Duke 4 2013 - Akrapovic Slip On DB Killer enfernen

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe schon viel recherchiert und gesucht aber irgendwie habe ich das Gefühl, mein DB Killer ist extrem seltsam von Akrapovic gesichert worden.


    Die Sicherung ist eine Mischung aus Verlöten, Innensechskant-Versiegelung, Linsenkopfschraube und Sprengring. Ich kann es nicht anders beschreiben. Es ist weder eine "dick-zähflüssige" Masse im Innensechskant, die ich herausbohren könnte, noch eine planare Fläche, auf die ich irgendwelches Flüssigmetall giesen und diese per zweiter Schraube rausdrehen könnte. Es ist auch so gut wie unmöglich ein Foto von dieser Kombination des Grauens anzufertigen.


    Ich habe den Slip on vor kurzem hier bestellt: https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=18491 und auch gerade eine Anfrage dort platziert, ob man mir dort weiterhelfen könne.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Die von mir gefundenen Beschreibungen (hier und auch woanders) passen gefühlt nicht zur Ausführung meiner DB Killer Sicherung.


    Hilfe!

  • Auch wenn das deine Frage nicht beantwortet,
    so rate ich dir aus mehreren Gründen,
    den dB-Killer einfach drinzulassen:
    Abgesehen davon, dass du dir Ärger mit Uniformierten und Prüfern ersparst,
    hat der Motor mit dem originalen Killer den homogensten Drehmomentverlauf
    ... und die meiste Leistung.
    Ohne dB-Killer ist die Mühle eben nicht nur lauter
    sondern auch schwächer.
    (Besseren Klang erreicht man bei der Duke auf anderen Wegen,
    die dann auch ordentlich Drehmoment draufpeppen.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Manchmal*,
    aber IMMER geht´s damit schlechter - lies mal hier im Forum nach!
    (Laut ist nicht zwangsläufig stark und schnell.)


    *) Es gibt Mittel, die helfen nicht "manchmal", sondern SICHER gegen das Ruckeln.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • hat der Motor mit dem originalen Killer den homogensten Drehmomentverlauf
    ... und die meiste Leistung.
    Ohne dB-Killer ist die Mühle eben nicht nur lauter
    sondern auch schwächer.


    :ja: unglaublichweise (leider) wahr!
    jedenfalls bei meiner gepimpten Duke 4R :grins:

  • Habe mehrere Varianten getestet und mit dem Original DB Eater läuft sie am besten, speziell im unteren Drehzahlbereich welcher mir besonders wichtig ist.

  • Rupi hat recht: Genau so ist es.

    Wenn der DB-Killer abgestimmt wird siehts da möglicherweise schon anders aus :)

    Wir haben´s natürlich probiert
    und der Christian hat´s auch unlängst hier im Forum gepostet:
    Würde der größere dB-Killer einen Vorteil bringen,
    würden wir ein Mapping dafür anbieten,
    aber auch ein passendes Mapping keine zu geringe Füllung reparieren kann.
    (Mit Stage II hört man den Killer ohnehin kaum mehr
    und das bringt WIRKLICH was!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ein Diagramm würde mich vielleicht auch überzeugen. So kann ich nur nach meiner eigenen Erfahrunge urteilen. Und da merkt man das im unteren Drehzahl Bereich das Ruckeln deutlich weniger ist. Ob Leistung fehlt kann ich jedenfalls vom Gefühl her nicht feststellen.


    Gruß Kai

  • Werte Kollegen,


    der Christian hat´s hier gepostet;
    ich hab gesucht und hab´s auch nicht gefunden,
    aber es war im Themenkreis Duke IV.
    Mehrere Leute haben´s getestet und sind auf das gleiche Ergebnis gekommen:
    Mit dem originalen dB-Killer läuft der Motor am homogensten UND am stärksten.


    Wer´s NICHT glaubt und auch nicht suchen will,
    muss halt mit unnötig lautem und unnötig schwachem Moped rumfahren,
    wobei man das Geruckel anders wirkungsvoller heilt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Also ich lese immer nur,
    lauter aber deutlich weniger Leistung,
    Es gibt Kurven, welche dies bestätigen und hier veröffentlicht wurden (die aber keiner bisher gesehen/gefunden hat)
    und das man auf "anderen Wegen" was dagegen tun kann.


    ..vermutlich will man an dieser Stelle wieder einmal Etwas verkaufen, irgendwie bitter. :denk:

  • Vorweg schließe ich mich den Meinungen meiner Vorredner an, die Duke geht ohne bzw. mit einem größeren (38mm) DB-Killer schlechter. Das gilt nicht nur für die Serienauspuffanlage, sondern z.B. auch für den EVO-Krümmer den ich verbaut habe.


    Zu deinem Problem stelle ich dir meine Lösung vor:


    1. ESD ausbauen
    2. ESD komplett einwickeln und abkleben, mit Polsterfolie oder Putzlappen
    3. Verschlussgummi entfernen
    4. Linsenkopf mittig ankörnen
    5. mit 1-2mm Diamantbohrer ca. 4-5 mm vorbohren
    6. mit größerem Bohrer den Linsenkopf anbohren bis sich der Kopf von selbst mitdreht(das ist nach wenigen Millimetern der Fall)
    7. restlichen Niet (der hat ein Gewinde) ausbohren


    Der Niet ist extrem hart. Pass auf das du beim Bohren nicht abrutschst und keine Teile in die äußere Hülle fallen, die Späne kannst du nur über das Loch in der Carbonhülle entfernen. Anschließend solltest du das zerstörte Gewinde im DB-Killer neu schneiden, um ihn auch wieder montieren zu können.


    Liebe Grüße



    Life Is Orange

    2 Mal editiert, zuletzt von freelancer69 ()