PP - Tuningkit 690 Bj 2016

  • Abgesehen davon hat der ESD der Duke FAST keinen Einfluss auf die Leistung:
    Der Akra lag nur um die Strichbreite über der ohne-R-Serienanlage;
    sein wesentlicher Vorteil ist das WEIT geringere Gewicht.


    Muss man da noch etwas dazu sagen?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zurück zum Thema:


    Die Maschine reagiert ziemlich stark auf Kälte ... und zwar äußerst positiv (deutlich spürbar mehr Leistung). Kann das sein??? Sinnestäuschung???


    Das kalte Luft mehr Sauerstoff hat und damit etwas mehr Leistung anliegt ist mir schon klar. Dass man das aber so deutlich spürt, das erklärt sich mir nicht. Ist ja kein Turbomotor.


    Ansonsten läuft die Maschine wunderbar mit dem PP-Kit. Zu laut ist es auch nicht. Lediglich einen um bis zu 0,5 Liter erhöhten Spritverbrauch muss man in Kauf nehmen. Auch da man etwas hochtouriger unterwegs ist ... sie geht jetzt einfach so wunderbar sanft ans Gas. Warum das unter Euro4 nicht möglich war, ist mir ein Rätsel. Liegt das wirklich nur an der mageren Original-Abstimmung?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • @Wilduck


    Ich tippe auf Sinnestäuschung. Wenn es jetzt 20° wären würdest du selbstsicherer am Kabel ziehen. So sind es aber nur 5°, du machst dir schon beim Anfahren in die Hose (Spaß :grins: ) und schwubs ist jede Gashahnbewegung gefühlt ein Vulkanausbruch.


    PS. Was heißt eigentlich dein lateinischer Spruch auf Deutsch?


  • Ist bei mir dasselbe. Keine Sinnestäuschung.

  • Ich weiß es nicht, aber dann müsste ja die „deutlich spürbar mehr Leistung” alleine von der EFI herbei geführt werden (und der Effekt somit ohne echtes Tuning so deutlich bemerkbar sein). Manch Tuner würde sich über so ein Resultat freuen. Ich kann mir zwar vorstellen dass mehr Fuel eingespritzt wird, aber das man das als echten Leistungszuwachs merkt... :denk:...habe ich bisher auf meinen Winterausflügen nicht gemerkt.

  • Hey Leute,
    kann man für die Duke V auch den offenen Luffi separat erwerben bzw. damit fahren ohne weitere Änderungen/anderes Mapping etc.? Bei der SMC R soll das ja laut den Aussagen in anderen Threads gehen. Wäre ja evtl. interessant für diejenigen, die einen Effekt wollen, ohne offensichtlich (Komplettanlage ohne E-Nummer/Kat) illegal zu fahren.


    Beste Grüße,
    fringo

  • Jut okay, die Frage ist, ob eine ausschließlich einlassseitige Entkorkung bei diesem Motor Vorteile, Nachteile oder gar nix bringt.

  • Mein Motto ist: Entweder ganz oder gar nicht :peace:


    Probier es einfach aus ob es was bringt. Ist ja kein großer Aufwand. Die Löcher kannst ja mit Gummistopfen wieder verschließen (musst halt Runde Löcher ausfräsen).


    Vermute aber eher das der Motor dann zu Mager läuft ohne Abstimmung. Diesbezüglich streiten sich aber die Meinungen.

    Gruß,


    690DukeR

  • Ich weiß es nicht, aber dann müsste ja die „deutlich spürbar mehr Leistung” alleine von der EFI herbei geführt werden (und der Effekt somit ohne echtes Tuning so deutlich bemerkbar sein). Manch Tuner würde sich über so ein Resultat freuen. Ich kann mir zwar vorstellen dass mehr Fuel eingespritzt wird, aber das man das als echten Leistungszuwachs merkt... :denk:...habe ich bisher auf meinen Winterausflügen nicht gemerkt.


    den effekt kennt man doch von diversen prüfstandsdiagrammen, die am frühen vormittag bei niedrigerer temperatur durchgeführt wurden und dann plötzlich ~2PS mehr ausspuckten.



