Kaufberatung Super Duke 1290

  • Servus zusammen!


    Ich wurde infiziert und bin kurz davor mir eine SD 1290 zuzulegen. Ich habe mich auf die schwarze eingeschossen und bei Mobile drei interessante Bikes gefunden:


    1. Bj 07/14 - 9.100 km - Bodis Endtopf - KTM Parts - 11.999 €
    2. Bj 03/16 - 5.000 km - 12.490 €
    3. Bj 04/14 - 11.100 km - Akra - KTM Parts - 11.999 €


    Eine wichtige Frage vorweg: Euro 4! Ich weiß nicht ob das die Bikes in irgendeiner Art und Weise betrifft. Gelesen habe ich nur, dass Bikes die keine Euro 4 haben im Jahr 2016 angemeldet werden müssen. Wenn jetzt angenommen mein Bike keine Euro 4 hat, ich es anmelde und dann nach 2016 verkaufen möchte. Wie verhält sich das dann?


    Ansonsten würde ich mich sehr über Feedback bezüglich der 3 Bikes freuen.


    Beste Grüße


    rapsi

  • zu EURO 4: Dumm wirds nur wenn du jetzt was neues kaufst und NICHT zulässt und später verkaufen willst, dann kriegt der neue Besitzer keine Zulassung mehr. Einmal zugelassen und alles ist in Butter.
    Zu den Dreien: Mein Motto ist, je neuer desto besser, wobei mehr Ausstattung vielleicht preislich interessant ist, aber halt nicht lebensnotwendig.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Also wäre es entsprechend kein Problem ein Bike aus 2014 im Jahr 2017 als gebraucht anzumelden. Keine Chance bei der Anmeldung hat man, wenn ein neues Bike (Erstzulassung) mit Euro 3 nach 2016 angemeldet wird. So hab ich es verstanden.


    Zum Motto neuer ist besser, da gebe ich dir recht. Hier möchte ich gleich den Punkt Kinderkrankheiten reinbringen. Gibt es was nennenswertes bei der Duke? Bei den 3 Modellen sind immerhin 2 Jahre unterschied.

  • nimm die 2016er - wegen Garantie / Garantieverlängerung

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Leider ist genau die 2016er in weiter ferne gerückt. Habe heute mit dem Verkäufer telefoniert und ich bin der 3. Interessent. Wahrscheinlich bleiben dann nur die 2014er und die Entscheidung sollte zwischen Akra und Bodis gefällt werden. Optisch finde ich den Bodis ja schicker, weiß aber nicht wie es mit dem Sound aussieht...

  • Ich hab leider keine Idee wo du herkommst, aber KTM München und Stuttgart werben gerade für die 1290er SE.
    Sparpreis 15500,-


    Da müsste doch bei der Normalen auch was zu machen sein.
    Mir persönlich ist ein Neufahrzeug lieber, da zahl ich die 2000 Steine gerne und "weiß was ich bekomme".

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Die Münchner haben auch ne Schwarze 16er für 14k drin! Was für ein Kurs! :Daumen hoch:


    Da würde ich aber nicht eine Sekunde über ne 14er nachdenken...und zum fahren reicht auch der original Endschalldämpfer! :ja:


    Grüße

  • Leider keine SD für 14 k geschnappt, aber an 500 Euro soll es jetzt auch nicht liegen. Hab gestern bei einem Händler aus Südbayern für 14,5 zugeschlagen. 250 Euro Transport und PP Felgensticker ausgehandelt.


    So gut so weit, aber der Anstalthalber mal ein paar Worte zu mir. Ich bin Patrick, 30 Jahre und war PC34 Fahrer (Honda Hornet). Wohne im ballungszentrum Rheinland und bin gerne in der Eifel oder
    im bergischen Land unterwegs. Finanzieren tue ich mir meine Leidenschaft durch die IT Branche.


    Beast, ich erwarte dich :knie nieder:

  • Dann mal Glückwunsch!! und demnächst viel Spaß. :Daumen hoch:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Moin Leute,
    Wollte keinen neuen Thread aufmachen und hoffe es ist okay diesen aufzugreifen;)


    Ich komme aus dem Raum Frankfurt und wollte mir nach langer Überlegung eine 1290 SDR kaufen. Bin vorher 2 Jahre mit einer 600er CBR von Honda rumgegurkt und konnte letzte Woche zumindest mit der SDR Gt eine Probefahrt machen. Auf der SDR selber habe ich schon diverse Male gesessen und finde das Teil einfach nur überragend. Jetzt würde ich mich über einen Ratschlag bzw Bewertung folgender Angebote freuen die ich mir rausgesucht habe. Mein Budget liegt bei etwa 13000 Flocken wobei ich noch 300 für die Reifen einrechnen muss.


