das wars dann wohl mit der SMC-R von KTM - Husqvarna holt 74 PS aus der 701er raus (Euro 4)

  • Ganz ehrlich. Wenn ihr, die Mods, der Betreiber, einmal etwas strikter mit dem ständigen Verkaufsgebahren währet, gäbe es wesentlich weniger Problem Threads.


    Das ist jetzt keine Anprangerei oder böse Stellungnahme Euch gegenüber, es sollte eher als konstruktiver Hinweis verstanden werden. Nicht nur "Meckerköppe" oder "Bösesprecher" verhalten sich falsch. ;-)

    :Daumen hoch:

  • damits auch wirklich ALLE verstehen:


    die 2016er SMC-R wurde nach EURO 3 gebaut mit ca. 67 PS
    die 2017er SMC-R hat den gleichen Motor wie die 2016er, also EURO 3
    und darf somit nurmehr in geringen Stückzahlen verkauft werden, da ab 2017 die EURO 4 gilt, und wird die aktuelle SMC-R eigentlich gar nicht mehr produziert (genauso wie die Enduro so nebenbei, welche aber auch nicht mehr verkauft wird).


    Deshalb habe ich die Vermutung aufgestellt, dass die SMC-R auslaufen wird.


    Diese Vermutung wurde bereits von einigen Personen hier "bestätigt" aber eben auch als Vermutung


    Weil wissen, wirds genau nur KTM, und scheinbar kennen wir alle nicht die richtigen Leute um es zu bestätigen.


    Was eigentlich mein Hintergedanke war, nämlich die Bestätigung, oder eben das Gegenteil davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Zitat

    Das Foto ist leider perspektivisch ungünstig, es könnte auch der aktuelle Akra sein. Hast du noch ein anderes Foto?


    Schau mal nach Beitrag #113, da habe ich den aktuellen Akra mit Zulassung nach Euro3 gepostet.

  • Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre, dass auf der Eicma noch das Nachfolgemodell präsentiert wird. KTM wird ja wohl nicht nur bis sagen wir mal April, die SMCR verkaufen und den Rest des Jahres dann leer ausgehen.
    Wir reden immerhin van ca. 11160000€, die sie sich dann durch die Lappen gehen lassen würden... falls es bei der Regelung, nur ca. 10% vom Vorjahr verkaufen zu dürfen, bleibt.


    Der neue Motor in der SMCR wäre schon toll, denke ich mal...


    Okay, man könnte die Husky kaufen, vielleicht möchte man aber lieber die KTM (wegen der Farbe, fehlender Drehzahlmesser, elox. Teile, etc.)


    :wheelie:

  • Servus


    Die "Preisanpassung" der als 2017-er gelabelten SMC-R ist einfach nur eine geschickte Maßnahme zur Umsatz - und Gewinnerhöhung, da sich nach der ggf. in Bälde seitens KTM verlautbarten Tatsache, dass die SMC-R 2017 nur noch als "Restposten" quasi abverkauft wird, dieser Preis am Markt eben durchsetzbar ist.


    Nach meiner Info gibt es keine 2017-er SMC-R. Es ist die alte 2016-er. Die neue SMC-R kommt dann 2018. Klar werden die nicht so doof sein und dieses Motorrad komplett auslaufen lassen. Aber das eine Jahr Pause ermöglicht es der Husky einen gewissen Markt in Deutschland zu erobern, wobei ich bei der Optik da sehr skeptisch bleibe. Aber wer weiß, Geschmäcker lassen sich auch marketingtechnisch beinflussen. Und wenn mal jeder 10. KTM-Händler (oder auch weniger) die Kisten im Verkaufsraum hat, sieht es wieder anders aus mit haben wollen und haben können. Da wird dann die ein oder andere Husky gekauft werden auch von Leuten, die dies bis dahin nicht für möglich gehalten haben.


    Wie gesagt nach meiner Quelle kommt es so, ist aber auch rein spekulativ.


    Grüße von Hardy

  • Das hoff ich doch. Allenvoran wenn sie das Gewicht der alten SMC halten können, würde ich einen 2zylinder bevorzugen.

  • Zitat

    und die neue SMC wird kein Ein-Zylinder

    Dann hätte sich das Thema SMC-R für mich eh erledigt.
    Da kann ich auch wieder zu Ducati wechseln.
    Ich würde mir eine extreme 1 Zylinder Supermoto wünschen,
    mit dem Gewicht einer EXC.
    Aber halt mit einem Motor auf Basis des LC4.
    Das wärs! :ja:

  • Ich würde mir eine extreme 1 Zylinder Supermoto wünschen,
    mit dem Gewicht einer EXC.
    Aber halt mit einem Motor auf Basis des LC4.
    Das wärs! :ja:


    Und mit dem Lc4 Murl wär da Gewichtsvorteil fast schon wieder verspielt! :grins:

    READY TO REPAIR

  • Zitat

    Und mit dem Lc4 Murl wär da Gewichtsvorteil fast schon wieder verspielt!

    Bisschen Mühe wäre natürlich Voraussetzung.
    Muss ja nich ganz so.... :titten:

  • Mal so ein Gedanke :denk:


    Wenn die SMC 2017 eingestellt wird oder der im Raum stehende R2 nicht die Sensation schlechthin wird, darf man seine LC4-SMC wahrscheinlich keine Sekunde mehr aus den Augen lassen.
    Es soll ja Menschen geben, die mit einem formlosen Eigentümerwechsel kein Problem haben. :Daumen runter:


    Die Wertsteigerung generell nehm ich aber gerne :knie nieder:

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Das hoff ich doch. Allenvoran wenn sie das Gewicht der alten SMC halten können, würde ich einen 2zylinder bevorzugen.


    Könnte mich ev. auch damit anfreunden. Ich bin 2 Jahre eine BMW F800R gefahren und die Motorcharakteristik (dezente Vibrationen [nicht zu viel und nicht zu wenig], 87PS, in etwa gleicher Verbrauch wie SMC) war nicht schlecht.


    Allerdings müsste ich dann mindestens 2 Jahre warten, bis KTM die schlimmsten Anfangsfehler aus ihrem R2 draussen hat. Finger weg von V1.0 oder V0.99!

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • SMC-R als 2 Zyl. kann ich mir echt nicht vorstellen ,es wäre ein völlig anderes Motorrad . Die Gewichtsverteilung die ganze Geometrie alles wäre komplett anders. Das Übermotorisierte MTB gäbe es dann nicht mehr...... nein für mich muss so eine Rasierklinge immer ein Einzylinder haben..... so leicht wie nur möglich . Das ist meine Persönliche Meinung.Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.....In diesem Sinne :wheelie:
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank