Kette mit WD40 nach den Waschen behandeln?

  • Gibt zahlreiche Forenbeiträge über Kettenpflege, doch eine Frage habe ich nicht gelöste bekommen:


    Wie lange wartet ihre nach dem waschen mit dem pflegen der Kette?
    Das Teil ist dann ja noch nass und da hat es wenig Sinn das Kettenspray drauf zu machen.


    Ein Kumpel von KTM sagte mir,
    das sie in ihrer Werkstatt die Ketten der Maschinen mit dem Dampfreiniger sauber machen,
    dann mit WD40 ölen, ne 1/2 h warten und
    dann das Kettenspray drauf machen.

    Wie seht ihr das? Würdet ihr WD40 empfehlen; ich will mir ja nicht die x-Ringe ruinieren.


    (Und ja, ein Kettenöler würde es einfacher machen, aber wäre toll, wenn hier nicht sofort die Diskussion los geht, welcher Öler nun der bessere wäre;)

  • Ich würde mit dem Dampfstrahler nicht direkt auf die Kette gehen, da ich mir nicht sicher bin ob die O-Ringe das verkraften.
    Also entweder Druckkosten mit Wasser, oder mit Kettenreiniger.


    Vom waschplatz zu mir nach Hause fahre ich Ca. 15 min. Da wird dann die Ketten gefettet. Mit handelsüblichem Zeug...

  • Die Kette niemals mit dem Hochdruck/Dampfstrahler reinigen. Wasser dringt in die O-Ringe ein und die Dauerschmierung wird zerstört.


    Am besten mit Petroleum reinigen und dann fetten. Ich gebe zu, bin auch öfter faul und reinige einfach mit WD40 getränktem Lappen, indem ich die Kette einfach durch die Hand laufen lasse.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Wenns stimmt was man so ließt greift WD40 auf Dauer die o-Ringe an. Also warum nicht einfaches Sprühöl oder gleich Kettenfett?

    beware of the mantis

  • By the way, eine andere Frage zur Kette:


    Ist das bei Euch auch so, dass bei schlechten Straßen und Gelände die Kette heftig klappert, dass man denkt, gleich fliegt irgendwas ab?

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Dynamo
    Ja das kommt vor, habe mich Anfangs auch sehr über das Kette klappern gewundert...


    Mir kommt es so vor, das es nur vorkommt wenn man sozusagen "keinen Zug" an der Kette hat.



    (möglicherweise ist dann ein Durchhang oben an der Kette (also über der Schwinge) und die Zähne des
    hinteren Ritzel kommen nicht so richtig geschmeidig aus der Kette raus)

  • Zurück zum Thema :grins: WD40 soll Lösungsmittel enthalten das die O Ringe schädigen kann. Petroleum Diesel oder Ballistol sind nicht so aggressiv zu den O Ringen. Dampfstrahler wie schon erwähnt wenn es unbedingt sein muss nur mit Vorsicht !

    Gruß Peter

  • WD 40 enthält petrolether, verdrängt Wasser was positiv wäre lässt aber das kettenfett nicht mehr haften an der Kette.
    Ich reibe die Kette nur Äußerlich mit wd40 ein damit sie nicht rostet, der Rest wird mit hks extrem gemacht

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn die Kette korrekt gespannt ist klappert sie nicht.


    Wenn du unter korrekter Spannung die vom Hersteller vorgegebenen 40-45mm meinst, klappert sie im Solobetrieb; mit Sozius fast gar nicht.

  • Tach!


    WD40 hat an der Kette nix zu suchen. Das Zauberwort zur O/X-Ringfreundlichen Kettenreinigung heißt BALLISTOL. :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hans13:
    GOOOOOOLEN, da wird Dir geholfen und man muß nur lesen :rolleyes: !
    Richtig vermutet, WD40 greift Gummi längerfristig an und ENTFETTET längerfristig! WD40 würde ich nur gegen gegen Kriechströme einsetzen und gegen Oxidation an elektrischen Kontakten.....Stecker etc......
    Sonst arbeite ich persönlich nur noch mit Ballistol...... :Daumen hoch: und an die Kette kommt ein Öler, da brauch ich auf Asphalt-Betrieb gar nix mehr reinigen, der Öler reinigt für mich. Offroad und Schotter iss was anderes.....da muß man reinigen (Petroleum, Spüli-Wasser.....)