    Hey Leute,
    kann man für die Duke V auch den offenen Luffi separat erwerben bzw. damit fahren ohne weitere Änderungen/anderes Mapping etc.? Bei der SMC R soll das ja laut den Aussagen in anderen Threads gehen. Wäre ja evtl. interessant für diejenigen, die einen Effekt wollen, ohne offensichtlich (Komplettanlage ohne E-Nummer/Kat) illegal zu fahren.


    Beste Grüße,
    fringo


    können schon, aber willst du den motor noch magerer laufen lassen? wenn dann aufm prüfstand abstimmen lassen, aber ohne auspuff wirds halt auch wenig(er) bringen.

  • Ja dieses Thema zu mager oder nicht wurde ja in verschiedenen Threads bis zum Erbrechen durchgekaut. Beim "alten" Motor der SMC R kann man ja offensichtlich einfach den offenen Luffi (der ja bei KTM auch separat gelistet ist) verbauen, wenn man aus irgendeinem Grund nicht nen kompletten Evo-Kit haben will, und hat schon einiges gewonnen.
    Hätte ja sein können, dass dies beim Duke V-Motor ebenfalls so leicht machbar ist.

  • @patpete
    Okay, nehmen wir an dass bei 5°C durch mehr Fueleinspritzung 2 PS mehr rauskommen. Sollte das nicht aber wieder vom mangelnden Gripp auf nasskalter Straße aufgefressen werden? Ich frage mich wo der große spürbare Unterschied herkommen soll. Liegt's an der Akrakomplettanlage, an besonderen Reifen...?

  • @patpete
    Okay, nehmen wir an dass bei 5°C durch mehr Fueleinspritzung 2 PS mehr rauskommen. Sollte das nicht aber wieder vom mangelnden Gripp auf nasskalter Straße aufgefressen werden? Ich frage mich wo der große spürbare Unterschied herkommen soll. Liegt's an der Akrakomplettanlage, an besonderen Reifen...?


    Also mein erster und 2. Reifensatz war der Metzler M7 RR. Jetzt zur kühleren Jahreszeit fahre ich Conti Road Attack 2 EVO, der beisst. Ich werde den auch weiter fahren bis wieder heisse Tage kommen.


    Bei kaltem Wetter fühlt sich der Motor stärker an. Mit dem Reifen hat das nichts zu tun.
    Den PP Tuningkit finde ich Top und würde es wieder tun. Es ist eine ganz andere Fahrbarkeit und Drehfreude. Hatte ich aber früher auch schon mal geschrieben.


    Gruß

  • Was heißt eigentlich dein lateinischer Spruch auf Deutsch?


    Cum bridge-lapidem in curva, per evo-kit ad voluptatem...
    Mit Bridgestones durch die Kurve, mit Evo-Kit zum Genuss...


    Ja ich weiss, das ist ziemlich albern... aber zumindest mal etwas anderes.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • wildduck
    Das muss man erstmal hinkriegen :sensationell:


    Im Winter wolltest du aber ein anderen Reifen fahren, nicht wahr?


    Also mein erster und 2. Reifensatz war der Metzler M7 RR. Jetzt zur kühleren Jahreszeit fahre ich Conti Road Attack 2 EVO, der beisst.
    Bei kaltem Wetter fühlt sich der Motor stärker an. Mit dem Reifen hat das nichts zu tun.


