PP - Tuningkit 690 Bj 2016

  • und vor allem ohne Garantieverlust.


    Da gibt es widersprüchliche Aussagen – und niemand hat bisher den PP-Kit verbaut + nen Motor/Getriebeschaden + noch Garantie gehabt und dann hier im Forum bekannt gegeben, dass alles auf Garantie gegangen ist!



    Es gibt bisher nur Mutmaßungen, ob ein Motor-/Getriebeschaden auf Garantie seitens KTM abgewickelt wird, wenn das Powerparts Tuningpaket verbaut wurde.
    Mir gegenüber haben KTM-Händler mal "ja", mal "nein" gesagt.


    "Nein" da nur für den Rennsport
    Dieses auch in Kombi mit den Ausführungen aus der Bedienungsanleitung "Bei Schäden und Folgeschäden, die durch Manipulationen und/oder Umbauten am Fahrzeug verursacht wurden, kann keine Garantie gewährt werden." und der KTM-Herstellergarantie-Bedingungen im Serviceheft:
    "KTM ist berechtigt, die Erfüllung von Garantieansprüchen zu verweigern, wenn und soweit:
    :pfeil: das Motorrad in irgendeiner Weise umgebaut, modifiziert wurde...
    :pfeil: das Motorrad entgegen seiner bestimmungsgemäßen Verwendung für motorsportliche Wettbewerbe, Rennen oder Rekordversuche verwendet wird



    Also, wenn hier jemand belegbar einen Motor-/Getriebeschaden bei Verwendung des EVO-Kits (offene Powerparts Airbox etc.) seitens KTM auf Garantie bezahlt bekommen hat, dann möge er/sie dazu bitte Stellung nehmen.

  • Was soll der Quatsch?? Es gibt eindeutige rechtsbindende Texte in den Garantiebedingungen zu den PP Teilen!! Die sind unmissverständlich und gültig für jeden der ein PP Teil aus dem Katalog bestellt. Wenn du hier schon sowas nebulös reinsetzt, dann belege bitte WER aufgrund von Einbau von PP Teilen keinen Anspruch auf Garantie bekommen hat, WARUM nicht und WAS war der genaue Ablehnungsgrund von KTM?? Also, werde mal konkret und nenne hier User die einen Getriebeschaden mit PP Tuning Kit hatten!


    Wenn du das nicht kannst, dann ziehe deinen Post zu Getriebeschäden mit PP Tuning Kit hier zurück!

  • Oh Mann ... das mit dem SINNERFASSENDEN Lesen ist nicht jedermanns Sache:


    Weder habe ich angezweifelt, dass der komplette Kit verbaut ist
    (ich habe das erwähnt, weil NUR DAZU das EVO-Mapping GENAU passt,
    noch hat ORB geschrieben, dass durch den PP-Kit Getriebeschäden entstehen
    (das wäre ein Grund, zu sehen, ob KTM eine Garantieleistung erbringt).


    Wie das jetzt im konkreten Fall wirklich ausschaut,
    hat halt ein bissl eine Lotteriekomponente:
    Zuerst mal hängt´s vom piekfein geführten Seviceheft ab,
    dann vom Händler, der die Garantieleistung abwickelt,
    ob die Sachen auch wirklich vom Vertragshändler montiert (!) wurden,
    dann davon, WAS kaputt ist und wie teuer der Schaden ist
    (je teurer, desto unwilliger wird KTM),
    usw..


    Deshalb werden auch immer wieder Garantiefälle positiv abgewickelt,
    obwohl ANDERE Tuning-Komponenten verbaut sind,
    wobei da durchaus relevant ist, ob das professionell gemacht ist.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Und das alles direkt vom Werk mit freundlicher Unterstützung vom Freundlichen und vor allem ohne Garantieverlust. Ich hatte noch nie so viel Spaß mit einer Tuningmaßnahme.


    Was ist daran falsch zu verstehen??? Werks-Tuning von KTM, eingebaut von Fachwerkstatt KTM, Garantie im Kaufpreis enthalten. Wer hier das Gegenteil behauptet, dass durch den Einbau dieses Tuning Kits die Garantie nicht erfüllt würde, der sollte so eine Aussage im KTM Forum belegen können.

