Kette mit WD40 nach den Waschen behandeln?

  • Tach!


    WD40 hat an der Kette nix zu suchen. Das Zauberwort zur O/X-Ringfreundlichen Kettenreinigung heißt BALLISTOL. :ja:

    . . . . niemals WD40 für die Kette, weil es säurehaltig ist ! Balistol oder Petrolium ist recht gut.
    Das ist auch ein Grund warum Ketten bis 30.000 km halten können. :Daumen hoch:

    :peace:

  • WD40 und kette, ein altes hin- und her. :grins:


    hier auch nochmal ein testvideo zu dem thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr wissenschaftlich :grins: aber immerhin ein Beweis, dass das Teufelszeug das Gummi nicht über Nacht frisst.


    Ich glaube es ist alles gesagt (wieder mal) und jeder kann selbst entscheiden, was er auf seine Motorradkette schmiert.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Also ich glaube da wird viel Wind um nichts gemacht, ich reinige alle Jagdwaffen mit Wd40 und hab seitdem keine Probleme mehr mit Rost (Ballistol dagegen der größte Rotz) und Plastik is dadurch auch noch nicht kaputt geworden (jede Waffe älter als 10j.). Habe sehr viele Reinigungs und Schmierfette probiert, bis zu Teflon etc... WD40 darf aber für Grundreinigung bei mir nicht fehlen.Bei der Kette kann ich mir vorstellen das danach das Kettenfett nicht mehr ordentlich haftet.


    Bezüglich angreifen, hab Sportschützenkollegen die ihre Cz und Glock's regelmäßig mit Bremsreiniger durchwaschen und danach mit Wd40 nachfetten. Wäre mir zu heikel aber das Glump hält es aus.


    Besten Gruß
    IC

  • Just my Senf:


    An allen meinen Motorrädern habe ich es wie folgt gemacht:
    Irgend einen Kettenöler verbaut. Vorher Kette mit Petroleum gereinigt.
    Nach JEDER Wäsche Kette getrocknet, etwas WD 40 auf den Lappen und Kettenlaschen und Rollen leicht eingeölt damit es nicht gammelt.
    Hält bei mir so lange ich denken kann. Es hat sich noch nie ein O, X, oder Irgendwasring aufgelöst.
    Ketten haben immer ungefähr 30 - 40tkm gehalten und mussten meist wg. Ritzelverschleiß gewechselt werden.


    Allerdings würde ich WD 40 auch nicht als alleiniges Kettenschmiermittel nehmen.
    Da kann ich mir gut vorstellen, das es die Ringe anlöst.


    Als Kontaktspray halte ich alle Sprays für ungeeignet. - Da kann man lieber die Kontakte manuell säubern und hat sicherlich mehr und länger davon...

    Seris venit usus ab annis

  • ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann. durch den hohen druck wird wasser bei den oringen vorbeigedrückt und ist dann in dem spalt zwischen rolle und dem lagerbolzen. dadurch entsteht nach einiger zeit rost und die kette ist in kürzester zeit ungleich verschlissen.


    ich reinige mit kettenmax und diesel oder kaltre3iniger als Reinigungsmittel danach lasse ich die kette für den rest des tages oder bis zur nächsten ausfahrt in ruhe. schmieren der kette mindestens 1 stunde vor abfahrt oder gleich nach dem ende der ausfahrt dann ist die kette noch warm und das kettenfett wird dadurch flüssiger und kommt noch besser " in die kette"

  • Beim s 100 muss die Kette erstmal 24std ausdampfen. Hatte früher immer Probleme das die Felge ausgesehen hat win sau. Seit dem ichs richtig ziehen lasse bleibt die Felge sauber. Mit Wd40 bildet man nen ölfilm auf dem das fett nicht ordentlich haften kann bzw das fett kann auch ned da eindringen wo es benötigt wird

  • WD 40 für die Kette? Kein so guter Rat, auch nicht zur- oder nach der Reinigung. Hier ist Ballistol die bessere Wahl. Das ist vollkommen natürlich und hat auch keinerlei Inhaltsstoffe, welche der fettfüllung in den O Ringen schadet.
    Zur Reinigung der Kette die speziellen Mittel dazu verwenden und danach drylube oder weißes kettenspray verwenden und die Kette dankt es dir mit einer langen Lebensdauer.

  • WD40 hat den Charakter eines "Waschbenzins". Um eine sehr stark verunreinigte Kette zu reinigen kommt auch bei mir schon mal WD40 zum Einsatz.
    ABER: Man sollte sich eben im klaren darüber sein, dass das auf Dauer keine gute Idee ist/war. Wenn nach ein paar Minuten das Zeug voll trocken ist, kann/sollte man wie angedacht mit dem Schmiermittel seiner Wahl wieder für Ordnung sorgen... ;o))
    Ich hab inzwischen schon nahezu alles durch was auf dem Markt ist. Ein Favorit gibt's bis heute nicht. Die Käte hat nen Scotty dran und die blaue Brühe macht soweit auch was se soll. Hin und wieder mit nem WD40-Lappen sauber machen und zügig wieder mit dem passenden Öl konservieren. Alles gut.
    Aber auch das HKS ist ne echte Alternative, muss man sagen. Die haben neben dem Öl/Fett auch Reiniger und Neutralisierer im Angebot.
    Balistol ist immer ne gute Wahl, es greift nix an, enthält etwas Weißfett und hat im Rahmen der Möglichkeiten ganz gute Eigenschaften. Neben Reinigung sogar etwas Schmierung.


    Motul (wurde ja oben auch schon genannt) gibt beim "Chain cleaner" an, keine Kunststoffe/Dichtungen anzugreifen. Kostet aber auch richtig viereckig Geld.


    Ein hochwertige und gut gepflegte Kette hält auf jeden Fall zieeeeeeemlich lange. Wobei ich glaub nie über so ca. 25.000km rausgekommen bin...


    Ich werfe zum Reinigen noch als Tipp das "Multi Super 5" in den Raum. Ist aber noch teuerer als der "Chain cleaner" und glaub nur im B2B-Bereich käuflich zu erwerben.
    Vorteil von dem Zeug: Es ist nicht nur Wasserverdränger und Schmiermittel - es hält auch ne Zeit lang gegen Bremsenreiniger stand... ;o))


    Viele Grüße
    Gero