SOLLTEN sie nicht haben..... Probier mal eine Monster 1100 (Evo) direkt nach dem Anlassen zu fahren.... keine Chance.... die braucht 2 Minuten bevor sie gefahren werden kann.
....die ist ja auch für Temperaturen unter 20° Celsius nicht geeignet!
SOLLTEN sie nicht haben..... Probier mal eine Monster 1100 (Evo) direkt nach dem Anlassen zu fahren.... keine Chance.... die braucht 2 Minuten bevor sie gefahren werden kann.
....die ist ja auch für Temperaturen unter 20° Celsius nicht geeignet!
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Meine Gedanke dahinter
...
Bei derart annähernd "frostigen" Temperaturen ist das Öl nun mal etwas zähflüssiger
...
Also kommen trockene, sonst ölversorgte Stellen und ein zähflüssiges Öl, welches durch die Konsistenz auch nicht durch die Ölpumpe sofort an die schmierbedürftigen Stellen gelangt, zusammen
...
Und hier gebe ich dem Motor/der Ölpumpe halt den Augenblick länger, einen Ölfilm herzustellen
lg
andi
Dann stelle dir bitte einfach mal vor, dass bei deinem "Vorlauf"-Procedere der Motor bereits läuft -ja, er läuft!
Und ja, er läuft nicht optimal.
Im Gegenteil: ihm geht es in dieser Phase noch nicht so richtig gut -drum produziert er u.A. auch etwas erhöhte Abgaswerte...
All dies tut er sowohl beim Stehen als auch beim sofortigen Losfahren.
Der Unterschied ist:
die Maschine erreicht unter Last einfach schnell und definiert ihre Wohlfühl, sprich Betriebs-Temperatur -was nicht daran liegt, dass ungeschmierte Teile zu viel Reibung produzieren, sondern schlicht am Prinzip eines Verbrennungsmotors.
Deine "Vorlauf"-Gedanken blenden nicht nur die Nachbarn aus, sondern auch, dass der Motor unnötig lange in seiner Betrübstemperatur verharrt, aber so oder so bereits läuft.
Ich nehme natürlich alles zurück, wenn du jetzt antwortest, dass du am nördlichen Polarkreis beheimatet bist und man bei -60° den Motor...
Grüße
Thomas
Ich stell immer zwei Kerzen unter die Ölwanne. Rußt zwar n bisschen, abers Öl wird warm.
Beim PKW nimm ich drei
@ kt-shifter: Meine nachbarschaftlichen Beziehungen scheinen dir ja schwer zu schaffen zu machen ... Kennst du meine Wohnsituation? Habe ich Nachbarn in einer Reichweite, die sich durch das Laufenlassen eines Motorrads im Standgas für etwa 1 Minute gestört fühlen können? Und was bitte hat das im Technik-Bereich für eine Relevanz?
Aber hinsichtlich des technischen Teils deines Posts: Mir geht es um die "Erstversorgung" mit Schmierstoff, nicht um ein warmlaufen lassen auf Betriebstemperatur. Und im Gegensatz zum sofortigen Losfahren läuft der Motor im Standgas mit weniger Drehzahl. Und ich habe die Vermutung, dass bewegliche Metallteile ohne bzw. mit noch unzureichender Schmierstoffversorgung lieber mit weniger Drehzahl laufen sollten.
Die Frage dahinter ist daher: Wie schnell ist bei den vorhandenen Parametern (Motorradmodell, verbaute Ölpumpe, Ölviskosität gem. KTM-Empfehlung) ein Ölfilm und eine Lagerschmierung vorhanden? Ich weiß es echt nicht, und wenn du da eine hilfreiche Antwort geben kannst, ohne das Wort "Nachbarn" zu verwenden, wäre ich wirklich dankbar.
Das fragliche Temperaturfenster, bei denen ich so verfahre, hatte ich ja schon genannt. Aber selbst bei Temperaturen von etwa 0 bis 5 Grad C, also ein wenig oberhalb des Polarkreises, ist doch eine deutliche "Verdickung" des Öls nicht von der Hand zu weisen, das merkt man ja beispielsweise auch beim Fahrwerk.
Alsao ich sag mal so: Mit Polemik lasse ich mich sicher nicht von meiner Vorgehensweise abbringen, mit einer technisch nachvollziehbaren Erklärung aber durchaus. Das meine ich echt nicht provokant, aber mir scheint meine Erklärung einfach plausibel (sonst wäre es ja auch iwie schizo, so zu verfahren wie ich es tue ). Nur bin ich mir meiner technischen Limitiertheit durchaus bewusst, und daher offen für eine korrigierende Erklärung...
lg
andi
Ohne deinen nachbarschaftlichen Beziehungen zu nahe treten zu wollen -Nachbar ist in jedem Fall die Umwelt-
Die Befürchtung ohne Öl zu fahren scheint dir ja ein höchst korinthenhaftes Anliegen zu sein -ich für meinen Teil bin der Ansicht, dass zum Thema warmlaufen um Öl zuverteilen alles gesagt wurde und bin dann mal raus aus diesem Dialog.