  • Der Punkt ist, dass das was im Service und Garantie-Heft drin steht - rechtsbindend ist. Was dein Händler dir aus Unwissenheit mitteilt, ist nicht der Maßstab.


    Die Kaufbedingungen und Garantiebedingungen für das Tuning-Kit sind eindeutig beschrieben. Die kaufst du also mit und die erklären auch den höheren Preis (neben der Premiummarke Akra).


    Wenn du dir Powerparts-Teile - EGAL WELCHE - von der KTM-Fachwerkstatt anschrauben lässt und auch sonst sämtliche übliche Bedingungen erfüllst (zB dass kein unautorisierter Schrauber dein Bike verändert), dann greift die Garantie so wie im Heft beschrieben.


    Da es hier um das Tuning Kit geht, bleiben wir bei diesem. Es ist KTM egal ob das Kit nur für den Rennsport zulässig ist, denn die wissen selbst, dass 90% aller EVO Kits nur auf der Straße gefahren werden. Diese Kundschaft können sie schließlich nicht bei jedem Schaden vergraulen. Wenn man sein Bike auf der Renne schrottet, dann ist das etwas ganz anderes. Dann greift die Garantie laut rechtsbindendem Text nicht. Das hat aber nichts mit straßen-legalem oder illegalem Tuning zu tun, denn schließlich kannst du auch dein Bike im Serienzustand auf der Renne zum Motorschaden führen. :winke:

  • In einem Punkt kann sich KTM immer rausreden:


    1. Es gibt keine Garantie für Schäden, welche im z.B. Rennstreckenbetrieb auftreten.
    (Alles was NICHT Straßenbetrieb ist ist gleich Rennstreckenbetrieb!)


    2. Das EVO 1 Kit ist NICHT im Straßenverkehr zulässig (Da man es NICHT im Straßenverkehr nutzen darf (ob aus gesetzlicher oder technischer Sicht steht dort nicht, wäre hinsichtlich Garantiebedingungen auch irrelevant) ist es folglich auch nur für Rennstreckenbetrieb gedacht.


    Wenn jetzt ein Schaden auftritt, beim fahren auf:
    - der Straße, gibt es keine Garantie(laut KTM nicht zulässig)
    -nicht auf der Straße (=Rennstrecke), gibt es ebenfalls keine Garantie.


    Es gibt sozusagen keinen vorgesehenen Einsatzzweck, welcher die Garantiebedingungen erfüllt.


    Ich bin zwar kein Jurist, aber so könnten sie sich jedes mal raus reden, wenn es um Garantiefragen geht.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Des is immer ne Sache, wie der Werkstattmeister das an die KTM Garantieabteilung weitergibt.


    Wenn man sich beim Händler aufführt, als wär man der einzige Kunde (wie sehr viele hier im Forum), hat man hald schlechte Karten.


    Oder man freundet sich mit den Leuten an. Da geht viel mehr, als wenn man gleich mitm Anwalt droht (wie sehr viele hier im Forum)


    Appropos EVO-Kit...


    Ich hätt hier noch einen rumliegen...


    Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

  • Mr.Hankey


    Schau doch einfach mal in die Papiere rein :zwinker:. Da stehen 3 lange Sätze zum Straßenbetrieb, zur Rennstrecke steht nur 1 Satz. Also KTM geht ganz klar davon aus, dass dieses Kit auf der Strasse bewegt wird. Wie oben geschrieben wissen die selber dass die meisten diese Kits auf der Strasse verwenden und für diese wertgeschätzte Kundschaft wollen sie auch im Schadensfall einstehen.


    Was und wie du deinen Text schreibst unterstellst du KTM, dass sie kein Interesse an einer Kundenzufriedenheit hätten und in erster Linie immer erst mal die Garantie verweigern wollen. So läuft das sicherlich mit den meisten Versicherungen (leider!), aber nicht mit teuer erkauften Powerparts.