    #1
    http://suchen.mobile.de/fahrze…0+super+duke&pageNumber=2



    #2
    http://suchen.mobile.de/fahrze…0+super+duke&pageNumber=2




    Bei Angebot 1 ist die geringere Laufleistung, das Modelljahr neuer und die HU erst 2018.


    Bei Angebot 2 ist schon der Akra montiert, ein Jahr älter und HU nächstes Jahr. Meine Frage: Macht das eine Jahr mehr bei Angebot 2 einen signifikanten Unterschied aus oder kann man da bedenkenlos zugreifen?




    Ich wollte gerne mind. ein 2015er Modell, zusätzlich würde unabhängig vom Reifenzustand neue Metztler Sporttec m7rr's aufziehen lassen, da ich über die Serienbereifung nicht allzu viel Gutes gelesen habe. Des weiteren wollte ich mir noch einen Zubehör Schalldämpfer kaufen, entweder den Bodis GPX2 oder den Akrapovic. Bestehen bei den beiden markante Unterschiede was den Leistungsverlust angeht?


    Vielen Dank für euere Antworten schonmal:)

  • Im Moment bekommst ne neue für 13-13,5T€, da sind meiner Meinung nach, momentan die 12900€ etwas zu teuer. Sobald alle 2016er Neufahrzeuge verkauft sind, dann mal schauen wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Im Moment bekommst ne neue für 13-13,5T€, da sind meiner Meinung nach, momentan die 12900€ etwas zu teuer. Sobald alle 2016er Neufahrzeuge verkauft sind, dann mal schauen wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln.


    Ich gebe meinem Vorredner recht. Versuch dir noch etwas Geld zusammen zu kratzen und kauf dir eine neue. Es ist ein mega geiles Gefühl zu wissen, dass man der erste ist, der das Baby reitet :sabber: Der Preisunterschied von deinen Angeboten zu einer neuen SDR ist nicht enorm.


    Zu deinen Angeboten:
    Ich würde wenn, dann die ohne Akra nehmen:
    - der Akra macht nach m. E. keinen großen unterscheid zum orignal (schade ums Geld), da gibt es bessere möglichkeiten was zu machen
    - wenn gebraucht, dann so neu wie möglich.


    Aber! hier ein Beispiel einer neuen SDR mit Akra für knapp 1000 Euro mehr wenn du die Kosten für die Reifen abziehst ;)
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ke&pageNumber=1&fnai=prev

  • Der Akra frisst auf jedenfall keine Leistung, bei meinem KTM Dealer kostet der Akra 699€ und für ne 2016er SDR in neu zahlst max 13,5T€ und du fährst sie ein und gerade die ersten paar hundert Kilometer sind wichtig bezüglich Ölverbrauch usw. Und mit handeln solltest ne neue für knapp über 13T€ mit dem M7 bekommen, also neu kaufen.
    Fraglich ist evtl auch wenn einer sein Moped nach max halbem Jahr mit fast keinen Kilometern drauf verkauft, finde das oft seltsam.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Alles klar, danke für eure Antworten schonmal. Mit dem Gedanken eine ganz neue zu kaufen hatte ich auch schon gespielt, ich werde bei dem Laden von Rapsi mal anrufen und fragen was sie machen können, ggf hätte ich noch gerne das Race Grafikkit. Auf den ganzen anderen Schnickschnack kann ich verzichten:) kommt Zeit kommt Rat;)


    rapsi:


    Da kostet die nackte sdr 14500, die zusätzliche Ausstattung kommt nochmal oben rauf :sensationell: das ist von der Kohle her leider nicht drin;)

    2 Mal editiert, zuletzt von The_messy ()

  • Hallo,
    diese Fake Angebote sind mir auch schon aufgefallen.
    Auf den Fotos ist ein Porsche abgebildet, der Kaufpreis gilt für den Golf. :motzki:

  • Dann geh mal bei 2-3 Händler vorbei und rede persönlich mit denen, ist immer anders wie am Telefon
    Unter 14T€ sind einige neue bei Mobile drin.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16