Kaufberatung SMC-R 690

  • Wenn die noch die Originalsitzbank, die ganz eckige und harte Version, drauf hat, dann wundert mich das nicht.


    Was habt ihr denn immer mit der Sitzbank? :staun: Ich find die Sitzbank der SMC-R so viel bequemer als die der SD990. Auf beiden fängt (bzw. fing, die SD990 ist nun nicht mehr meine) der :arsch: erst nach 600km an sich zu melden, auf der SMCR etwas später.



    Zum Thema: Viel Spaß mit dem neuen Spaßgerät! :driften:

  • "Bequemer" ist aber auch relativ (haha)!
    Wenn ich länger fahre, ziehe ich die immer die KTM-Protektor-Unterbuxe an (die wahrscheinlich eine Downhillhose ist). Hat so einen Einsatz wie eine Radhose und schützt auch an den Hüften. Vielleicht ja ein Tipp für den Neuling!?

  • Wenn die noch die Originalsitzbank, die ganz eckige und harte Version, drauf hat, dann wundert mich das nicht. Bei meiner 2010er Enduro 690 hatte ich trotz 15.000-20.000 km pro Saison nach nur 60-100 km schon Probleme beim Sitzen, mit der neueren Originalbank vom BJ 2014 nach 150-200 km. Da hat man einfach keine Lust, längere Strecken zu fahren. Erst mit der neuen Sitzbank wars ein Spaß!

    by the way.. welche Sitzbank hattest du den auf deiner Enduro?

    LeoVince, Evo1 :pfeil: :wheelie:

  • Zitat von »RipsDiner«
    by the way.. welche Sitzbank hattest du den auf deiner Enduro?


    Bei Jungbluth hab ich mir eine 2008er Sitzbank umsatteln lassen. Hat deutlich länger (+ 2 Wochen) gedauert wie anfangs terminisiert, das Ergebnis war meiner Meinung nach gut. Hab allerdings schon Kahedo-Sitzbänke gesehen, die um etwa das gleiche Geld in besserer Qualität umgesattelt wurden. Die Reisetauglichkeit meiner Jungbluth-Bank ist jedoch unbestritten, im heurigen März bei der letzten Ausfahrt bin ich mit der 690er Enduro 880 km an einem Tag gefahren, leider hatte sie dann einen Getriebelagerschaden.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Bei einem Motorrad wie der smc würde ich vom gebraucht Kauf eher abraten. Man weiß nie wer sie davor gefahren ist und solche Motorräder werden gerne von jüngeren "heizern" gefahren. Ein Kumpel von mir hat auch ne smc der reißt die im Kaltstart in die wheelies und geht bis ans Drehzahllimit. Da weiß man nie wielange der Motor noch mit macht. Deshalb lieber bischen mehr Geld hinlegen und eine mit nur 1nem Vorbesitzer nehmen, mit ihm reden da merkt man meist schnell wie dieser gefahren ist.


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ist das Knie am Boden, wird man dich loben :driften:

  • Quatsch. "So ein Motorrad nie gebraucht kaufen" kann man über jedes zweite Modell sagen, wenn man so denkt.


    Oft merkt man es dem Verkäufer im Gespräch an ob er mist erzählt oder die Kiste wirklich gut behandelt hat.
    Wenn der Verkäufer dann 19 ist das Moped voll mit Grenzgänger Aufklebern ist sagt mir das auch schon genug.


    Ob man das Risiko für mehrere Vorbesitzer eingeht (bei einem 3 Jahre alten Motorrad?) muss man dann selbst wissen. Ich hatte damit nie Probleme.

  • Zitat

    Quatsch. "So ein Motorrad nie gebraucht kaufen" kann man über jedes zweite Modell sagen, wenn man so denkt.


    Sorry, aber die smc kann man ja fast nur zum Heizen verwenden. Genau dafür ist sie gebaut.


