Umstieg von 1050 auf 1190 oder 1190 R

  • Moin Leute,


    ich hab jetzt mit meiner 1050 knapp 8000 km runter und den Hobel auch eigentlich noch gar nicht so lang. An sich zufrieden, aberrrrrrr sonst würde ich hier ja nicht posten. Irgendwie find ich die Speichen Räder der 1190, das Fahrwerk und letztlich das mehr an Leistung (jaaaaaa die 150 PS bräuchte auch ich nicht, aber schon mal mehr als 95) und die insgesamt wertigere Verarbeitung doch ganz nett. Da die 1190er ja nun auslaufen, kann ich ja sogar noch nen guten Kauf machen demnächst. Sitzhöhe bei der normalen 1190 passt mit 173. Wie sieht das bei der R aus, kann mir da einer Werte oder Erfahurngen liefern? Händler hatte keine R da, konnte daher nicht ausprobieren. Die Super Adventure passt...ist nur zu teuer :grins: . Hat einer von euch den Umstieg auch schon gemacht? Oder soll ich einfach mal noch warten was KTM auf der Intermot präsentiert? Bin grad echt am grübeln :traurig::denk:
    Würde mich über ein paar Gedanken zum Thema freuen. :Daumen hoch:

  • Hi, die R ist hoch und wenn Du schwerpunktmässig auf der Straße unterwegs bist sind die 19 Zöller vorne handlicher.
    Ich bin nunmehr 7 TKM mit der 1050 gefahren und sehr zufrieden. Mein Kumpel fährt ne 1190 T, auf unserer Tour (Alpen &Korsika) habe ich mehrfach gewechselt und bis auf das elektrische Fahrwerk nichts vermisst. Das ist m. E. nach Jammern auf hohem Niveau. Ok im lebensverneinenden Modus ist das Fahrwerk der 1050 im direkten Vergleich zu meiner SMR nicht vergleichbar, aber ich finde das Gesamtkonzept gelungen. Die Mehrkosten ca. 4 bis 5 T € sind es persönlich nicht wert.

    Gruss bricoleur

  • Ergänzend: Weggefahren ist mir auch soweit keiner, sprich meine 1050 ist mit Leo Vince gut im Futter, zumindest im kurvigen Geläuf.
    Wenn schon würde mich an der Stelle ein leichteres Moped anstatt mehr PS reizen. Die Adventure ist schon ein Trumm und für mich an der Gewichtsobergrenze.

    Gruss bricoleur

  • Ja stimmt schon....sind ja auch meine Bedenken, fehlt auch irgendwo der direkte Vergleich. Und schon ne Menge Kohle wenn ich umsteigen würde. Schade das KTM mit der 800er nicht aus dem Quark kommt, das wäre in jedem Fall n Thema, die als Adventure. :peace:

  • Ich hatte eine 1190 für zwei Tage. Für die AB ist die
    schon lecker und packt noch eine Schippe auf die 1050 drauf.


    Auf der Landstraße muss ich mich schon mit der 1050ig zusammen reißen.


    Die Traktionskontrolle finde ich noch Mal besser bei der 1190 die halt sie im Wheelie


    In der Stadt finde ich die 1190 mau. An der Ampel denke ich sie geht mir aus. Und unter 3000 u/min mag sie gar nicht.


    Aber man lebt nur einmal also why Not


    Unbedingt Probefahrten.

  • Svente, was fragst Du _uns_? Alles, was es dazu zu sagen gibt, ist hier im Forum schon mal gesagt worden. Das Meiste davon sogar von fast jedem.


    Fahr also zum Händler, und probier es einfach selbst aus. Danach gehst Du tief in Dich und schläfst ein paar mal drüber. Und dann weißt Du vielleicht, ob Dir der zusätzliche Dampf und all die anderen kleinen Nettigkeiten der 1190 das zusätzliche Geld wert ist. Am Ende tauscht der Händler ja sogar für kleines Geld die gebrauchte 1050 gegen seinen 2016er Vorführer oder eine andere gebrauchte 1190?


    _Wir_ hier wissen jedenfalls nicht, wie viel zusätzliches Geld Dir die 1190 wert ist und/oder was sie Dich persönlich mehr kosten würde. Am Ende zählen doch ohnehin nicht harte Fakten, sondern das Gefühl, einfach das "richtige" Mopped zu haben. Merkt man am Grinsreiz, sowohl in der Garage als auch beim Fahren.
    .

  • Hast schon recht esemer, weißt doch wie das ist....immer dieses blöde Bauchgefühl. Aber so ganz geht es auch nicht mit der Vernunft sausen lassen, leider steht der Lottogewinn noch aus :denk: . Ich werde mal ne Runde drehen :wheelie:

  • Tu das, ist das einzig Richtige. Und die Vernunft lässt Du schön draußen, sonst wird es am Ende ein Daihatsu Curore. In rosa-metallic sind die besonders günstig.
    .

  • so siehts aus.
    wenn du bereits bist die kohle auszugeben probefahrt machen, ansonsten lieber nicht.
    wenn man schon mal mit dem gedanken spielt, ist es meist eh zu spät. ist zumindest bei mir so. ich wollte die 1190er damals auch nicht sofort kaufen. kam dann aber auch anders... :rolleyes: :wheelie:


    Sitzhöhe bei der normalen 1190 passt mit 173. Wie sieht das bei der R aus, kann mir da einer Werte oder Erfahurngen liefern?

    ich bin auch 173 groß (=klein :grins: ) und die sitzhöhe der T ist noch voll OK. höher sollte sie für mich allerdings nicht sein.
    bin mal probeweise auf einer "R" gesessen. wär mir wirklich zu hoch, sind immerhin 3cm mehr als bei der T (860mm zu 890mm). da würd ich mich definitiv nicht mehr wohlfühlen.

