Dunlop Roadsmart 3

  • Geil. Da guck ich extra wegen Freigabe und dann fahr ich doch illegal. Ich seh an meinem Hinterrad nix von SP. :kapituliere:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Der S P kam wohl später. Die alte Freigabe ist nur für SDR A2, die Neue auch für B2

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Okay, habe heute den Conti Road Attack 3 (selber) draufgezogen. Der HR des DRS3 hat 3760 km gehalten, was in meinem Ranking überdurchschnittlich ist. Der VR geht locker noch 1000 und kommt nach der Alpentour wieder drauf. Für diese Tour wollte ich mal den CRA3 testen, aber vermutlich bleibe ich beim Dunlop, weil er wohl haltbarer ist als der Conti und 10.- weniger kostet (bei meinem Verschleiß durchaus Argumente). Außerdem bin ich mit ihm super zufrieden. War übrigens auch die SP Version :staun:.

    Gruss, aldebaran.

  • Beim DRS3 gehen die Laufleistung wohl so richtig auseinander. Nach bei mir jetzt 3800 km sind noch über 3mm in der Mitte des HR. Glaub 7mm hies es neu, sind somit noch ein paar drin.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Mir hat noch nie ein Reifen mehr als 4000 km gehalten. :traurig: (Auf keinem Moped)

    Gruss, aldebaran.

  • Wenn man auf der Dunlop Webseite nach passenden und freigegebenen Reifen für die KTM 1290 SD-R sucht findet man für den DRS3 folgende Spezifikation:


    V 120/70ZR17 (58W) TL SX ROADSMART III
    H 190/55ZR17 (75W) TL SX ROADSMART III SP


    Laut meinen Reifenhändler handelt es sich bei der SP Version um einen Reifem mit einer zusätzlich Karkasse, also verstärkter Aufbau :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Laut meinen Reifenhändler handelt es sich bei der SP Version um einen Reifem mit einer zusätzlich Karkasse, also verstärkter Aufbau

    :nein:, da mich das genauer interessiert hat, hab ich mit dem Vertriebsleiter DACH zu dem Thema telefoniert.
    Kurzum, die SP-Variante ist für die LEICHTEREN Bikes – dazu gehört auch die 1290 SDR mit 195 kg Trockengewicht.
    Vorteil ist eine schnellere Aufwärmphase, somit geringere Cold Tear-Neigung mit den entsprechenden weiteren Vorteilen.


    Daher hat auch die neue 790 Duke die SP-Variante mit Ihren 169 kg Trockengewicht.


    Die 1290 Superduke GT hat jedoch die normale Version, obwohl diese nur 10kg mehr als die SDR wiegt (205 kg Trockengewicht).
    Wurde bei den Freigabe-Testfahrten seitens Dunlop als besser geeignet für die GT befunden.



    Eine Ausnahme betrifft die kleineren Bikes wie die 690 Duke, welche die normale Version haben.
    Hier wurde schon das leichtere Gewicht der "160er Reifen-Bikes" berücksichtigt, daher gibt es dort auch keine separate SP-Version.

  • Also dann werde ich den SP wohl mal behalten und demnächst montieren. Hatte nur zuerst Bedenken, nicht das er einknickt so wie der Michelin PP 2 CT den ich am Anfang mal ausprobiert habe.


    Gruß

  • Ich melde mich noch einmal um über den DRS3 aus einer etwas anderen Sicht zu berichten.


    Ich fahre bereits den dritten Satz diese Saison und gestern habe ich auf den aktuellen Hinterreifen noch ca. 3mm Profil in der Mitte und außen gemessen.
    Somit kann ich sagen, dass ich ca. 21.000km damit gefahren bin, also ca. 7000km pro Reifensatz.


    Ich habe mal hochgerechnet was das an Kosten für mich ausmacht und das mit der Originalbereifung, den M7RR, verglichen und habe die Preise von meinen Reifenhändler als Referenz genommen.


    Bei gleicher Fahrleistung hätte ich mit dem M7RR doppelt so viel Reifen gebraucht und das wären 6x EURO 297,00 = EURO 1782,00


    Für den DRS3 sehe die Kalkulation so aus: 3x EURO 285,00 = EURO 855,00


    Die Differenz: EURO 927,00


    Den Kostenvorteil den ich habe, könnte man zum Beispiel für Benzin nutzen. Ich brauch ca. EURO 25,00 um aktuell meinen Tank zu füllen. Damit fahre ich ca. 280km und mit den Gesparten könnte ich etwas über 10.000km finanzieren.


