Sitzbankschloss

  • Also bei mir ist ist die Aufnahme welchen den Bowdenzugkopf hält, zusammengedrückt. Hat wohl mein vorbesitzer auch mal Probleme gehabt... dass sich der Bowdenzug auf der im Bild linken Seite aushängt, halte ich zumindest für den Normalfall ausgeschlossen...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Aushängen kann man das vermutlich alles, wenn man unglücklich packt und dann die Sitzbank das Zeug beim Schließen verschiebt.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • @ Lebensfreude: Kann ich die Anleitung und Bilder für's Wiki haben? Merci



    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Der Thread ist wohl schon älter. Aber egal. Ich hatte bei meiner nagelneuen 1290 SA S gestern genau das Gleiche. Mit meiner feinmotorischen Art habe ich das Schloss immer schön weiter gedreht, sodass die Mimik ausgehakt ist. Toll!


    Nachdem ich ein bisschen in diese Thread gelesen habe, habe ich die rechte Verkleidung unter der Sitzbank an zwei Schrauben gelöst und etwas herunter gebogen. Dann mit einem langen Schraubenzieher die Sitzbank entriegelt bekommen, indem ich einfach auf den Entriegelungshebel gedrückt habe. Das geht aber nur von rechts! Man muss dabei die Sitzbank etwas hochdrücken. Das nur zu Info für den Notfall. Es geht. Und es geht ohne etwas zu zerkratzen oder zu beschädigen.


    Das eigentliche Problem war dann aber nicht unter der Sitzbank, sondern am "Schloss". Wenn man diese als solches bezeichnen möchte. Na, egal, nachdem ich den Bowdenzug ausfindig gemacht hatte, musste ich den Hebel am Schloss wieder in der richtigen Position montieren (der war irgendwie nicht wo er hätte sein sollen), den Bowdenzug einhaken. Nun geht alles wieder.


    Nachdem ich nun die Mechanik kenne, werde ich künftig diese etwas zärtlicher behandeln...

  • Also bei mir ist ist die Aufnahme welchen den Bowdenzugkopf hält, zusammengedrückt. Hat wohl mein vorbesitzer auch mal Probleme gehabt... dass sich der Bowdenzug auf der im Bild linken Seite aushängt, halte ich zumindest für den Normalfall ausgeschlossen...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Man könnte die Nut, wo der Bowdenzug einrastet, "verschweissen". Also mit dem Lötkolben ein Stück Kabelbinder "anschweissen". Lässt sich im Notfall wieder aufzwicken, verhindert aber das rausrutschen.
    Hab schon einige Teile aus Plaste auf diese Art repariert.
    Gruß
    Steffen

  • Einfach einen kleinen Kabelbinder drüber funktioniert auch, hab ich schon sehr lange. Der Tipp kam von hier, jemand hatte mal ein Foto reingestellt...
    th


    Hab ich auch so gelöst! Funktioniert einwandfrei!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hallo,


    ich hatte jetzt das selbe Problem.

    Der Plastikteil verzieht sich bei etwas mehr Kraftaufwand schon gewaltig und die Bowdenzugbefestigung rutscht aus der Plastikhalterung.

    Nachdem ich der Konstruktion nicht wirklich vertraue, habe ich folgende Änderung durchgeführt:

    (2 Löcher gebohrt um den Bowdenzug sicher mit einem Kabelbinder zu fixieren)

    E0E30699-AF89-4A40-9B39-F6D23983B3F9.jpegD63FADE8-DFB9-43F0-BDD6-9775DB40E4D7.jpeg904E90BA-67AE-4BD6-BCC8-B0362171293F.jpeg


    Das hält jetzt bombenfest und nichts rutscht mehr raus ?.

    Grüße, Hannes