Neue Bremscheiben für die Rennstrecke gesucht

  • Hi, wie oben schon beschrieben bin ich auf der suche nach neuen Bremscheiben, aktell habe ich die wave scheiben aus dem pp programm, die aber wohl verzogen sind. Die haben ca 13tkm auf der Straße und jetzt ca 1500 auf der renne hinter sich. Letzte woche in brünn hat es mir beim bremsen fast die plomben aus dem kopf geschüttelt. Denke die sind durch. Floater sind io. Zur bremse selbst, ich hab eine rcs 19 verbaut mit brembo z04 Belägen, vllt hat ja jemand einen tip was dazu passt oder doch wieder die wave scheiben. Bzw ich lasse sie jetzt beim Service prüfen evtl kann man sie retten, dann behalte ich sie als reserve. Dennoch soll was neues her.... mfg Jörg

  • Hallo Jörg,


    mein Tipp: Bevor du neue Scheibe montierst, zerleg die Bremssättel, ( Kolben raus, Dichtungen raus) mach sie gründlich sauber, verwende beim Zusammenbau unbedingt Bremszylinderpaste zum Schmieren der Kolben. ( Die Paste wird bei den Dichtungssätzen von Brembo mitgeliefert, gibt es aber auch im Kfz-Handel, z. B. von Ate. Einen neuen Dichtungssatz wirst du vermutlich auch nicht brauchen.)


    Warum? Bremsscheiben von namhaften Herstellern sind heute alle aus qualitativ gutem Material. Einzig bei der Wahl der Beläge muss man unter Umständen experimentieren, nicht alle Scheiben und Beläge harmonieren miteinander. Scheiben und Beläge des gleichen Herstellers sind meist am besten. (Mit Georg´s Tipp machst du nichts falsch.) :Daumen hoch: Falls beim Fertigungsprozess wirklich was daneben gegangen ist, merkst du das gleich, nicht erst nach 14500 Km. Meiner Erfahrung nach verziehen sich die Scheiben nur durch Überhitzung. Mangelnde Pflege ist meistens der Grund dafür.
    Der Bremsstaub verhindert nach und nach, dass sich die Bremkolben nach dem Bremsen wieder zurückstellen können. ( Es sind ja nur zehntel Milimeter) Die Beläge schleifen dadurch mehr oder minder stark permanent an den Scheiben.
    Mit Druckluft alle paar Turns den Bremsstaub wenigstens oberflächlich von den Sätteln zu entfernen hilft da schon. Wenn du viel auf der Strecke fährst, schadet es nicht, am Saisonende mal die Beläge herauszunehmen und mit einer alten Zahnbürste und etwas Spüliwasser den Staubresten zu Leibe zu rücken. Um den Staubring um die Bremskolben wegzubekommen, die Kolben mittels Bremshebel vorsichtig etwas herausdrücken. Bremsstaub ist hartnäckig, die hohen Temperaturen der Bremse lassen das Zeug regelrecht festbacken.


    Ob deine Scheiben verzogen sind läßt sich leicht prüfen, falls ja, auf jeden Fall in die Tonne damit. Verzogene Scheiben sind nicht mehr zu retten. :ja:


    Noch was: Bei CL Belägen empfiehlt der Hersteller die Trägerplatte an den kurzen Seiten, wo der Belag vom Sattel geführt wird, gegebenenfalls etwas abzufeilen (nur 0,5 mm). Im Rennbetrieb kann sich durch starke Erhitzung die Trägerplatte minimal ausdehnen, was auch dafür sorgt, dass der Belag sich nicht richtig zurück bewegen kann. Vielleicht gilt das ja auch für die Brembo Z04.


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter... :winke:


    Gruß
    Markus

  • Hmmm.
    Scheiben verzogen? Im kalten Zustand gemessen? Scheiben rappeln wenn sie warm sind? Lassen sich die Floater drehen?
    Putz mal die Floater mit Zahnbürste und fettem Spüli-Wasser, und dreh die dabei, daß der Staub zwischen zwischen Innenring, Scheibe und Floater raus geht. Es geht auch eine neue Zahnbürste. Ist billiger als neue Scheiben.
    Ich hab jetzt 15.000km Rennstrecke mit vorher auf der Straße gefahrenen Brembo Originalscheiben auf RSV 4,5 mm und RC8 5,0 mm mit CRQ und nie war eine krumm.
    Grüße Bernd

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Moin,
    meine original Rc8 Scheiben waren auch verzogen, trotz Floaterpflege und nur Landstraße. Jetzt habe ich auch die Supersportscheiben von Brembo drin, klapper klapper, aber superklasse. Sind allerdings was teurer.