    Wenn ich das auf eine komplette Saison hochrechne, bei der ich ca. 30.000km fahre, würde das Ersparte etwa EURO 1324,00 bedeuten.


    Diese Ersparnis bedeutet für mich in etwa die Kosten, die ich für die Saison an Versicherung brauche oder um bei den Spritkosten zu bleiben, ca. 14.800km.


    Wie gesagt, mal eine andere Betrachtung.


    Um bei den Üblichen zu bleiben, gestern ist mein jüngster Sohn mir meiner KTM 1290 SDR gefahren und hat sie richtig dran genommen. Ich bin mit seiner KTM 790 hinterher gefahren und muss sagen, er war gerade in Kurvenabschnitten sehr sportlich ambitioniert unterwegs. Er war überrascht über die Leistung des DSR3, insbesondere über den Grip. Nicht so sehr hat ihn gefallen, dass der Reifen etwas unkomfortabel ist, sprich Unebenheiten nicht so samft schluckt, wie z.B. sein CRA3. Das empfinde ich auch so und habe das in diesen Thread bereits kommentiert. Der MR5 war da etwas komfortabler.


    Nichts desto trotz, hoffe ich, dass der DRS3 länger auf den Markt bleibt. Für mich erste Wahl für meine KTM 1290 SDR :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • :Daumen hoch: mal ein ganz anderer Ansatz und gut dargelegt! :respekt:


    Nicht so sehr hat ihn gefallen, dass der Reifen etwas unkomfortabel ist, sprich Unebenheiten nicht so samft schluckt, wie z.B. sein CRA3.

    :ja: DAS ist aber logisch, denn je weicher die Karkasse desto mehr Walkbewegungen, umso geringer die Laufleistung.
    Der DRS3 ist jedoch schon sehr komfortabel :driften: im Vergleich zur letzten Dunlop Sportreifen-Generation Sportsmart² (ohne "Max"), auf dem die 1290 SDR 1.0 seinerzeit ausgeliefert wurde. :ja:


    Der aktuelle Aufbau des DRS3 hat auch bei den aktuellen Temperaturen seinen Vorteil, denn dieser geht beim sportlichen Angasen nicht so schnell in die Knie wie der ebenso gute CRA3.

  • Auch ich bin weiterhin begeistert vom DRS3. Letztens auf einem Treffen erst wieder 900km bei recht hohen Temperaturen abgerissen und das äußerst zügig. Nicht einmal hat der DRS3 gezuckt und alles brav gemeistert. Er hat jetzt 3200km runter und davon 1300km Dolos und er hat immer noch Profil für 1000 bis 1500km. Meine Reifen davor (M7RR und Rosso3) waren nach 2700km bei 1mm Restprofil und somit fertig.
    Der nächste Reifen wird daher wieder der DRS3 :Daumen hoch:

  • Ich komm in letzter Zeit kaum mehr zu Touren. Frau arbeitet oft am Wochenende und ich muss auch oft frühzeitiger daheim sein. Daher vor allem in die Arbeit und nach Hause. Da fährt er sich jetzt etwas mehr in der Mitte flach auch wenn ich versuche es durch Beschleunigen in den Kurven auszugleichen. :grins:


    Bin jetzt auch bald bei 6000 km und noch etwa 2,6 mm genau in der Mitte über. Gleich daneben wirds schnell mehr. Die Hitze scheint ihm jedenfalls wenig auszumachen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • I han scho emmer gwussd das Du an Schwob bischd :-D
    (ich habe schon immer geahnt das Du ein Schwabe bist)
    Aber ich denke bei dem Fahrzeugpreis und der durchschnittlichen Einsatzstrecke ist das für die meissten SDR Piloten sekundär

  • Hallo Cay-Uwe,
    habe gerade gestern wieder einen DRS3 auf die @ von meine Göttergattin aufziehen lassen - das mit den 7000km Laufleistung kommt ziemlich genau hin, zumindest wenn man keinen Ärger mit der Rennleitung will. Ich bleibe auch bei dem Reifen.