Kennzeichen durch starke Vibrationen gerissen

  • Ich habe den kurzen KZH montiert. Relativ schnell nach Kauf des Mopeds zeichnete sich der erste Riss mitten im Kennzeichen ab. Habe dann das Kennzeichen an den seitlichen Rändern etwas umgebogen um den Vibrationen entgegen zu wirken. Hilft scheinbar nur bedingt, da sich der Riss inzwischen in drei Richtungen fortsetzt. Hat da jemand vllt das selbe Problem und eine Lösung dafür gefunden? Will mir jetzt nicht jedes Jahr ein neues Kennzeichen holen müssen.

  • Vielen Dank, hab das Problem jetzt auch nach meinem Korsika und Alpentrip. An der unteren Schraube die mitten im Kennzeichen sitzt hats zu reißen angefangen....


    Wenn das mit der Aluplatte hilft. Supi. Wie dick und wie groß hasst die gemacht ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Meins ist mit spiegelklebeband verklebt auf einer metallplatte zusätzlich mit 3 schrauben fest gemacht ,hält jetzt seit 8000km ohne risse

  • Ich weiss nicht wie die Vibrationen bei euren V2´s sind, bei meinem Eintopf ist das aber so eine blöde Frequenz dass es selbst mit ner Aluplatte hinten dran gerissen ist..


    Ich finde die Lösung mit etwas flexiblen dahinter fast besser! :Daumen hoch:

  • ich habe auch den PP Kennzeichenhalter und hab an den schrauben von hinten zwischen unterlegscheibe und kennzeichenhalter ein 10x10mm kleines stück weiches dichtband (alternativ gummischeiben) gemacht. außerdem muss man selbstsichernde muttern nehmen und diese dann nicht bis anschlag festziehen. Das Nummernschild ist dann am ende quasi schwimmend gelagert und durch das dichtband klappert nichts. Ähnlich wie der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter. nach 10.000km immernoch alles top :ja:

  • Ich habe auch Gummiunterlegscheiben verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht. Die sind leicht und verhindern das Übertragen der Vibrationen.
    Selbstsichernde Stopmuttern sind ebenfalls eine gute Option.
    :wheelie:

  • Mir sind auch schon zwei Kennzeichen durchgerissen.
    Hab viel rumprobiert.
    Letztendlich hab ich beim Schildermacher einfach ein leeres Schild gekauft. Kostet 5 Euro.
    Paßt logischerweise perfekt hinter das eigentliche Kennzeichen. Hab die Kennzeichen mit transparentem Silikon zusammengeklebt.
    Seitdem ist Ruhe.........und sieht auch noch professionell aus.

  • Mir sind auch schon zwei Kennzeichen durchgerissen.
    Hab viel rumprobiert.
    Letztendlich hab ich beim Schildermacher einfach ein leeres Schild gekauft. Kostet 5 Euro.
    Paßt logischerweise perfekt hinter das eigentliche Kennzeichen. Hab die Kennzeichen mit transparentem Silikon zusammengeklebt.
    Seitdem ist Ruhe.........und sieht auch noch professionell aus.


    blanken Kennzeichen ist :Daumen hoch:

  • Ich hatte auch Risse, hab dann einfach eine dünne Edelstahl Platte genommen und das Nummernschild darauf genietet. Dann wieder ganz normal auf den Halter geschraubt, und jetzt ist Ruhe.



    CU

  • Am besten gar keine Schrauben mit Spiegel Klebeband einfach nur das Kennzeichen auf den Halter kleben hält schon 17000 km.

  • Am besten gar keine Schrauben mit Spiegel Klebeband einfach nur das Kennzeichen auf den Halter kleben hält schon 17000 km.

    Genau so! ...eine 2mm Alu-Platte, die am Kennzeichenhalter angeschraubt ist, macht das Ganze noch stabiler!


    Bade :Daumen hoch:

  • Genau so! ...eine 2mm Alu-Platte, die am Kennzeichenhalter angeschraubt ist, macht das Ganze noch stabiler!


    Im Zeitalter von Carbon doch ein wenig Old School.
    Auch wenn Alu den Eindruck macht das es leicht ist so pappt man an den Kennzeichenhalter nur noch mehr Gewicht drann.
    Eine 2 mm starke Carbonplatte passgenau auf das Kennzeichen zugeschnitten und ein wenig Konstruktionskleber und fertig ist die Laube.
    Und wem das zu frickelig ist der kann hier mal ein Auge drauf werfen.
    :guckst du hier: https://www.gutschild.de/motor…er-mit-rueckstrahler.html


    Gruß
    Norbert

  • Ich bin eben (schon) Old School.


    Macht nichts. :grins:
    Das mit der Carbonplatte habe ich jetzt schon an der 390 Duke und der 690 Duke verbaut und das funktioniert bestens.
    Hin und wieder gibt es in den Bucht Carbon Reste zu kaufen und das bearbeiten der Carbonplatte ist einfachen als sich ein Stüch Alublech irgendwo rauszudengeln.
    Gruß
    Norbert


  • Macht nichts. :grins:
    Das mit der Carbonplatte habe ich jetzt schon an der 390 Duke und der 690 Duke verbaut und das funktioniert bestens.
    Hin und wieder gibt es in den Bucht Carbon Reste zu kaufen und das bearbeiten der Carbonplatte ist einfachen als sich ein Stüch Alublech irgendwo rauszudengeln.
    Gruß
    Norbert


    Und noch leichter, optisch schicker und praktischer ists, beim Schilderhampel um die Ecke für 5 Euro einfach ein leeres Kennzeichenblech zu kaufen.