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ist das Knie am Boden, wird man dich loben :driften:

  • Genau und deswegen gibt es genug Leute, die ihr "Heizgerät" schön warm fahren und pfleglich behandeln.
    Wenn der Vorbesitzer den Reifen bis zur Kante gefahren hat (egal ob vorne oder hinten) kaufst du dann die Kiste auch nicht, weil er dir zu flott unterwegs war und schließt direkt drauf, dass das Gerät verheizt wurde ? Dann viel Spaß beim Gebrauchtkauf, wenn es mal dazu kommen sollte bei dir. :respekt:

  • Genau und deswegen gibt es genug Leute, die ihr "Heizgerät" schön warm fahren und pfleglich behandeln.
    Wenn der Vorbesitzer den Reifen bis zur Kante gefahren hat (egal ob vorne oder hinten) kaufst du dann die Kiste auch nicht, weil er dir zu flott unterwegs war und schließt direkt drauf, dass das Gerät verheizt wurde ? Dann viel Spaß beim Gebrauchtkauf, wenn es mal dazu kommen sollte bei dir. :respekt:


    Der selben Meinung bin ich auch.
    Eine SMC hab ich zum Heizen, bis zum Reifenrand, darüber hinweg und bis auf die Fußrasten.
    ABER ich gehe damit pfleglich um, fahre sie schön brav warm, schau dass alle Flüssigkeiten immer auf Stand sind und erspare ihr Vollgasfahrten auf der Autobahn.
    Damit hat man schonmal viel gewonnen.


    Herrgott, ich fahre damit nichtmal zur Arbeit um ihr die Qual der Kurzstrecke zu ersparen obwohl es mir oft lästige Parkplatzsucherei ersparen würde...


    Leider weiß man beim Gebrauchtkauf halt nie wie sie der Vorbesitzer behandelt hat, der optische Zustand sagt ja auch nicht viel aus. Ich kenne Leute die achten penibelst auf den technischen Zustand, putzen sie aber nur einmal im Jahr, weil ihnen Optik nicht wichtig ist.
    Ich würde daher eher keine SMC kaufen die außerhalb der Garantie ist bzw. wo eine Garantieverlängerung nicht mehr möglich ist. Wenns denn sein muss, dann würde ich eine nehmen die regelmäßig bei KTM gewartet wurde. Warum? Weil sich KTM bei typischen Schäden an Motor und Getriebe normalerweise recht kulant zeigt WENN die Maschine innerhalb der Intervalle beim KTM Händler stand. Bei KTM kommt ja alles in den Computer und jeder Händler und das Werk kann das binnen Sekunden einsehen.

    2019er SDR 2.0

  • Die Frage ist, ob KTM bei einem vorgeschriebenen Service auch diese Mängel feststellen kann. Wenn ich das Moped immer kalt aufziehe, werden ja zB. die Kolbenringe undicht und sie verbrennt dann Öl. Kann man das bei einem normalen Service feststellen? Oder gibt die Werkstatt einfach den Stempel, weil die Abgaswerte noch "ok" sind?
    Denke das sind Dinge, die man beim Kauf nicht so feststellen kann (ich denke da an unseren alten Mini, der einm Ankaufstest keinerlei Mängel aufzuweisen hatte). Genau weiss ich es aber nicht. (bitte um Aufklärung)


    Klar fahren wir alle unser Moped warm und prügeln sie erst, wenn sie Betriebstemperatur hat. Alleine schon, weil wir uns weitere Schäden/Reparaturen ersparen wollen. Aber sicher kann man nie sein. Egal bei welchem Fahrzeug. Gibt ja einen Grund, warum ein Fahrzeug nach der ersten Anmeldung, bzw. im ersten Jahr, gleich enorm an Wert verliert. Als meine erste SMC-R gestohlen wurde, hat die Versicherung auch den Eurotax-Wert (natürlich mit Abzügen) genommen. Denen war logischer Weise egal, ob ich sie gepflegt habe, oder nicht. Ist eben ein Glücksspiel.


    Ob man das Moped von einem 20- oder 40-jährigen kauft, wird nur bedingt zur Einschätzung beitragen. Genau wie abgefahrene Reifen, oder Fussrasten.


    Mit meiner SMC-R bin ich mal gelegen. Nur ich weiss, dass es bei 10 km/h auf der Cart-Bahn war und nur der Handguard und der Käfig fürs Bremspedal hin war. Aber zB bei meiner 640er, die ich damals gebraucht gekauft habe, sind mir einige Dinge erst nach langer Zeit aufgefallen.


    Trotzdem finde ich, dass man in jedem Fall einen Ankaufstest machen und zB. Verdichtung überprüfen soll. Schauen ob was schief, oder ausgebessert ist. Schwer, wenn man sich irre freut, dass man gleich ein Moped hat.

  • Da geb ich dir voll und ganz recht!
    Das mit den Versicherungen ist immer kacke, wenn man sich den Eurotax Wert ansieht und um was die SMCs wirklich gehandelt werden, da könnte man weinen, allerdings besser als nichts, weshalb ich immer eine Teilkasko bei meinen Eisen hab.

    2019er SDR 2.0