PP - Tuningkit 690 Bj 2016

• Entdrosselt und mit dem richtigen Gemisch versorgt
    (was halt leider nicht in die Zulassungsbestimmungen passt),
    läuft der Motor nicht nur drehmoment- und leistungsstärker,
    sondern auch weicher und kühler.

Hallo,

was Babsi geschrieben hat in Bezug auf die Temperatur und den Motorlauf ist richtig.
    Die Anzeige ist in allen Fahrbereichen, Ortschaft, Landstraße, Autobahn einen Balken tiefer.

Den Akra VSD kann man zumindest optisch verstecken.
    Ob der offene Luftfilterkasten oder der VSD mehr zur Lautstärke beitragen kann ich nicht sagen.
    Auf jeden Fall ist der offene Luftfilterkasten auch laut.

Ich werde jetzt die Pyrenäen beschallen gehen :grins: (ich sollte Gehörschutz mitnehmen)

und für zuhause kann es so nicht bleiben.

Ich möchte die Fahrbarkeit die ich jetzt habe, gerne noch etwas mehr Leistung und eine vertretbare Lautstärke.

Wer hierzu Tipps hat bin dafür offen.

Gruß

• Hallo,
    Professor: "Langsam wird es wirklich unangenehm."

Langsam?
    Es ist schon lange unangemehm.

• Naja,

ich bin ja neu hier.

Den einen oder anderen Blog habe ich gelesen. Den einen oder anderen Kommentar auch.

Die meisten Kommentare von Babsi sind begründet. Fachwissen hat sie. Sie hat für mich auch viel zum Verständnis von dem einen oder anderen beigetragen.

Ja sie macht Eigenwerbung. Was ist daran so schlimm?
    Man macht Eigenwerbung wenn man sein Moped zeigt, wenn man stolz auf Sachen ist die man Präsentiert und auch wenn besonders hervorhebt was man selbst kann.

Unter diesen Gesichtspunkten müßte der Kommentar an ganz vieln Posts stehen.

Gut fände ich es, wenn es Euch stört wenn Ihr dieses direkt PN klärt.

Für mich hat das hier nichts zu suchen. Sorry, ist meine Meinung.

Gruß

• Hallo,
    Professor: "Langsam wird es wirklich unangenehm."

Langsam?
    Es ist schon lange unangemehm.

Siehst du.

Genau diese Art von Kommentar hielft mir nicht weiter.

Wenn du geschrieben hättest, der Luftfilter ....... / mit dem Akra VSD ist es nicht möglich oder irgendetwas was mit der Sache zu tun hat hätte ich das gut gefunden.

Die Lösung zu meinem Problem welche ich suche habe ich nicht.

Gruß

• Hallo Anakin,

die Lautstärke (die ich und andere übrigens gar nicht sooo aufdringlich finden)
    kommt nicht vom Vorschalldämpfer, sondern von der geöffneten Airbox:
    Deren Funktion als Ansauggeräuschdämpfer ist mehr oder weniger futsch,
    aber auch ihre (ungewollte) Funktion der Drosselung
    und deshalb gehen die Kit-Motoren auch so viel besser.
    Die Ansauggeräuschdämpfung ist bei einem Vierzylinder
    mit seinem fast kontinuierlichen Luftstrom hoher Frequenz relativ easy realisierbar,
    aber gerade bei einem Einzylinder mit seinen starken Pulsationen sehr schwierig.
    Der Konstrukteur muss dabei Kompromisse in vielfacher Hinsicht eingehen:
    Die Größe der Airbox ist vom erforderlichen Luftdurchsatz
    UND der zu bedämpfenden Frequenz abhängig,
    wobei tiefere Frequenz eine größere Airbox bedingt.
    Vierzylinder bei 6000 U/min => 200 Ansaugtakte pro Sekunde
    Einzylinder bei 3000 U/min => nur 25 Ansaugtakte pro Sekunde
    Damit die Einzylinder-Airbox das Ansauggeräusch gut dämpft
    UND den Motor auch bei niedrigen Drehzahlen noch gut atmen lässt,
    muss die also riesengroß sein
    und das ist auf einem schlanken Motorrad schwierig unterzubringen.
    KTM hat dabei wirklich schon das designmäßig Mögliche gemacht,
    indem sie die Batterie und Elektrik von ihrem traditionellen Platz entfernt
    und dort eine satte 12 Liter (!) fassende Airbox ins Motorrad konstruiert haben.

Es gibt jedoch noch eine 2. Möglichkeit, das Ansauggeräusch des Einzylinders kleinzukriegen:
    Während die niedertouriger ausgelegte Duke IV im unteren Drehzahlbereich,
    wo sie auslegungsbedingt sehr gut geht/gehen kann,
    an den Airboxrestriktionen böse litt (und durch Entdrosseln gewaltig profitierte),
    hat KTM das Drehzahlniveau der Duke V "einfach" stark nach oben verschoben
    (andere Steuerzeiten, größere Ventile, größere Drosselklappe, ...),
    wo die Pulsationen aufgrund ihrer höheren Frequenz leichter zu dämpfen sind:
    Die Duke V geht damit natürlich im unteren Drehzahlbereich nur mehr bescheiden,
    aber bei 6000 U/min pulsiert´s schon mit 50 Hz
    und die Airbox dämpft bei gleicher Größe gleich doppelt so gut.
    (Besondere Bewunderung gebührt KTM dafür,
    dass die die Motorperipherie gegenüber der Duke IV praktisch nicht geändert haben
    und trotzdem diese elementaren Änderungen realisiert haben!)

Leider kann ich dir für die Duke V den bei den Duke IV prächtig funktionierenden,
    ohne anbohren der Airbox realisierten und deswegen leisen Stage mild-Kit nicht anbieten:
    Wir haben´s probiert, aber der funktioniert auf der Duke V einfach nicht. :nein:

Warum rede ich schlecht?
    Weil wir es wissen:
    Die Entdrosselung so, wie es KTM mit der EVO-Airbox macht,
    haben wir vor Jahren als Stage 1-Kit realisiert und vielfach verkauft - war zweifellos gut.
    Dann ist der Christian draufgekommen, die Schwingungsabstimmung zu überarbeiten,
    womit der originale Luftfilter arbeitslos und deshalb ersetzt wurde.
    Ein eigens entwickelter Torque-Booster nahm den neuen K&N auf
    und das Ergebnis war einfach besser:
    Noch ein bisschen mehr Leistung oben,
    noch viel mehr Drehmoment unten.
    (Einen vergleichbaren Schritt setzt KTM übrigens bei den SMC mit dem EVO2-Kit.
    Auch wenn es dem Schweinderl unangenehm ist,
    aber es kochen alle nur mit Wasser.)

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• anakin
    Würden hier nicht viele Leute im Duke V Erfahrungs-Thread sich massiv über die Eigenwerbung dieser Dame beschwert haben, würde dieser Thread weiterhin von ihrem Werbespam vermüllt werden. Sie hat es sogar selbst eingesehen und irgendwann mal die Meinung der Threadleser respektiert. Es gibt Dutzende Threads hier im Forum zu diesem Kastl (auch einen speziell zur Duke V), wo sie ordentlich die Werbetrommel für ihr Produkt rührt und wo der, der das nicht lesen will, einfach nicht rein schaut. Sie muss nicht hier in jedem Thread, wo es um ganz andere Dinge geht wie das spezielle PowerParts Tuning Kit, auf ihr Zeug hinweisen. Das macht nämlich auch kein anderer hier!

Ihr erster Beitrag in diesem Thread war zur Hälfte ein Werbeblock für den eigenen VSD und der zweite Beitrag hat dann gleich mal den Preis für das KTM Tuning Kit lächerlich gemacht. Sind das sachliche Beiträge???

....
    Ich glaube kaum dass du dein Mopped leiser kriegen wirst. Das ist der Preis für die höhere Leistung. Vielleicht kannst du sogar froh sein, dass der offene Lufikasten nicht direkt unter deinem Kopf sitzt (so wie bei der SMC), denn da dröhnt der Lärm richtig in den Kopf. Ich hatte mal so ein Setup auf der alten 690 wieder rückgängig gemacht, weil es mir auf Dauer zu laut wurde. Persönlich bin ich der Meinung dass man sich mit dem PP Tuning Kit bei der Duke V zu viel Negatives erkauft (Lärm + Illegalität, aber immerhin behältst du die Garantie). Für meinen Geschmack ist das bisschen Mehrleistung die Sache nicht wert, denn selbst mit 85 PS wird aus der Duke kein echter Überflieger im Vergleich zu anderen Bikes.

• Macht es Sinn die Innenseite der Airbox z.B. mit Schwertfolie auszukleiden.
    Werden hierdurch Schwingungen minimiert durch die höhere Massenträgheit der umbauenden Teile?

Wenn das Volumen in der Größe für die Leistung gebraucht wird, glaube ich, fallen andere Dämmungsarbeiten aus, da diese ja größere Materialstärke haben und aufbauen würden.

Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee oder Ratschlag.