    Ich habe einige Erfahrungen mit solchen Kits, auch mit Schaden im Ausland. Die Realität ist dann aber eine andere als von dir beschrieben. Der KTM Händler, irgendwo in Europa, schaut ins KTM Händlernetzwerk rein. Dort kann er dein Bike registriert und mit allen Wartungsarbeiten finden. Er wird sehen dass dir dein Händler zu Hause ein Tuning Kit installiert hat, denn das Eintragen dieser Leistung gehört zum grundlegenden europaweiten Service dazu, wenn du dir so ein Tuning Kit kaufst. In meinem Fall wurde mir anstandslos die Reparatur vom ausländischen Händler durchgeführt und er hat sich echt gefreut, dass er mir als „Mitglied der KTM Familie“ fern abseits der Heimat helfen konnte. Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass ich nicht auf einer paar Tausend km langen Rennstrecke den Händler angefahren habe.

  • Fährt von euch jemand die Kombi aus dem EVO 1 Kit + HS / Remus VSD mit Kat?


    Wenn ja wie funktioniert das? Gibt's/ gabs Probleme? Gibt es eine spürbaren Unterschied zwischen dem Akra VSD und dem HS VSD jeweils mit dem EVO 1?


    Da ich aktuell von Duke 4 auf 5R gewechselt habe und eine Chance auf Garantie behalten will, würde nur das KTM Kit in Frage kommen (auch wenn Stage 3 Kastl leistungstechnisch etwas mehr bringen würde).


    Diese Kombi wäre in meinen Augen die unauffälligste Lösung, der Luftfilterkasten, wenn geöffnet sieht nicht "verbastelt" sondern wie vom Werk aus, Software unsichtbar, SLS gedöns fliegt auch raus, wäre eh nicht sichtbar von außen und würde im Rahmen der AU auch nicht geprüft.
    Dazu noch eine E-Nr auf dem VSD (auch wenn diese nur für Euro3 gilt, aber das wissen die wenigsten) 7nd ein verbauter KAT (ohne KAT riecht man sofort).


    Da ich noch einen HS VSD liegen habe könnte ich nach Kit - Einbau umrüsten...

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Wieso steh'n NIE die AFR-Werte, was meinerseits das interessanteste wäre, in den Leistungsdiagrammen drin... :rolleyes:

    .........das kann ich dir schon sagen :winke: .............weil


    1. die meisten gar keinen Anschluß im Krümmer haben und es ihnen der Aufwand auch gar nicht Wert ist einen anzubringen.......da murkst mal lieber mit Adaptern herum wo dann die Sonde gar nicht mehr im Abgasstrom ist oder schiebt sich auch gerne hinten was rein und glaubt dann den tatsächlichen Wert zu messen
    2. viele Prüfstandsbetreiber gar keine AFR-Anzeige haben....und falls doch, dann hat die Prüfstandselektronik keine Schnittstelle dafür um die Werte ins Diagramm zu nehmen.
    3. die wirlklich guten und genauen Geräte (ETAS) wie sie auch beim Hersteller in der Entwicklung verwendet werden(da gibts kein Innovate usw.) einen absolut schmerzhaften Preis haben.


    ein (Ober) Spezialist hat mal zu mir gesagt "was kümmert mich das AFR......die Leistung kommt vom Motor und nicht vom AFR" :gute besserung:

  • Fährt von euch jemand die Kombi aus dem EVO 1 Kit + HS / Remus VSD mit Kat?


    Wenn ja wie funktioniert das? Gibt's/ gabs Probleme?

    :ja:, alles gut!


    Gibt es eine spürbaren Unterschied zwischen dem Akra VSD und dem HS VSD jeweils mit dem EVO 1?

    Keine Ahnung, haben keinen Akra VSD. Zu teuer und dünnwandiges Titan im "Steinstrahl"-Bereich ist mir nichts auf der Straße...



    ein (Ober) Spezialist hat mal zu mir gesagt "was kümmert mich das AFR......die Leistung kommt vom Motor und nicht vom AFR"

    Logisch, aber mir stellt sich immer die Frage, wo die "getunten" KTM's mager/fett laufen...

