Dunlop Roadsmart 3

  • Wenn da Spiel wäre, würds bei seinem neuen Reifen bestimmt auch wackeln.

    Aber vmtl. hatte sein Händler beim DRS3 die vordere Gabel verspannt. Beim Roadtec 01 hat er es dann zufällig wieder richtig gemacht. :achtung ironie::peace:

    Aber mal ernsthaft...

    Mich würd auch interessieren, woran es genau liegt. Dieses Geeiere auf der Testmaschine und die Pelle hätte nie öffentliche Straßen gesehen.

    Sorry, war ein Weilchen nicht mehr hier.

    Also: natürlich kann ich weder ausschließen, dass der Dunlop eine Fehlproduktion war, noch Montagefehler oder Verspannung der Gabel.

    Auffällig war nur, dass ich nach dem Reifenwechsel wieder mein altes Moped zurückhatte.

    Zusatzinfos: ich bin ein eher tourenorientierter Landstraßenfahrer, kein Rennstreckenfahrer, und die Fußrasten sind noch nicht abgeschliffen. :-) Fahrwerk steht auf Werkseinstellungen, hat soweit gepasst.

    Wenn Ihr von Komforteinstellung redet, wieviele Klicks dreht Ihr dann auf?


    Meine Dunlop-Experimentierfreude ist jedenfalls vorbei. Mir gehts wie dem Kollegen: Immer schlechte Erfahrungen mit Dunlop. Egal, ob als Serienpelle auf Harley, als Serienpelle auf SDR, oder jetzt... manchmal sollte man einfach akzeptieren, dass es nicht passt.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Hallo Frank,

    ich habe mich da genau an die Anleitung von KTM gehalten:fb1.PNGfb2.PNGfb3.PNGgabel1.PNGgabel2.PNG


    Vom Fahrstil bin ich ähnlich unterwegs wie Du es beschreibst. Wenn Dein Mopped aber so wie es ist für Dich paßt, würde ich alles so lassen. Ich hatte bei meiner an der Dämpfung gedreht, weil sie mir auf den etwas schlechteren Straßen zu bockig war.

  • So der 180 er Hinterreifen "ohne SP" hat 7.500 km gehalten bis zur Verschleißgrenze. Gestern nochmal ca. 460 km in den Bergen unterwegs gewesen und jetzt bei ca. 1 mm.


    Was wirklich an dem Reifen schön ist, dass er abgefahren noch gut zu händeln ist. Nicht so störisch wie Metzeler und Pirelli


    Am Montag bekommt meine 790 er Duke einen neuen Reifen. Diesmal versuche ich die "SP" Version. Also mit einer Karkassenlage weniger.

    Hoffe dadurch nicht mit Platten bestraft zu werden.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich habe gestern auf der Autobahn mal Highspeedversuch mit dem DRS3 gemacht. Mehrfach bis über 250km/h beschleunigt. Absolut stabil ohne irgendein wackeln. Fahre die 2019er SDR. Vorne normal und hinten SP.

  • Sowohl bei der 690 er Duke als auch bei der 790 er Duke hat der Vorderreifen um die 13.000 km gehalten. (Ohne SP)


    Jetzt kommt bei BEIDEN der Vorderreifen, nächste Woche (mit SP) drauf.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • nur Lob. Grippt und fährt auch abgefahren ohne Probleme.


    Allerdings ist meine Höchstgeschwindigkeit Max 222 km. Mehr macht Sie mit mir 90 kg und Textilkleidung nicht. Habe jetzt 22.100 km runter.


    Aber über 200 km schnell fahre ich eh selten

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • nach 2.500 km HINTEN mit der Kennung SP auch schon 2,5 mm Profil verloren. Wenn das so weiter geht? Nehme ich keinen SP mehr..... einen Vorteil auch nicht gespürt, gemerkt.


    Seit heute ist VORNE ein neuer auch mit der Kennung SP drauf. Da bin ich jetzt mal neugierig wie lange der hält.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich bin einen weiteren Satz DRS3 auf meiner 1290 SD-R gefahren, vorne wie auch hinten die SP Variante. Diesmal hat der Vorderreifen mehr gelitten als mit den Reifensätzen, die ich vorher hatte. Auch insgesamt hat der Reifen ca. 25% weniger als die davor genutzten DRS3 gehalten, nämlich "nur" ca. 6000km statt wie bis jetzt ca. 8000km.


    Gerade der Vorderreifen, die SP Version, hat mir auch einige Probleme bereitet und ich hatte einen Rutscher in einer Kehre in den Dolomiten. Auch das Fahrverhalten - jetzt stärker abgefahren - finde ich unangenehmer als die Reifensätze die ich davor gefahren bin und signalisiert, dass er nicht mehr so "hart" dran genommen werden möchte.


    Ich werde diese Woche wieder ein Satz DRS3 aufziehen lassen, diesmal wie empfohlen ohne SP vorne, und werde das nochmals beobachten.


    P.S. Das hier oft festgestellte "Rütteln" bei hohen Geschwindigkeiten konnte ich nicht feststellen. Ich bin auf der Fahrt nach Südtirol ca. 150km Autobahn gefahren und bin testweise bis fast 250kmh gefahren. Alles in grünen Bereich ...

    Happy riding :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • Thomas,


    mag sein, dass ich dieses Jahr etwas ambitionierter unterwegs bin und das zu den höheren Reifenverschleiß geführt hat.


    Letzten Freitag bin ich aber mit "hellsguenni" Günther unterwegs gewesen und da hatte ich nichts zu melden ...


    OK, der Vordereifen war wie beschrieben schon ziemlich mitgenommen, aber ich konnte mit ihn und seiner SD-R mit neuen DRS3 nicht richtig mithalten :traurig:

    Happy riding :winke:

  • cay-uwe,


    meine Roadsmarts hatten auch schon 3000 km hinter sich. War vielleicht einfach nicht Dein Tag - außerdem geht's um den Fahrspaß und mit heilen Knochen wieder heim zu kommen. Wir fahren doch keine Rennen, aus dem Alter sind wir raus:zwinker:. Das Tempo war für öffentliche Straßen schon am oberen Limit, zumindest wenn man noch ein wenig Puffer für eventuelle Unwägbarkeiten haben will. Aber sehr interessant, daß der SP weniger Laufleistung als der Standard Roadsmart bringt. Ich habe den SP jetzt auf der 690er Duke mit 44PS von den Kindern vorn montieren lassen, mal gucken wie lange er da hält. Vor allem bin ich auf meinen jetzigen Satz auf der SD-R gespannt, wir fahren nächste Woche nach Sardinien, ob er nach jetzt aktuell 3500 km den Urlaub noch übersteht. Falls nicht hat Kurt uns ja den Sasso Gomme in Tortoli empfohlen - ich hoffe aber, mit dem Roadsmart wieder nach Hause zu kommen.

  • @ hellsguenni,


    gibt es auch, dass man Tage hat, wo es nicht so rund läuft, aber wie Du selber gesehen hast, ist der Vorderreifen bei mir recht mitgenommen.


    Spielt keine Rolle, heute werde ich einen neuen Satz aufziehen lassen.


    Ich bin auch etwas verwundert über die Laufleistung, denn auch hinten ist der Reifen grenzwertig und da habe ich bis jetzt immer die SP Variante drauf gehabt. Zudem kommt noch hinzu, dass ich viel mit meiner Frau unterwegs war und somit auch weniger "ambitioniert" ...

    Happy riding :winke:

  • Gestern wollte ich einen neuen Satz DRS3 aufziehen lassen und obwohl ich ein Tag vorher bei meinen Reifenhändler nachgefragt habe und der mir gesagt hat er habe alles da, hatte er doch nicht die passende Kombination nicht da.


    Daher entschied ich mich mal wieder was anderes zu testen, den Pirelli Angel GT II.


    Ich werde in den entsprechenden Thread berichten. Vorab schon mal, gefällt mir auch gut :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Habe jetzt seit 1 Woche den DRS3 auf der SD GT.

    Erste Eindrücke gegenüber dem MR5:

    - Ui ist der hart, das war auf der 1290SA nicht so spürbar

    - sieht schmäler aus als der MR5 (reine Opiksache)

    - bin kurz vor Kante - gefühlt bietet der der MR5 da mehr Reserven an Schräglage

    - fährt sich intuitiv schnell und sicher gibt mir viel Feedback

    - ab einer gewissen Schräglage klappt der Reifen von alleine nach, was aber mit ein wenig mehr Gas leicht egalisiert werden kann (hatte ich auch schon auf meiner 1290 SA festgestellt)

    - beim harten Beschleunigen tritt ab 150 eine gewisse Unruhe am Vorderrad auf, welche auf Fahrwerk - SPORT am "erträgllichsten" ist

    - die Traktionskontrolle geht gefühlt nicht mehr ganz so früh in Aktion

    Alles in allem auf jeden Fall besser als mit dem PAGT, welcher werksseitig verbaut war.

    Jetzt mal schauen wie lange der Reifen hält.

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DDT ()

  • - bin kurz vor Kante - gefühlt bietet der der MR5 da mehr Reserven an Schräglage

    - fährt sich intuitiv schnell und sicher gibt mir viel Feedback

    - ab einer gewissen Schräglage klappt der Reifen von alleine nach, was aber mit ein wenig mehr Gas leicht egalisiert werden kann (hatte ich auch schon auf meiner 1290 SA festgestellt)

    - beim harten Beschleunigen tritt ab 150 eine gewisse Unruhe am Vorderrad auf, welche auf Fahrwerk - SPORT am "erträgllichsten" ist


    Zeile 1: Lass dich doch vom Abriebbild nicht beeindrucken. Der Reifen hält garantiert mehr Schräglage aus, als du dich fahren traust.

    Zeile 2: kann ich bestätigen

    Zeile 3: kann ich zum Teil bestätigen. Ungefährlich, nervt wenn es auftritt aber gewaltig.

    Zeile 4: Willkommen im Club. Neben den Rutschern vom Hinterrad die wirklich übelste Eigenschaft des Reifens.


    Mal schauen, ob ich dieses Jahr nochmal fahren werde. Nächstes Jahr kommt der CRA3 drauf.

    Dunlop sieht mich nie wieder.

    Welcome to the show!