Gruß

PS: Im Interesse meiner Fahrerlaubnis werde ich nach dem Urlaub etwas verändern müssen. Insofern bleibe ich bei der Suche nach einer geeigneten Lösung.

• Ich denke nicht das du alleine durch eine Versteifung der Wände, die Box ruhiger machst. Dies funktioniert auch nur bedingt im Hifi Bereich. Da musst du schon am Schalweg etwas ändern und der Materialoberfläche. Diese Maßnahmen führen aber alle zu mehr Gewicht, und weniger Luftvolumen. Und ob du dadurch wirklich was erreichst womit man leben kann bleibt fragwürdig.

LG Robert

Gesendet von meinen streichel Handy

• Es gibt schon Lösungen die Airbox etwas leiser zu machen >>> Akustikbau/Lautsprecher/PKW/PC, aber wieviel das bringt ist fraglich auch sind solche Lösung sehr raumgreifend, ggf. nicht wasserresistent und verringern das Volumen ggf. so sehr, dass mit Leistungsverlusten zu rechnen ist.

Auf einen Test würde ich es aber ankommen lassen...

Material-Links (Beispiele):
    http://www.ebay.de/itm/like/272200758229 Das hatte ich in meinem letzten PKW mit offenem Luftfilter verbaut gehabt. Die Dämmwirkung war besser als erwartet

oder hier...(zumeist nicht explizit wetterfest)
    https://www.thomann.de/de/standard_absorber.html?ls=100
    https://www.caseking.de/gehaeu…/modding/gehaeusedaemmung

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Wildduck hat da schon recht - einfache Formel:
    Leise und stark wird groß - das bringst du nicht mehr im Motorrad unter.

Durch Versteifung der Wände kann man den Schalldurchtritt durch diese verringern
    und genau deshalb macht man das auch bei Lautsprecherboxen.
    Bei der Duke-Airbox könnte das die seitlichen Deckel beruhigen,
    aber für den Fahrer wird das vermutlich nichts ändern.
    Die Unterseite ist zerklüftet und deshalb ohnehin steif
    und oben wie hinten, wo die Löcher sind, kannst nichts draufpicken:
    Die Kit-Airbox brüllt eben durch die Löcher, durch die sie ansaugt.

Material, das man in die Airbox einbringt, verringern das Volumen nicht unbedingt:
    Dämmmaterial, wie z.B. die von uns eingesetzten Schwämme reduzieren die Schallgeschwindigkeit
    und wirken deshalb u.a. wie eine Vergrößerung des Volumens.
    Weiters dämpfen sie Hohlraumresonanzen
    und verbreitern und verflachen die Helmholtzresonanz des Volumens mit dem Schnorchel.
    Das hat also weitreichende Auswirkungen, die nur am Prüfstand bewertbar sind.

Das von der Duke IV übernommene Ansaugsystem hat für die V eher eine zu niedrige Eigenfrequenz,
    weshalb wir da auch nicht wie bei der Duke IV zwei, sondern eher nur einen Schwamm verbauen
    Deshalb funktioniert auch bei der V das Stage mild gar nicht,
    obwohl´s bei der IV so toll Drehmoment draufzaubert.
    Wer bei der Duke V in die Richtung "Leistungssteigerung mit geschlossener Airbox" arbeiten will,
    sollte deshalb entweder deren langen Plastik-Schnorchel verkürzen
    oder durch einen mit größerem Querschnitt ersetzen.
    ... viel Bastelei mit ungewissem Ausgang, aber so ist eben das Tunerleben.

... gleich mal den Preis für das KTM Tuning Kit lächerlich gemacht. Sind das sachliche Beiträge???

Allerdings,
    schau mal kritisch, was du für satte 1170,- erhältst:
    1 sichtbar illegalen Vorschalldämpfer
    2 Blechdeckel
    1 Plastikstopperl
    1 Mapping und
    4 Löcher, die dann für den Leistungszuwachs sorgen
    ... und das für die gute, aber überholte Stage 1-Lösung.

Wenn DAS nicht lustig ist ... :grins:

Grüße von Babsi

• Wer sich so ein Tuning Kit holt, der denkt nicht rational über den Preis nach. Der wills einfach nur haben.
    Akrapovic ist DER führende Hersteller (wurde sogar mal in einer großen Umfrage zum beliebtesten ESD Hersteller gekürt).
    Eine Akrakomplettanlage ist somit das feinste was man so haben kann. Selbst Ducati ist vor zwei Jahren vom alten Platzhirsch Termignoni zu Akrapovic gewechselt...wir sprechen hier über das edelste Preissegment.
    Im Preis enthalten sind die ausführlichen werksinternen Testreihen zum Tuningkit. Das ist alles Qualität die bezahlt werden muss.
    Man kriegt dafür dann aber auch ein Tuning Kit wofür der Hersteller gerade steht. Garantie ist für viele wichtig hier weshalb so einige ein paar hundert drauf legen für die Garantie-Verlängerung.