    Mark

  • Hi. Ich hab auch lange gelesen bis ich mich schlussendlich für die Brembo Supersport 5,5mm entschieden habe.
    Dazu die original Brembo Beläge oder die Brembo Z04 (wenn es dir wert ist) und du kannst vorne mit fahren!
    Mein Tip Omniaracing.net

  • Fahr auch Brembo Super Sport. Kann ich nur empfehlen! Wichtig ist die Di ger zusammen mit den entsprechenden Belägen zu montieren und sie dann sauber "einzubremsen"... Meine waren am Anfang etwas zickig und haben zuerst gerubbelt... Hat sich dann aber gegeben!

  • ich fahre auch SSP 5,5mm scheibe mit z04 belägen. ich glaube die wave scheibe verkraftet die z04 beläge einfach nicht. ich habe einiges getestet aber an die Bremsleistung kommt nichts dran. jetzt denke ich über andere sättel und eine andere pumpe nach.
    Nachteil von den z04 belägen in den m4 sätteln: die trägerplatte der beläge musste im laufe der zeit verstärkt werden. dadurch wurde der belag an sich dünner und somit die Laufzeit kürzer. in anderen sätteln wie dem P4 34/34 z.B. sind die beläge wieder dicker und die Laufzeit wieder höher. ist eine rechensache ab wann man das Geld für die sättel wieder raus hat. zuletzt waren meine z04 soweit runter das der Druckpunkt deutlich schlechter wurde und die Bremsleistung ebenfalls. bei den preisen möchte man natürlich nicht unnötig zu früh wechseln.

  • @ Marcel


    versuch mal die TRW MCB792SCR, dann kannst du dir die Sättel sparen :zwinker: -> die Dinger halten bei mir grob geschätzt 2000 bis 2500 Rennkilometer (also +/- eine Saison)... dazu noch ne Brembo RCS 19x18-20 Radial Bremspumpe und du brauchst den Hebel nur noch böse anzuschauen damit es verzögert :grins:


    Grüße Georg :winke:

  • Hi, so das mopped steht beim Händler wegen service etc, die scheiben sind verzogen. Werd halt mal die brembos supersport 5,5 bestellen und mit neuen z04 Belägen austatten. Da ich nur 2-3 mal im jahr zum fahren komme , hab ich auch keine zeit für Experimente das muss dann einfach passen wenn auf der renne bin. 200 euro hier und da sparen und dann vllt nicht richtig fahren zu können will ich nicht riskieren bzw das risiko wenns einfach nicht richtig bremst und ich mich deshalb ablege.... vielen dank für die tipps... jetzt muss ich im Winter nur noch ne evo 4 auftreiben :Daumen hoch:

  • @gego
    ich halte mir deine Empfehlung mal im Hinterkopf obwohl der satz lucas kaum günstiger ist als der z04.
    auf der intermot war ich gestern bei sbs und werde den dual sinter testen und parallel noch den von vesrah für den M4 sattel.

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()

  • Ich hatte mit den AB-11 Belägen von Alphatechnik gute Erfahrungen gemacht.


    Eigentlich sind es Carbone Lorraine C 44/55 Bremsbeläge die hier unter einem anderen Label verkauft werden.
    Bei einem Komplettpreis von etwas über 150 € für vorne ist die gebotene Bremsleistung und die Haltbarkeit nur schwer zu toppen...finde ich jedenfalls.


    Gruß
    Markus

  • Hat ihr jemand die Brembo Supersport an ner schwarzen montiert und könnte evtl. hier a Bild einstellen?

    Bin mir nicht schlüssig, ob der goldenen Bremsscheibenring sich nicht mit dem orangenem Rahmen usw. etwas beisst? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Mendljäger ()