    So ganz pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Der Reifen ist doch sehr entscheidend wieviel Leistung tatsächlich auf den Asphalt gedrückt wird. Maximale Leistung - nicht akustisch oder sonst wie gefühlt sondern in Form von Arme lang ziehen - ist nur spürbar wenn der Schlupf am Hinterrad so gering wie möglich ist. Bei Prüfstandsmessungen kann der Unterschied von warmen zu kalten Reifen oder von Slick zu mehr Negativprofil mehrere PS ausmachen und ohne Reifenwärmer würde jeder Starter in der MotoGP ganz nach hinten durchgereicht werden obwohl der Motor eigentlich super stark ist. Es kann gut sein dass der Motor bei kaltem Wetter durch mehr Sauerstoff und mehr Benzineinspritzung 2 PS mehr kriegt. Aber um diese 2 PS wirklich als „deutlich spürbar mehr Leistung” zu empfinden, musst du das Bike bei maximalen Gripp maximal ausquetschen - und selbst dann musst du ein gutes Popometer haben um diese 2 PS zu merken. Fährst du nun bei 5°C auf nasskalter Straße mit kaltem Fahrtwind, wirst du bei gleicher Bereifung wie im Sommer mehr Schlupf haben und die Arme werden dadurch nicht mehr lang gezogen als im Sommer bzw. wirst du bei 5° Kälte vermutlich eh nicht genauso ballern wie bei 20°. Vielleicht merkt man den Unterschied eher wenn man im Winter vom M7RR auf den klebrigeren Conti RA2 wechselt...


    :kapituliere:
    Also ich merke keinen großen Unterschied von Sommer zu kaltem Herbst, zumindest nicht so dass ich meinen würde ein anderes Bike unterm :arsch: zu haben.

  • v


    @patpete
    Okay, nehmen wir an dass bei 5°C durch mehr Fueleinspritzung 2 PS mehr rauskommen. Sollte das nicht aber wieder vom mangelnden Gripp auf nasskalter Straße aufgefressen werden? Ich frage mich wo der große spürbare Unterschied herkommen soll. Liegt's an der Akrakomplettanlage, an besonderen Reifen...?


    naja bei trockener straße ist es ja noch lange nicht so dass man keinen grip mehr hätte. auch wenn der asphalt feucht ist, wirst das hinterrad beim normalen beschleunigen spätestens im 3. gang nicht durchdrehen. 2ps wären jedenfalls merkbar, das macht die geringere haftung nicht wett. gefühlt liegen zwischen 30° C und 10° C bei der 690er 5 ps. wenn die front bei hohen temperaturen kaum noch hoch will gegen wheelies die bei niedrigen temperaturen wie von selbst geschehen. das kann man nicht nicht merken.


    den effekt kenn ich schon aus den 50cm³ zeiten. liegt vmtl. weniger an der temperatur an sich als an der luftfeuchtigkeit bzw. luftdichte:


    Temperatur in °C - Luftdichte in kg/m³
    +35 1,1455
    +30 1,1644
    +25 1,1839
    +20 1,2041
    +15 1,2250
    +10 1,2466
    +5 1,2690
    0 1,2920


    das ist aber mein laienhaftes bemerken einer korrelation, ka ob eine kausalität vorliegt. aber ganz abwegig erscheints mir nicht

  • Der VW-Skandal ist Euch noch ein Begriff?
    Könnt Ihr Euch vorstellen Eure KTM könne aufgrund der Aussentemperatur wissen das kein Zyklus gefahren wird und deshalb die Beschleunigungsanreicherung hochsetzt für ein spontaneres Ansprechen?
    Oder das die Gesetzgebung außerhalb eines Temperaturfensters andere Schadstoffemmissionen zuläßt bzw. sogar ganz die Gültigkeit verliert?


    Ich an Eurer Stelle würde von Beidem ausgehen...

  • @patpete
    Bei 35° und 30° lieg ich am Strand :lol: weshalb mir der Vergleich fehlt.


    Aber mein S21 hält und hält und hält... Er wird aber langsam zu rutschig für die Witterung. Bei unter 5 Grad und Feuchtigkeit ist die Traktionskontrolllampe im Dauer-Disco-Modus.


    Das meinte ich so in etwa...