Haben auch keinen getunten Motor – das wäre ein Frauenschuh o.ä.
PP - Tuningkit 690 Bj 2016
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- 690 Duke 5
- anakin
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4 Löcher sind es vom Lufteinlass schon mehr und eins für den Schlauch vom SLS weniger.Hab beide Airboxen auf Bildern verglichen, wo findet man das Loch vom SLS? Sieht bis auf die 4 großen Löcher für mich gleich aus.
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Haben auch keinen getunten Motor – das wäre ein Frauenschuh o.ä.
Der Frauenschuh-Motor hat aber dank den optimierter Toleranzen im Kurbeltrieb, dank der optimierten Schmierung (zB.: zusätzliche Ölspritzdüsen im Zylinderbereich) oder auch aufgrund vergüteter Zylinderlauffläche und speziellen Kolben vermutlich eine bessere Verschleißentwicklung über diese Laufzeit, als es ein, nennen wir es mal motorbautechnisch "lieblos einseitig optimierter" Serienmotor hat. *hehe* -
Hab beide Airboxen auf Bildern verglichen, wo findet man das Loch vom SLS? Sieht bis auf die 4 großen Löcher für mich gleich aus.
Das ist NUR bei der Duke 5 der Fall und befindet sich vorne links auf gleicher Höhe wie das rechte Loch für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Die PP-Airbox hat das nicht, da beim EVO-Kit u.a. das SLS entfernt wird. -
Ok, hast da mal ein Bild ?
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Frage:
Läuft ein Einzylinder-Motor mit hoher Laufleistung von 80.000km beim SELBEN Mapping magerer/fetter
im Vergleich des SELBEN Motors bei früher 10.000km aufgrund des Motorverschleisses?Nachdem das Mapping die Kraftstoffmenge bestimmt,
die von Drosselklappenstellung, Umgebungsluftdruck, Motor- und Luft-Temperatur,
jedoch NICHT von der tatsächlichen Luftmenge abhängt,
kommt´s drauf an, ob der alte Motor die gleiche Luftmenge verarbeitet als der neue
oder ob´s da Unterschiede gibt.
Schauen wir uns einmal an,
wodurch sich ein "alter" Motor von einem "neuen" Motor unterscheidet:
(Wir gehen davon aus, dass der alte Motor ordentlich gewartet ist.)
Durch Ablagerungen im Brennraum wird die Verdichtung geringfügig höher,
Undichtigkeiten der Ventile oder der Kolbenringe wirken in die Gegenrichtung,
der Hubraum wird durch die abnutzung des Zylinders minimalst größer,
die Reibung wird mit zunehmend weniger, weil die Ringe schön einlaufen, ...
Diese Effekte beeinflussen die verarbeitete Luftmenge fast nicht
weshalb die Einspritzmenge passt wie beim neuen Motor.
Selbst wenn das um unvorstellbare 3%* mehr oder weniger Luft wären,
was für ein Lambda von 0,91 bzw. 0,85 sorgen würde,
würde man das an der Leistung kaum merken:
Auch Herm wird auf seiner 140.000km-Duke3 kein anderes Map brauchen.*) Da wird in einzelnen Kennfeldbereichen der Highscore-VSD im Vergleich zum Akra-VSD mehr Unterschied machen!
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Wovon?
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Von der Serienairbox wo das SLS Loch ist.
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Hast doch ne 5R guck da selbst nach.
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Hat jemand mit dem Komplettkit mal eine DB Messung gemacht?
Händler hat mir letzte Woche die Komplettanlage an seiner privaten Duke gezeigt und jetzt bin ich angefixt.?
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Hab ne Duke 690R und auf der Renne musste messen lassen.
Bei Nenndrehzahl waren es einmal 89 und einmal 90 db.
geht wie die Hölle
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Echt so wenig?
Bei meiner 2018er nicht-R stehen 94db am Rahmen.
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Messwert das eine, Aufdruck das andere.
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Solange Aufdruck > Messwert ist für mich alles in Butter.
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oben raus brüllt das Teil ordentlich und mit zunehmender Dauer wird das besser.
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Ich hab sie (nur) in der Garage vom Händler gehört und er hat nur einmal kurz am Gas gezupft.
Aber das hat mir schon gereicht.
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Bei meinem Nachbarn, Aprillia Tuono Steht 107 Db!
Ohlumer!!!!!!!!
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Ich fahre eine Duke R, habe also schon den Akra ESD und das Verbindungsrohr. Benötige ich für den Akra VSD dann ein neues Verbindungsrohr?
Liebe Grüße
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So wie ich das verstanden habe ist das beim VSD dabei.
Siehe hier bei der Teileauflistung:
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Vielen dank inspectah.
Ich war heute bei meinem Händler, der hat mir das EVO1 Mapping aufgespielt.
Danach bin ich mit den ganzen EVO1 teilen nach Hause und habe alles montiert. Luftfilterkasten getauscht, EVAP Raus, SLS raus.
Zum Schluss Batterie wieder abgeklemmt, starte die Duke und bekomme die "Fehlermeldung ABS + MTC".
Bin kurz 500 Meter gefahren, ist aber nicht weggegangen.
Was könnte ich da jetzt kaputt gebastelt haben. Habe nur die Stecker aus der Anleitung abgezogen, und da ist ja kein ABS Stecker dabei oder?