Kupplungsgeberzylinder RepSatz Hilfe

  • Liebe Leute da mein Kupplungsgeber (Handpumpe) abermals undicht ist und ordentlich sifft hoffe ich das jemand eine Anleitung im Repertoire hat wie die zerlegt wird und der neue Kolben montiert wird? Ich hab das gute Teil versucht zu zerlegen aber der Kolben lässt sich nicht einfach rausziehen da der von der Kunststoffscheibe gehalten wird und bei dieser nicht erkennbar ist wie diese zu demontieren geht. Meine vermutung ist der Stift mit der Federscheibe im Reseroir hat nix damit zu tun?!?!?!


    Da weder der Kolben per Zange gegriffen werden kann noch die Kunstoffscheibe rausgehebelt werden kann bin ich etwas Ratlos wie ich den Repsatz anwenden/einbauen kann, hoffe mal das wer weiterhelfen kann.


    Danke

  • Ok, aber wie sieht die dauerhafte Lösung des Problems aus? Die Möglichkeiten sind da sehr beschränkt. Mehr als ein neues originales Ersatzteil einbauen fällt mir nicht ein. Ein Tausch der Handpumpe wäre denkbar nur was ist besser?! Wer ne Idee.


    Bitte frag mal deinen Händler was ich tun soll, weil ohne Kupplung gehts schwer zum fahren. Und alle 30 minuten nachfüllen ist mehr als lästig. So wie das Teil ausläuft komm ich nichtmal zum freundlichen.

  • Innen-Seegering mit Zange demontieren, dann müssten die Scheibe und der Kolben eh schon von allein
    rausflutschn

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Genau den RepSatz Nr 16 hab ich. Da ist kein Sicherungsring, die Kunststoffscheibe hält den Kolben scheinbar in Position. Und diese ist in einer Nut eingeclipst und das ist der punkt an dem es Hakt. Deswegen die Frage und Bitte ob da schonmal wer drann war und/oder im offiziellen WHB was darüber steht.


    Ich will ma nix kaputt machen und mit Brutalität irgendwas rausmurksen liegt mir nicht.

  • So erledigt!


    Also für den Fall das es wem interessiert erklär ich mal wie ICH es jetzt gemacht habe, was nicht bedeutet das es der technisch korrekte Weg oder die absolute Wahrheit ist!!!


    Den RepSatz "KOLBEN MAGURA 12MM" NR 60302032000 benötigt man oder von Magura Piston kpl 167.1zem


    Die verbaute Handpumpe ist eine Magura 167 12mm für Mineral Oil.





    Lenker gerade richten.


    Reservoire öffnen Deckel bei Seite legen, mit Küchenpapier den Behälter aussaugen, entleeren, reinigen.


    Lenker bis zum Anschlag nach rechts drehen.


    Handschutz und den Handhebel abbauen, den Druckstift entnehmen und die Gummimanschette einfach abziehen.
    Da sieht man dann die Pfanne des Druckstiftes am Kolben und die weisse Kunststoffscheibe.


    Saugstarkes Tuch Küchenpapier unterlegen.


    Mit einem Stift (Innensechskant, Torx,....) den Kolben etwa 10mm, geht ganz leicht bis ein fester Widerstand spürbar wird reindrücken und halten. Nun gleichzeitig mit einen kleinen Schlitzschraubendreher am äusseren Rand die Kunststoffscheibe zur mitte hin aus der Nut hebeln und den Kolben "kommen lassen".


    Scheibe Kolben und Feder rausziehen.


    Neuen Kolben mit etwas Kupplungsöl einölen Feder aufsetzen und rein damit.


    Neue Kunststoffscheibe aufsetzen und mit zwei Stiften reindrücken so das die Nasen der Kunststoffscheibe in der Nut einrasten.


    Die Gummimanschette aufsetzen und mit einem kleinen Stift in die korrekte lage drücken, die sollte gerade sitzen und von alleine halten.


    Die Enden des Druckstiftes ein fetten und den Stift in die Pfanne am Kolben korrekt einsetzen, kontrollieren!!!


    Hebel einsetzen montieren.


    Kupplungsöl in den behälter füllen und den Hebel leicht und langsam betätigen. Luftblasen entweichen. Das solange machen und Öl ergänzen bis keine Luftblasen mehr entstehen.


    Lenker gerade richten, wieder Hebel leicht und langsam betätigen und Öl ergänzen bis keine Luftblasen mehr kommen.


    Und Lenker nach links und wieder das selbe.


    Hebel voll durchziehen und kontrollieren obs passt, wenn nicht, weiter entlüften :grins: .


    Behälter korrekt auffüllen Deckel drauf festschrauben. Handschützer montieren.




    Ich hoffe das ich es halbwegs verständlich rüberbringen konnte wie es in etwa funktionieren konnte, und eventuell dem Einen oder Anderen damit Helfen kann.


    Das ganze ist eigendlich eine absolut simpelste Geschichte und in etwa 20 Minuten erledigt. Und bedarf nur minimaler Schrauberkenntnisse.


    Gutes gelingen und Spass an Alle die das mal machen (!?müssen?!).






  • Danke für die Rückmeldung Iceman. Das ist nicht immer selbstverständlich, wenn der/die Threadersteller/in die Lösung selbst oder woanders findet. :applaus:

  • Danke auch von mir! Ich fahre den Rep. Satz zwar spazieren (bei meinen 990igern ging er einige mal kaputt), aber so genau wußte ich auch nicht wie es zu handhaben ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Komisch, ich jetzt auch, aber wenn ich die Seite noch einmal raussuche, kommt das nicht.


    Ich weiß nicht, was google gegen Kettenmax.de hat.


    Ich habe da auf jeden Fall dies gefunden


    "Magura 0722211 | Magura Kolben 12mm Durchmesser Radial 195 / HC1 Bremszylinder Reparatursatz
    [Magura0722211]
    32.50EUR
    "

    Grüße


    Volker

  • Nur zur Info, bei meiner 1190 / 2016 ist die hydraulische Kupplung mit Bremsflüssigkeit befüllt, vermutlich sind dann die Teile auch anders.

  • Merci; steht auch so im Wiki.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • KTM hat eine neue Handpumpe genehmigt bekomme ich demnächst beim 45000km service draufgepfrimelt :peace: