Welcher Kettensatz

  • das lässt sich nicht ganz vermeiden, da es sich um eine sogenannte Abwurfschmierung handelt. Deswegen bleibt die Kette auch immer schön sauber, da einfach nichts dran haften bleibt

  • Jungs, reicht dann mal mit kettenpflege.

    Hier ging es zu Anfang um kettensatz.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo zusammen,


    meine Kette hat es nun auch geschafft und ich würde gern wechseln.

    Ich möchte bei meiner SDR 2.0 (2017) bei der normalen Übersetzung 17/38 bleiben.


    Beim Ritzel würde ich gern ein Silent-Ritzel nehmen. Gibt es da Hersteller abhängig Qualitätsunterschiede & Empfehlungen?


    Ich hätte gern ein schwarzes Kettenrad aber bin mir da nicht sicher ob Stahl oder Alu?

    Und was man bei Kettenrad beachten muss?


    Bei der Kette schwanke ich zwischen DID 525ZVM-X oder AFAM 525XHR3-G oder vielleicht doch eine 3D 525Z. Was wäre eure Empfehlung?

    Lohnt sich der höhere Preis der 3D Kette?

    Benötigt man für das Nietschloss der 3D Kette ein anderes Werkzeug?


    Ich freu mich auf eure Antworten!


    Grüße :winke:

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von nitram79 ()

  • nicht direkt zu Deiner angefragten Konfiguration. Ich fahre auf meiner Superduke 1.0 aus 2016 diesen Kettensatz:


    Regina Kette X Ring Zrp 525 JT Kettenrad Satz 17 38


    Der hält nun seit 46000 km und sieht noch immer gut aus, gespannt habe ich die Kette bisher noch nie - weiß allerdings nicht, ob im Zuge der Inspektion nachgespannt wurde. Ich habe allerdings auch einen McCoi Kettenöler eingebaut. Hier ein paar Bilder:

    IMG_20200424_084302.jpgIMG_20200424_084323.jpg

  • Jepp, die Kette ist durch.


    Das Kettenfett innerhalb ist aufgebraucht.

    Demnächst kriecht die Korrosion dort raus.


    Spätestens dann besteht unmittelbare Bruchgefahr.


    Deshalb, jetzt wechseln.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die DID 525 ZVM-X ist anerkanter maßen eine der besten Ketten auf dem Markt.

    Fahre ich selber, und werde ich wieder kaufen.


    Es gibt einige die schwöhren auf AFAM.

    Ich hatte in der weiteren Vergangenheit mal keine so guten Erfahrungen gemacht aber das kann jetzt auch anders sein.


    Die 3D Geschichte hat sicher mehr mit Optik als mit Funktion zu tun.

    Ob man den Aufpreis dafür zahlen möchte muß man für sich selber entscheiden.

    Es soll ja auch Menschen geben die auf Bunte Ketten stehen... :lol:


    Meine Ketten, Ritzel und Kettenräder kauf ich bei Kettenmaxx.


    Preis/ Leistung/ Auswahl und Liefergeschwindigkeit für micht Top. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Im der Tat, ich werde einen neuen Satz aufziehen lassen, zwar merke ich beim Fahren noch nix, aber sicher ist sicher. Meine Frage: ich hätte gerne eine kürzere Übersetzung, würdet ihr eher ein kleineres Ritzel (16 Zähne) oder ein größeres Kettenrad (40 Zähne) nehmen? Benötige ich beim großen Kettenrad zwingend eine längere Kette?

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • Die Kette ist sicher Top.


    Aber ein ALU Kettenrad würde ich definitiv nicht nehmen.


    Wie oft wolltest du das wohl wechseln?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • Was ist gegen das Alu Kettenrad zu sagen? Bei ordentlicher Fluchtung hält das genau ein Kettenleben. Mehr brauch man nicht. Auf Renne fährst du nur Alu Kettenräder. Die halten da schon ewig. Entscheidend ist, dass die Fluchtung der Kette ordentlich eingestellt wird. Mach das immer mit so einem Laserding. Gibts bei Polo, Luise etc. Klappt prima. Alu am besten 7075.

  • Was ist gegen das Alu Kettenrad zu sagen? Bei ordentlicher Fluchtung hält das genau ein Kettenleben. Mehr brauch man nicht. Auf Renne fährst du nur Alu Kettenräder. Die halten da schon ewig. Entscheidend ist, dass die Fluchtung der Kette ordentlich eingestellt wird. Mach das immer mit so einem Laserding. Gibts bei Polo, Luise etc. Klappt prima. Alu am besten 7075.

    Das entspricht meinen Erfahrungen mit Alukettenrädern. Haben immer so lange gehalten, wie die Kette auch (> 30 tkm). Auf die SDR kommt beim Wechsel auch ein Alukettenrad.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?