    Zitat

    Tu
    das, ist das einzig Richtige. Und die Vernunft lässt Du schön draußen,
    sonst wird es am Ende ein Daihatsu Curore. In rosa-metallic sind die
    besonders günstig.
    .

    :lautlach:

  • Heute einfach mal diverse Händler wegen Inzahlungnahme angetickert. Eigentlich ganz faire Angebote, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich auch von der Rabattaktion profitiert habe. Da ist selbst mein Haushändler noch fair geblieben. Da bleiben aber dann mehrere tausend Euro Zuzahlung. Ich glaube das ist mir der Spaß erstmal nicht wert. Vor allem will ich mal schauen was noch so auf der Intermot geht. Da sind auch Modelle in der Pipeline, die ich sehr interessant finde. Richtig spannend finde ich das Projekt des 800er Motors in ner Adventure :wheelie: , aber da wird vor 2018 nix kommen. Ist schon ne Menge Holz, die ich drauf legen müsste :sehe sterne: Bliebe noch Versuch des Privatverkaufs.

  • ev. werden sie ja gegen ende des jahre nochmal ein bisschen zahmer, wenn sie die euro3-modelle wegbekommen müssen.
    viell. kann man da dann noch ein schnäppchen machen. who knows.


    aber ja, warten ist immer gut.


    man kommt hald immer auf "blöde" ideen, wenn man mal etewas schmökert.

  • Ich möchte es euch nicht vorenthalten....bin heuer die 1190 Probe gefahren, recht ausgiebig..... :respekt: . Bei aller Liebe, aber das ist ganz deutlich ein anderes Motorrad als die 1050. Ich glaube die Probefahrt hätte ich lassen sollen :weinen: . Ich schätze tatsächlich, ich werde umsteigen :wheelie: . Ich könnte nen Vorführer schnappen, aus Juli 2016, 4500 km auf der Uhr. Bin ja immer etwas skeptisch von wegen Vorführer, aber die Fahren die Hobel selbst ein, bevor die an die Kunden gehen. Hätte volle Garantie und natürlich noch n paar Euro gespart, zumal nix Einfahren und erste Inspektion. Was haltet ihr davon? Preis marktüblich.

  • Der Motor ist (bis auf wenige Einzelfälle) haltbar. Wenn du also nicht gerade selbst 30.000km im Jahr fährst sollte das mit dem Vorführer kein Problem werden.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Mach ich immer so. Was soll bei Vorführern schlecht sein, zumal wenn der Händler sie einfährt. Der Motor kann viel vertragen.

    beware of the mantis

  • Bei aller Liebe, aber das ist ganz deutlich ein anderes Motorrad als die 1050.

    Kannst Du das bitte erläutern? Würde mich interessieren. Was genau ist anders? OK. Der Motor hat über 6 Tsd. Umdrehungen nen Turbo. Was sonst noch?


    Ich bin letztes WE nochmals ein kurzes Stück mit einer 1190T gefahren. Man merkt den schmaleren Lenker und den breiteren Reifen hinten schon deutlich bzw. die 1050er lässt sich agiler und insgesamt leichter fahren. Zumindest mal in langsamen und engen Kehren. Wie ist das mit der 1190r?

  • Kannst Du das bitte erläutern? Würde mich interessieren. Was genau ist anders? OK. Der Motor hat über 6 Tsd. Umdrehungen nen Turbo. Was sonst noch?


    Ich bin letztes WE nochmals ein kurzes Stück mit einer 1190T gefahren. Man merkt den schmaleren Lenker und den breiteren Reifen hinten schon deutlich bzw. die 1050er lässt sich agiler und insgesamt leichter fahren. Zumindest mal in langsamen und engen Kehren. Wie ist das mit der 1190r?


    Was die Agilität anbelangt, geht es mit schmalerer Pelle hinten natürlich etwas fixer ums Eck, aber schwerfällig ist die 1190 auf keinen Fall. War auch die T und keine R. Der Motor hängt insgesamt deutlich besser am Gas, über das gesamte Drehzahlband. Auf dem Rückweg bin ich die 1050 nur im Sportmodus gefahren :rolleyes: . Auch das Fahrwerk (hab die verschiedenen Modi mal durchgetestet) ist spürbar besser. Nicht falsch verstehen, ich war vorher auch von der 1050 überzeugt, aber im Vergleich gewinnt in meinen Augen klar die 1190. Aber man muss auch sagen, dass man da einen etwas unfairen Vergleich anstellt. Die 1050 ist für den damals aufgerufenen Rabattkurs ein super Moped, auch für 10.000 vielleicht 11.000, aber mehr nicht. Da kann die 1190 als Gesamtpaket mehr bieten. :wheelie: Hätte das so deutlich im Unterschied auch nicht erwartet :kapituliere:

  • Zumindest mal in langsamen und engen Kehren. Wie ist das mit der 1190r?

    Na die Kehren werden noch enger, dafür weniger langsam...., alles klar?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • War auch die T und keine R.

    Ahso. Dieses Detail war irgendwie unter gegangen. Nun gut, wie die 1190T sich fährt, weiß ich ja. Eine 1190R hatte ich noch nicht in den Fingern, deshalb die Frage.