (Ab)Schlepper hat das Motorrad über die Lenkergriffe mit Spanngurten fixiert und dann ordentlich in die Gabel "gerückt" und zusätzlich noch über nen Spanngurt durch die beiden Fußrasten. Das Mopped saß bombenfest, aber ich frage mich nun ob evtl. zu viel Druck ausgeübt wurde so das der Lenker vllt. verzogen wurde.
    Bei der Rückfahrt ist aufgefallen (ok, ich hab drauf geachtet ;) ) das beim geradeausfahren und loslassen auf gerade Strecke der Lenker nicht ganz mittig steht sondern etwas nach rechts, aber nur ein klein wenig.
    In der Garage haben wir dann Lenkerabstand link und rechts zum Boden gemessen, rechts tiefer als links, jedoch nur 5mm aber in mehreren Messungen nachvollziehbar. Aufgefallen ist weiterhin das der rechte Gabelholm nen paar Millimeter weiter raussteht als links (von den Umrandungen gemessen).
    Vermutlich ist das mehr Kopfsache als alles andere, aber ich fühl mich unwohl dabei. Das Moped ist nagelneu und mich stört das ungemein und ich hab irgendwie keinen Bock das die ganze Zeit das "Thema" mitfährt....


    Kann man Lenker/Gabelholme etc. vermessen lassen um Ungleichheiten auszuschließen? Falls ja, kennt jemand ungefähr die Aufwände?

  • An den Gabelholmen hast du ja Ringe dran und diese sollten auf beiden Seiten identisch sein. Also gleich durchgesteckt sein.


    Kontrollier' das mal und bei Abweichungen einstellen (lassen).

    Gruß,
    Tom

  • Rechts sind quasi mehr Ringe zu sehen als links. Der Unterschied liegt vielleicht bei 2-3mm, aber man sieht einen ;) Ist das ein Grund es einstellen zu lassen?

  • Dann ist der Lenker vermutlich auch wieder gerade :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die Drehmomente stehen im Handbuch, ist schnell selbst erledigt.
    Dann kann man auch testen mit mehr oder weniger durchstecken, wie man eben möchte.
    Wenn der Lenker minimal verbogen ist merkt man das sofort, wenn man das Motorrad gewöhnt ist.


    Gruß

  • Rechts sind quasi mehr Ringe zu sehen als links. Der Unterschied liegt vielleicht bei 2-3mm, aber man sieht einen ;) Ist das ein Grund es einstellen zu lassen?


    Ist die SDR dein erstes Bike?

  • Also ich hab schon den anderen Thread gelesen mit dem "Abschlepphergang"..


    Nun lese ich das praktisch ein Gabelholm durch das verzurren des Mopeds sich leicht verschoben hat.
    Meiner Meinung nach darf SOWAS nicht passieren. Auch nicht beim festzurren, vorallem net bei festzurren des Mopeds. Hinzu kommt das der Händler weiß das der Kunde noch nicht soviel Ahnung von seinem bzw. dem Moped hat. Sprich er hat selbst kein Auge dafür zu dem Zeitpunkt.
    Ein guter Händler hätte hier nach dem Defekt (loses Kabel) gleich nochmal allgemein über das Moped geschaut ob sonst alles passt bevor er das seinem Kunden wieder aushändigt. Also sowas sehe ich als Standard um die Sicherheit zu gewährleisten die so ein Moped haben sollte.


    ehrlich gesagt 2x schlechte Leistung von deinem Händler. Du bist Kunde preload! Der sollte sich kümmern das die Bude funzt. Auch beim 1000er Service hätten die mal auf die batteriepole schauen können wenn denen bewusst ist das dieser Fehler vorkommen kann ( solltest ja Kabel checken bzw verbindungen nach deiner Problemschilderung) bei so einem Ausfall wie du beschrieben hast.


    Aber nochmal -> das sich ein Gabelholm verschiebt durch festzurren des Mopeds. Da muss man sich echt fragen ob die Klemmung der Brücke mit den richtigen NM angezogen wurden.


    :gute besserung:

  • Wurden sie sicherlich nicht...
    Beim verzurren können ja nicht höhere Kräfte auftreten als beim einfedern während dem fahren (außer man drückt sie brutal in den Anschlag).

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Naja , der Lenker ist auch verbogen, wie in seinem anderen Beitrag steht, ich hab das beim fahren noch nicht geschafft ... Ihr ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Die Jungs sind leider oft von der grobmotorischen Sorte und verzurren ein Motorrad so, wie sie ein Auto "bondagen" würden. :titten:
    Erinnere mich noch an das Vertäuen meiner Sprint ST nachdem mir in Thüringen ein wenig die Straße ausgegangen war :rolleyes: :staun:
    Hätte dem Kerl am liebsten mal die Hand gedrückt... mitten ins Gesicht.

    There is a butt for every seat.

  • @preload: Hast denn an dem Gabelholm, der weiter raussteht, Kratzer, Macken oder sonstige oberflächliche Beschädigungen? Nein? Gut, dann ist der Holm nämlich beim verzurren auch nicht durch gerutscht, sondern wird wohl im Werk zu weit durch gesteckt worden sein-macht die Sache natürlich auch nicht besser, aber den Abschlepper trifft dann keine Schuld. Ich vermute eher, dass es dir und dem Händler vorher einfach nicht aufgefallen ist.
    Und den Lenker kann er m.M.n. auch nur verbogen haben, wenn er die Gabel auf Block gezogen und weiter gezurrt hätte-aber das wurde ja auch schon mehrmals geschrieben