Vorderrad beschädigt - reparieren oder neu?

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir auf meiner neuen GT leider die Vorderradfelge beschädigt. Ich habe vor ein paar Tagen einen Tennisball-grossen Stein auf der Strasse übersehen und bin da voll drüber gefahren. Die Delle in der Felge habe ich erst heute bemerkt. Luft verliert der Reifen keine, aber ich frage mich, ob ich da noch weiterfahren kann/soll.


    Kennt sich jemand hier im Forum damit aus? Muss ich eine neue Felge kaufen oder kann man das reparieren?


    Vielen Dank und Grüsse
    Bafti

  • Danke, Peter. Ich werde mich mal mit der Versicherung in Verbindung setzen. Habe auch Vollkasko. Mal schauen, ob die was zahlen...


    Grüsse
    Bafti

  • ansonsten an den Bursig wenden...der richtet das wieder wenn möglich..das ist ne Alufelge und ( leider ..grins) nicht Magnesium..die könntest gleich wegwerfen..Grüße

  • ansonsten an den Bursig wenden...der richtet das wieder wenn möglich..das ist ne Alufelge und ( leider ..grins) nicht Magnesium..die könntest gleich wegwerfen..Grüße

    Sehe ich auch so - der Bursig kriegt das wieder hin.
    Ruf einfach mal an und frag nach: Bursig
    Das Geld von der Versicherung kann man ja trotzdem gebrauchen :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Alu ist zwar weich aber dennoch spröde...
    Auch wenn's teuer wird, mit >200 wg. ner defekten Felge nen Abflug machen kommt teurer.


    Ich würde da keinen dran rum dengeln lassen -ersetz das Teil so schnell als möglich und drossle deinen Speed.
    Ist mir vor 3 Jahren mit meiner Triumph passiert, bekam in der Bucht ne neuwertig gebrauchte.
    Ist bei der SD R/GT wahrscheinlich noch zu früh -aber haste mal geguckt? Die Felgen sollten identisch sein und immerhin gips die R schon ne Weile...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke euch allen für die Antworten.
    Ich werde nächste Woche mal zum Händler fahren und mir wohl ne neue Felge dran machen lassen. Habe bereits auf eBay geschaut, da gibt's leider keine. Vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen was.


    Tja, bei der Vollkasko habe ich auch CHF 1000.- selbstbehalt, somit geht das Ganze wohl auf meine Kosten.


    Grüsse
    Bafti

  • Servus, ich würde bei dem schaden die Felge und den Reifen austauschen. Ist keine Schubkarre und bei über 200 km/h ist ein defekter Reifen nicht lustig. :nein::nein::nein:

  • ...somit geht das Ganze wohl auf meine Kosten.

    Dann schicke die Felge über eine dt. Paketstation zum Bursig. Der Schaden ist nicht enorm sodass eine Neue Felge angeschafft werden muß.
    So was wurde früher an Stahlfelgen selbst erledigt!


    1190
    Armin,...die Karren bestehen nicht aus Zuckerwatte. :zwinker:


    Bade :winke:

  • Ich würde mit einer solchen Felge nicht mehr fahren und bei Reparaur muss das jeder selbst wisen.
    Aber ne Felge würde ich bei einem Einspurfahrzeug lieber nicht rep.
    Vg
    Stefan

  • Die Geschichte ist zwar schon älter, aber sie passt.


    Ein Bekannter ist vor einigen Jahren bei eine Ausweichbremsung auf einen Boardstein geknallt. Delle drin. Das hat er richten lassen. 2-3 Jahre später stand er auf Sardinen mit einer bis zur Mitte eingerissener Alu-Felge. :applaus:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hallo,
    Mache beruflich Festigkeitsberechung, statisch, dynamisch und thermisch, rein aus Festigkeitssichtweise, neue Felge und Reifen. Bei dem Reifen ist definitiv die Karkasse beschädigt und bei der Felge sieht man ja, dass sie plastisch verformt ist und somit im inneren ebenfalls Beschädigungen hat, da das Material an einigen Stellen überstreckt worden ist. Wenn das wieder zurück verformt wird entstehen wieder Beschädigungen in der Gitterstrucktur des Materials und ist somit nochmals geschwächt. Die Dauerfestigkeit ist und wird dabei deutlichst reduziert und man gelangt in den Zeitfestigkeitsbereich. Somit kann man drauf warten bis die Felge reist, sowie Wildduck das auch geschrieben hat.
    Bezüglich der Aussage bei Stahlfelgen hat man das früher auch schon gemacht, das stimmt, aber Stahl ist ne andere Sache wie Alu. Stahl ist deutlich zäher als Alu und Aludruckguss ist nochmal spröder. Somit Stahlfelgen beim Auto wieder zurückklopfen kein großes Problem, solche beschädigte Alufelgen, vorallem beim Motorrad auf keinen Fall.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Wie auch immer...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Min.: 3:48 !)


    Bade :rolleyes:

  • Wie auch immer...


    ...in dem Video geht's aber eher um Schrammen als um echte Kaltverformung.


    Final kann das ja auch jeder machen wie er will. In reparatur-afinen Ländern, wie z.B. Indien, würde man über einen Neukauf nur den Kopf schütteln, da wird alles repariert...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hallo ,
    den Schwaben sagt man bekanntlich "Sparsamkeit" nach !
    Aber eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche :
    "Unterm Strich wird zusammengerechnet" !!
    Warum also sollte man Geld in eine Rückverformung
    investieren , wenn keine Haltbarkeit gewährleistet ist ?
    Rückverformung würde sich nur dann rechnen, wenn
    man danach sofort verkauft .
    Wäre aber dann vergleichbar mit russisch Roulette ,
    wenn der Käufer damit sein Leben verlieren sollte !


    Bevor ich 1000,-€ in eine Originalfelge investiere ,
    verkaufe ich die Hintere für 700,- leg noch 2000,-
    drauf und hab mit Kineo oder Ähnlichem was
    besonderes , wobei ich die Farbe noch frei
    konfigurieren kann !


    Gruß Kurt

  • Meine Felge sieht auch so aus wie im ersten Beitrag und ich fahre die auch im unreparierten Zustand.
    Hab auf die kaputte Felge auch schon neue Reifen aufgezogen und die wieder runter gefahren, solange die Luft hält kein Ding.

  • Ein Rad ist ein Hoch-Sicherheitsteil -> ersetzen! :polizei:


    Keine Reparatur, Du weißt nie inwiefern sich Micro-Risse gebildet haben oder das Material sich durch die Verformung versprödet hat! Nur bei marginalen Verformungen ohne Luftverlust kann weitergefahren werden, wenn Vibrationen ok. Aber alles was hier auf den Bildern gezeigt wurde: ersetzen!



    Gruß,
    Optimus

  • Ich habe meine hinter felge machen lass bei Star Twin im Loenen (Holland) ohne problemen, die leute habe viele erfahrung met rperatur von Felge..



    Koste €100.

    Einmal editiert, zuletzt von Largeproject ()