• Wer sich so ein Tuning Kit holt, der denkt nicht rational über den Preis nach. Der wills einfach nur haben.

Das soll jeder halten, wie er will:
    Wenn ich persönlich die Wahl hab,
    zahl ich nicht mehr für weniger. :nein:

Grüße von Babsi

• Mal ne blöde Frage...ist das mit der Garantie irgendwo offiziell hinterlegt? Oder sind das nur Vermutungen?

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Aus eigener Erfahrung (Akra, EVO1-Mapping) kann ich dir sagen, dass für KTM nicht die StVo-Konformität an erster Stelle steht, sondern ob das Produkt ein werksinternes ist. Ist ja auch logisch, denn ein beträchtlicher Anteil der KTMs die weltweit über den Ladentisch gehen sind reine Racing-Bikes für die Rennstrecke (z.B. 25 verschiedene MX und Enduros).

Aus der KTM-HERSTELLERGARANTIE:
    Zur Aufrechterhaltung von Garantieansprüchen müssen Service- und Wartungsarbeiten von professionellen KTM-Vertragshändlern durchgeführt werden. Alle Service- und Wartungsarbeiten wurden rechtzeitig von einem autorisierten KTM Händler durchgeführt und in Dealer.net eingetragen.

Die Garantie betrifft auch nicht straßenzugelassene Bikes:
    http://dirtbikermag.de/news/ga…terung-fur-ktm-sx-modelle

Gerade wenn man das Maximum aus seinem Eintopf rausholen will und der Verschleiß entsprechend hoch sein kann, dann ist der Garantieanspruch sehr wertvoll.

• Aus eigener Erfahrung (Akra, EVO1-Mapping) kann ich dir sagen, dass für KTM nicht die StVo-Konformität an erster Stelle steht, sondern ob das Produkt ein werksinternes ist.

Aus eigener Erfahrung (Remus kmplt., K&N, Kastl) kann ich dir sagen, dass für KTM nicht die StVo-Konformität an erster Stelle stand, auch nicht ob das Produkt ein werksinternes war, selbst mit meiner Konfiguration hatte der autorisierte KTM Händler kein Problem ...

Fullthrottle

• Ich glaube das hattest du hier schonmal geschrieben und ich hatte dich dazu beglückwünscht :zwinker:

Verlassen darauf kannst Du dich aber nie und nimmer bei so einem brutalem Eingriff wie es das Kxxxl zu Folge hat. Wenn ich KTMeigner wäre und jahrelange Arbeit und statistisch abgesicherte Testreihen in ein Tuning Produkt investiert habe, dann würde ich auch nicht für irgendwelche Tuningarbeiten von Drittanbietern geradestehen wollen.

Mein Garantiefall, der von der obigen Kombi verursacht wurde, ist bei einer langen Reise im Ausland eingetreten. Da hat der Händler (mit dem ich mich kaum verständigen konnte) einfach nur ins Dealer.net geschaut und sofort das kaputte Bauteil ausgewechselt. Wie die Werksgarantie schreibt, legt KTM **im Normalfall** Wert darauf dass große Eingriffe wie der Einbau eines Tuningkits von professionellen KTM-Vertragshändlern durchgeführt werden und dann auch im Dealer.net registriert werden. Diese Registrierung ist dann deine Absicherung dass KTM im Schadensfall das Bike auf Garantie repariert.

• Hat denn noch keiner das Kit gefahren oder montiert und kann berichten?

In der Duke Battle kommt es ja schon zum Einsatz...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• ... bei so einem brutalem Eingriff wie es das Kxxxl ...

A SO ein Topfen:
    Das Kxxxl ist genausowenig ein "brutaler Eingriff" wie der Pxxxxxxxxxxxxr:
    Beide lassen das Steuergerät komplett unverändert und unbeeinflusst
    und werden nur durch Stecken in den originalen Kabelbaum eingeschliffen.
    Da gibt´s "brutalere Eingriffe", wie z.B. die Montage diversester Komponenten
    ohne Berücksichtigung deren Einflusses auf das Gemischkennfeld
    und so fahren nicht wenige rum!
    (Die verschiedensten Auspuffhersteller versprechen tolle Mehrleistung ohne Mapping-Anpassung
    und niemand will wissen, woher die Mehrleistung kommt! :crazy: )

Grüße von Babsi