  • WD40 an die Kette = No Go!
    ...es gibt im Fachhandel genug Produkte für die Kettenpflege, auch Kettenreiniger.


    Die Produkte von MOTUL, egal ob für On- oder Offroad, sind empfehlenswert.
    Bade :Daumen hoch:

  • Kettenreinigung mit Dampfstrahler ist ein No go.
    Allerdings hat sich bei einer kapitalen Verschmutzung des Motorrades mit Matsch oder ähnlichem ein Dampfstrahler bewährt. Da Dampfstrahler sämtliche Verbindungen durchdringen und überall grossen Schaden anrichten können, ist ein grosser Abstand von der Düse zum Motorrad notwendig. So kann man einen Regenähnlichen Zustand simulieren und den Matsch herunterspülen. ohne Druck.
    Natürlich wird so auch der Matsch von Schwinge/Kette gespült. Ohne Druck, da weder Dichtungen beschädigt noch Fett herausgespült werden soll.
    ich habe über mehrere Jahre stehts nach dem Geländeeinsatz der 125er und der Reinigung an der Tanke die Kette mit einem leichten Wd40 Film überzogen, damit sie nicht trocken bis nach hause läuft. dann zuhause Kettenfett. Dies wurde zweimal die Woche gemacht, über Jahre. Kettenlaufleistung immer normal gewesen. würde heute aber auch Balistol nehmen. kostet das selbe...

    Wenns dir bis zum Hals steht, mach keinen Handstand. :grins:

  • Ich habe gehört das WD40 sogar ätzend für die haut ist !!! :alter schwede:
    Bin 10.000 % davon überzeugt das all diese total unsinnige putzerei und entfettung der Kette viellllllll mehr schadet dann gut tut (bei durchschnittlichen gebrauch) ! Eine saubere Kette sieht aber echt cool aus....
    Viel Putzspass,
    Toni :kapituliere:

  • WD40 ist fast reines Petroleum und frisst O- und X-Ringe.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Na, nicht übertreiben :zwinker: meiner Erfahrung nach, ist der Schaden kaum nachzuweisen. Wenn nicht permanent mit WD40
    geschmiert wird, nimmt die Kette keinen Schaden. Letztlich ist eine genaue Einstellung des Kettendurchhangs wichtig und
    eine regelmäßige Reinigung der Kette. Weißes S100 drauf und gut ist. Eine Doktorarbeit ist da nicht notwendig. Im Grunde genommen brauchen moderne Motorradketten kaum noch Wartung. Die Dichtungen halten das Schmierfett in den Rollen, sodaß man eigentlich nur noch die Reibung zwischen Zahnrädern und Rollen verbessern kann. Früher war die Schmierung
    viel wichtiger für die Lebensdauer der Kette, als es noch keine O/X oder sonstige Ringe gab.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Hey ho,
    Ist immer wieder mal ein Thema, das WD 40 :amen: Allheilmittel oder :teuflisch: Teufelszeug..


    Wichtig zu wissen ist, dass WD 40 und ähnlich aufgebaute Mittel gewisse (nicht alle!) Elastomere (Gummis) angreifen bzw. aufquellen lassen können. Muss nicht bei allen Ketten so sein, kann aber. Darum auch die unterschiedlichen Erfahrungsberichte im Netz.


    Wichtig an dieser Stelle finde ich, darauf hin zu weisen, dass auch Radialwellendichtringe (Simmerringe) von WD 40 angegriffen werden können! Also passt einfach auf, dass ihr das WD 40 nicht an eure Gummis :grins: bringt.


    Ballistol (ist leider etwas ölig und reinigt nicht soo gut) ist sicher ok. Ich habe mit Brunox Turbo - Spray die besten Erfahrungen gemacht.


    Das WD 40 (flüssig) nehme ich, um den Schlick rund um die und an der Kette mit einem getränkten Lappen zu entfernen.


    Gruess
    hitch