Sehr hoher Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    meine 690 SMC-R Baujahr 2013 verbraucht manchmal ca.8 liter auf 100km und geht danach nicht mehr an obwohl noch 4 Liter im Tank sein müssten.
    Verbaut ist eine Remus komplett Anlage und das Kastl-Kit.


    Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß
    Marcel

  • Mit dem Messer zwischen den Zähnen und den Augäpfeln beim Bremsen am Visier
    sind 8 Liter durchaus möglich, aber beim "normalen" Touren ist das nicht ok.
    Passt vielleicht das Kastlmapping nicht zum Mapping auf der ECU?
    Läuft auf deiner 13er SMC-R WIRKLICH das Serien-Mapping?
    Wenn das das EVO1 drauf ist, wäre das z.B. eine Erklärung,
    weil der Motor mit Kastl-Map für Serie im mittleren Drehzahlbereich zu fett läuft.
    (Du müsstest dir nur dann das passende Mapping von der CD aufs Kastl spielen.)


    Wenn du nichts findest, hast du natürlich wie jeder unserer Kunden Support:
    Dann ruf einfach den Christian an - die Tel.Nr. steht oben auf der Rechnung.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ein Problem, dass mir die Kiste nicht mehr ansprang wenn sie auf Reserve ging, hatte ich auch schon mal ... erst wenn frischer Sprit draufkam lief sie wieder normal ... in meinem Fall war es so, dass der Benzinfilter ziemlich zu war, getauscht und alles war wieder fein ... man liest ja auch von Benzinpumpen die erst dann wieder ihren Dienst tun sofern neuer Sprit reinkommt, dieser kühlt sie dann wieder ...
    Zum Verbrauch kann ich nichts sagen ... bei Touren geht die Lampe nach rund 170km an, dann sind noch rund 40km möglich ... LGW

    Fullthrottle

  • @ Babsi
    Es ist ganz sicher das Serien Mapping drauf. Der verbrauch ist ja nur manchmal so hoch.
    War in einer Gruppe unterwegs die sehr gemütlich fährt und ich bin vlt 20km zügig gefahren.
    Wenn ich alleine unterwegs bin fahre ich eigentlich immer sehr Sportlich hatte dabei aber noch nie so einen hohen verbrauch ca.6-7liter.


    @ WOJE
    Dankeschön für die Info. Werde das mal Kontrollieren.

  • Bin vor und nach dem Kastl meist über die 200km gekommen bis zur Reserve. Den Tank mach ich allerdings voll, nicht wie es im Handbuch gezeigt wird.


    Fahre nur zum Spaß, wenn sie nicht gerade kalt ist, fahre ich immer sportlich. Der Verbrauch liegt nach wie vor bei 5 L und weniger. So bin ich es von Einzylindern bisher auch gewohnt.

  • Wenn man richtig gehen lässt geht die Lampe auch schon bei 160 km an. Aber wenn man ruhiger fährt gehen auch 180-200. Fahre evo 1 remus pp

  • Zuviel Kurzstrecke ?
    Kann bis 30% Unterschied machen oft Kurzstrecke oder einen Tank voll am Stück fahren.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Bei mir war die 690 Enduro mit Kastl ausgestattet, die Duke 690 isses immer noch. Mein Spritverbrauch auf der normalen Straße war eigentlich nie über 5,5 Liter auf 100 km, und ich bin beileibe kein Schleicher, wie jeder weiß, der mit mir ausfährt. Am Slovakiaring frisst die Duke auch mal 8-11 Liter auf 100 km, aber dort ist 70-80 % nur Vollgas. Wenn Sie ausgeht, was bei mir eigentlich mit Kastl nie der Fall war, hats was anders. Wenn du das Kastl-USB-Kabel hast, kannst ja mal das Mapping checken, beim Händler das Motorrad-Mapping auslesen lassen. Wenn das (ggf. unpassende) Mapping am Kastl das Gemisch zu sehr anfettet, kann das natürlich zum Absterben führen, wenn dein Hobel nicht mit dem Originalmapping, sondern (wie Babsi sagte) mit dem EVO1, das deutlich fetter ist (um den offenen Luftfilterkasten auszugleichen).


    Benzinfilter kannst (ungeübt) in einer Stunde Umbauarbeit auch selbst prüfen, dazu solltest dir ein Werkstatthandbuch besorgen, da stehen die Handgriffe drin. Im Google wirst schnell fündig, das Baujahr von 2010-2016 ist ziemlich egal hierbei.


    Der hohe Verbrauch (auch 6-7 Liter bei gemütlicher Fahrweise sind zuviel!) spricht eher für ein falsches Mapping!

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • meine braucht ohne und jetzt mit kastl so um die 6l / 100km, da war kein unterschied im verbrauch zu merken.... und ich fahr zügig aber nicht extrem....

  • Hallo


    eine SMC 654 er braucht bei sehr zügiger Fahrt 1 ltr/20km Sprit ..haben wir lange getestet ..bevor wir selbst eine gekauft haben ...wobei ich von der 08/09er rede ..diese fahren sich auch sehr schön ..und nur durch leichte Airboxdeckel Änderungen


    hat man den perfekten 1 Zylinder ...gehe auf einen Prüfstand mit Gemischaufzeichnung und schau nach wo sie zu fett läuft ..



    Gruß


    tt