Grüße
Thomas
Wenn die Öldruckleuchte aus ist, hat der Motor auf jedenfall ausreichend Öldruck und an allen bewegten Teilen ausreichend Öl.
Genauso ist es. Entscheidend ist nicht die geringe Drehzahl, denn auch dann führt zu wenig Schmiermittel zum Schaden, sondern die ausstehende Versorgung mit Öl in den Gleitlagern. Alles andere ist untergeordnet. Fakt ist, im LL arbeitet die Ölpumpe am unteren Förderlimit und niedrige Drhzahlen führen viel eher als hohe Drehzahl zu einer Mischreibung in dem Abriss des Schmierfilms. Genau deswegen ist Warmlaufen lassen im Stand Kappes. Es sollte eigentlich nix passieren, aber besser ist immer sofort mit moderaten Drehzahlen loszufahren, weil 1. Fördermeneg Ölpumpe höher und 2. die Hydrodynamik in den Lagern besser funktioniert.
Hallo ,
meine hat jetzt über 66 000 km , die
Ventile sind bis jetzt nur kontrolliert
worden und mußten nicht Nachgestellt
werden .
Bei meiner Guzzi LM 3 sind nach 350 000 km
jetzt die Kipphebel eingelaufen !
Meine Devise - Starten und Losfahren , möglichst
ohne Last zwischen 3 000 - 4 000 U/min rollen
lassen .
Danach Steigern .
Kalt mögen Motoren weder tiefe , noch hohe Drehzahlen !
Von mir aus kann es aber jeder halten ,
wie seller auf dem Dach .
Gruß Kurt
Alles anzeigenHallo ,
meine hat jetzt über 66 000 km , die
Ventile sind bis jetzt nur kontrolliert
worden und mußten nicht Nachgestellt
werden .
Bei meiner Guzzi LM 3 sind nach 350 000 km
jetzt die Kipphebel eingelaufen !
Meine Devise - Starten und Losfahren , möglichst
ohne Last zwischen 3 000 - 4 000 U/min rollen
lassen .
Danach Steigern .
Kalt mögen Motoren weder tiefe , noch hohe Drehzahlen !
Von mir aus kann es aber jeder halten ,
wie seller auf dem Dach .
Gruß Kurt
Sehr alte Weisheit, aber wahr
PS: seller ufm Dach hat sich nicht gehalten und ist runtergefallen
Zitat
Sehr alte Weisheit, aber wahr
Richtig ist ne alte Weisheit und sollte wenn man ein bisschen Grips in der Birne hat logisch sein. Und ja ich lasse mein Moped auch schon mal laufen während ich mir die Handschuhe anziehe. Das macht rein gar nichts aus außer man braucht dafür ne Ewigkeit.
Ich dreh nach dem starten zwei mal in den Begrenzer und fahr dann gleich los... (Ironie)
Kaltstart und dann gleich losfahren mit halber Nenndrehzahl als maximum, bei 4500 u/min stehen im sechsten 130 aufm Tacho das sollte mehr als genug sein auf der Landstraße
Hallo,
kann meinenm Vorredner"Saudepp" nur beipflichten.. .
Versteh sowiso nicht was der Quatsch mit dem Warmlaufen soll.
Gestern mal drauf geachtet: Beim Start 15°C Luft, nach 5 km hatte ich 70°C Öl - pünktlich zum Erreichen das Stadtrandes
Wenn man es ganz genau nimmt , dann sind neben der Öltemperatur die Bauteiltemperaturen wichtig. Denn die bestimmen die Höhe des Schmierspalts. Ich mache mal ein Beispiel. Formel 1 Motoren müssen erstmal auf wenigstens 50Grad aufgeheizt werden bevor Sie gestartet werden können. Denn vorher klemmen die !!! Heißt Schmierspalts null. Je wärmer je größer der Schmierspalt und wenn der das konstruktiv vorgesehene Maß erreicht hat, dann funktioniert die Schmierung am verschleiss- und funktionsoptimalsten. Nun ist es so , dass im Leerlauf viel zu wenig Wärme für eine vernünftige Bauteilerwärmung produziert wird und gleichzeitig die niedrigen Drehzahlen Mischreibung bevorteilen. Heißt setzt euch drauf und fahrt mit moderaten bis mittleren Drehzahlen los. Ob ihr bei 60 oder 70 Grad Öltemperatur den Hahn spannt ist nicht so wichtig, wie die Prozedur mit der ihr die Temperatur erreicht habt. Den gefahren wärmen auch die Bauteile an den Lagerstellen schneller durch als im LL. Netter Nebeneffekt ist weniger Verbrauch und Emissionen und manchen Nachbarn erfreuts auch. Ich rede aber nur von denen die 2-3 Minuten oder länger im LL laufen lassen, was der Gesetzgeber eh nicht mag. Alles deutlich unter 1 Minute ist schon ok, wenn auch absolut unnötig.
Danke, da kann ich doch was mit anfangen
Hier wäre jetzt ein "Danke"-Button schön
lg
andi