PP Ergo oder Touratech Fresh Touch

  • Da sich bei längeren Touren ab ca. 2 Stunden non-stop mein Hinterteil beschwert, überlege für meine 1050 eine bessere Sitzbank anzuschaffen. Zur Auswahl stehen:


    - KTM PowerParts Ergo geteilt für in Summer 310 €
    - Touratech Fresh Touch einteilig für 379 €


    Gibt es Erfahrungen (hier sogar wörtlich), was die bessere Wahl für längere Touren ist?


    Danke und Gruss, hw

    Einmal editiert, zuletzt von hw0404 ()

  • Und ich gehöre zu den wenigen, bei denen die PP-Sitzbänke in den Oberschenkel gedrückt haben. Es gingen höchstens drei oder vier Stunden, dann war das sehr schmerzhaft.


    Ich bin dann auf Touratech umgestiegen und habe seitdem keine Sitzprobleme mehr.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das kann man nur ausprobieren. Jeder empfindet das anders.

  • Bei mir genauso, die scharfe härtere Kante der PP-Bank hat nach einigen Stunden am oberen Oberschenkel gedrückt. Bei längeren Touren immer schneller.
    Die TT-Sitzbank hoch hat das Problem nicht und ist besser für mich.
    th

  • Scharfe Kante wüsste ich aber :grins: Hängt aber sicherlich mit der Beinlänge und den Klamotten zusammen. Ich bin 1,90 und trage eine Dainese Lederkombi, könnte mir vorstellen, dass bei Textil und anderer Sitzposition die Sache anders aussieht.
    Da hilft dann nur ausprobieren, meistens weiß man es schon gleich, was passt oder nicht.


    Dritte Möglichkeit wäre mit der Originalen zum Sattler zu gehen und aufpolstern. Preislich bestimmt das günstigste.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Kauf Dir die PP Bank, warte bis es einen 50,-€ Gutschein (Weihnachten) gibt, dann sind es nur 260€, und die lohnen sich.


    Bin im Juni an zwei Tagen, einmal nach 1300km und einmal nach 1050km, ohne Poposchmerz abgestiegen, die Bank ist definitiv ihr Geld wert.

  • Von der PP Sitzbank bin ich nach 7 Stunden ohne Probleme abgestiegen. :arsch:


    Bei mir waren's 10, vom Penser Joch bis Berlin mit ein paar Abstechern, PP-Sitzbank für mich O.K., hab auch den 50-Euro-Gutschein zu Weihnachten genutzt. wenn's für die 1050 die Wahl zwischen beheizt und unbeheizt gibt: Die beheizte muss es nur sein wenn man eine Sitzheizung für die Sozia will, ansonsten tuts die unbeheizte

    beware of the mantis

  • Der Freundliche in der Nähe hat sicher einen Vorführer mit PP Sitzbank zum ausprobieren. Wenns schon passt, gut. Bei der TT hilft mal bei denen Anfragen ob es die auch zum ausprobieren gibt. Danach entscheiden welche einem besser passt, oder die Originale modifizieren lassen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Bei mir waren's 10, vom Penser Joch bis Berlin mit ein paar Abstechern, PP-Sitzbank für mich O.K., hab auch den 50-Euro-Gutschein zu Weihnachten genutzt.


    Bei mir waren es auch über 10 Stunden, aber dafür langte die normale einteilige der 1190R. Die Aussagen über Sitzbänke sind also eigentlich wertlos, weil es bei jedem anders ist.

    Grüße


    Volker

  • Ich hatte mir gleich nach dem Kauf meiner 1190 sowohl die TT-Bank als auch die PP-Bank direkt zum Vergleich mit dem Original bestellt. Ich (182cm) sitze auf der TT besser, deshalb habe sie gleich behalten und nur die PP-Bank zurückgeschickt. Das geht natürlich auch umgekehrt, dem Fernabsatzgesetz sei Dank.
    .

  • Scharfe Kante wüsste ich aber :grins: Hängt aber sicherlich mit der Beinlänge und den Klamotten zusammen. Ich bin 1,90 und trage eine Dainese Lederkombi, könnte mir vorstellen, dass bei Textil und anderer Sitzposition die Sache anders aussieht.


    Bin 2m, habe aber 3 cm tiefere Rasten....alles so verschieden, da hilft wirklich nur testen!
    Die Kante ist aber deutlich sichtbar, und bei mir nach ner Weile auch fühlbar gewesen.
    th

  • So, ich habe inzwischen beide PP und TT probegesessen und die TT auch probegefahren. Ich habe mich dann für die TT in der niederigen Variante entschieden. Ausschlaggebend war letztlich die Sitzhöhe. Ich hatte den Eindruch, die PP ist merklich höher als die Originale der 1050. Die TT Standard liegt etwa auf dem selben Niveau. Daher ist es am Ende die niederige TT geworden, deren Sitzhöhe in etwa der Originalen entspricht. Bei meiner Größe von 178 cm komme ich so gerade nicht mehr mit beiden Fersen auf den Boden.


    Das Problem des schmerzenden Hinterteils scheint damit erledigt. Euch allen vielen Dank für sie Tipps!


    VG, hw

  • Hey
    Habe die PP 1 Tag gefahren , ca 350 km .Drücken in der Oberschenkel Innenseite und der Popo tat weh .
    Fahre nun TT und bin wunschlos glücklich mit der Bank .
    Da hilft wirklich nur ausprobieren !!!!!

    Mir nach , ich folge euch

  • Moin Huba,
    fahr doch mal zum Kawa-Händler in ME beim TÜV.
    Der ist auch Bagster-Händler und hat Bänke zum Probefahren.
    Ich hatte mir dort eine für meine 1190er ausgeliehen und 4 Stunden Probe gefahren.


    Gruß
    Dieter