  • Das ist ziemlich einfach:
    Die Doppelkerzen-Motoren erreichen die maximale Leistung unabhängig von der Drehzahl
    mit einem Gemisch von Lambda 0,88 oder AFR 12,9
    und ob das jetzt Lambda 0,86 (AFR 12,6) oder Lambda 0,9 (AFR 13,2) sind,
    ändert an der Leistung praktisch nichts.
    Was sich ändert, ist die Motortemperatur (höher bei 0,9) und der Sprit-Verbrauch (geringer bei 0,9),
    weshalb Alltagsmotoren im Teillastbereich (!) magerer betrieben werden*;
    unter ca. 50% Last sogar geregelt mit Lambda 1.
    (Manche Motoren ruckeln damit grässlich,
    aber die Duke V läuft damit gut!)


    Der Christian macht stimmt das ganze Gemischkennfeld auf die Lambda 0,88 ab,
    auch den Teillastbereich über 50% Last - am Diagramm eine ziemlich fade Gerade.
    Sicher KÖNNTE man ein bissl Sprit sparen, indem man den Teillastbereich magerer macht
    aber keiner unserer Prüfstandskunden wollte das
    und falls das DOCH mal jemand will, kann der ja das Mapping ja selbst magerer stellen.
    Meine Duke IV/4.5 konsumiert bei wirklich flotter Presserei 4,5 Liter auf 100 km.
    Was soll ich da mit einem "Spritspar-Mapping" gewinnen?
    1/2 Liter auf 100 km und einen heißeren Motor?


    *) Das ist alles Andere als "neu": So werden auch Vergasermotoren abgestimmt,
    nur ist das dort nicht so einfach realisierbar wie bei einer Einspritzung!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :grins:


    Mir geht's drum, dass meine 690 Duke 4R mit mittlerweile 80.000km hoffentlich kühl (also NICHT mager) läuft und das übers ganze Drehzahlband (logisch im Open Loop), aber auch nicht spirtvernichtend :zwinker:.


    Meine braucht ca 4,5-5,2l/100 km im sportlichen Landstraßeneinsatz.:ja: Öltemperatur ist dann bei max. 100° an dieser Stelle gemessen:
    Bildschirmfoto 2018-08-28 um 17.38.15.jpg
    Auf der Renne verbraucht sie einiges mehr (muss das mal auslitern) und die Öltemperatur geht bis auf 120°C hoch.


    Die beiden Öltemperaturen finde ich absolut in Ordnung :ja:


    Frage:
    Läuft ein Einzylinder-Motor mit hoher Laufleistung von 80.000km beim SELBEN Mapping magerer/fetter
    im Vergleich des SELBEN Motors bei früher 10.000km aufgrund des Motorverschleisses?



    PS: Bevor jetzt die Frage kommt, was das mit der Duke 5 und dem hier im Thread angesprochenen PP-Tuningkit zu tun hat – ne Menge, denn wir wollen, dass unsere 5R mit Tuningkit (jedoch HS-VSD) mindestens genauso lange hält. :zunge:

  • @orb: FETTER:


    Da sich ja an der Einspritzmenge im Laufe des Motorenlebens nichts ändert, der Zündzeitpunkt auch gleich bleiben wird, bleibt wohl nur noch die geringere Kompression die mit dem Motorverschleiß einhergeht. Diese wird wohl minimal abgenommen haben im Vergleich zu einem frischen Motor. Dadurch kommt es zu einer etwas schlechteren Verbrennung und dadurch dürfte der Motor quasi mit voranschreitender Alterung auch etwas kühler laufen. Ich schätze mal aber nur sehr sehr wenige Grad.


    Info:
    Mir ist nur ein ungetunter 690er Motor bekannt, welcher nach 120000 km noch eine akzeptable Kompression aufwies, die sich im unteren Toleranzdrittel befand.
    Inwiefern in deinem Fall, nämlich einem Motor der über längere Zeit getunt bewegt wurde und dessen Kurbeltrieb dadurch einer größeren Belastung/höhreren Verschleiß im Bereich des Zylinders erfahren hat, sich die Kompression im Vergleich zu nem Serienmotor verschlechtert hat, kann ich nicht sagen.