das wars dann wohl mit der SMC-R von KTM - Husqvarna holt 74 PS aus der 701er raus (Euro 4)

  • Servus


    Die 2017-er ist Baugleich mit der 2016-er, weil es die 2016-er ist. Da werden jetzt noch die letzten Kisten zuammengebastelt (das Lager muss ja leer werden) und zu massiv überhöhten Preisen an den Höchstbietenden versteigert. KTM hat ja bereits um 4,5 % aufgeschlagen und die Händler werden es sich nicht nehmen lassen, exakt diesen Presis (zzgl. Nebenkosten) vom willigen Kunden einzahlen zu lassen. Es werden auch bereits Kaufverträge geschlossen, obwohl noch gar keine Mopeds verfügbar sind. Das wird ein torschlusspanischer Abverkaufskampf und ich schließe nicht aus, dass mancher Händler sogar über die unverbindliche Preisempfehlung gehen wird bei entsprechender Nachfrage. Meiner hat mir zumindest von einer Duke-Reihe gesprochen, bei der dies aus Gründen der Knappheit mal so praktiziert wurde und ich kenne es auch aus Zeiten des Automobilbooms in den 90-er Jahren. Da wurden bei manchen Mercesdes-Modellen astronomisch hohe Beträge bezahlt, um bei der Auslieferung früher berücksichtigt zu werden. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wer meint es müsse nun knapp 10TE für die SMC-R bezahlen darf dies tun. Ich kann es verstehen.


    Grüße von Hardy

  • Bei sowas würde ich nicht mitmachen, zwei österreichische Händler haben die 2017er bereits inseriert, allerdings zum Listenpreis. Ich erkenne auch keinen Preisaufschlag, der Listenpreis ist der Selbe wie fürs 2016er Modell, € 10.198,- (in Österreich).


    Mal sehen was sich im persönlichen Gespräch mit dem Händler ergibt.


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • ich werd mal diese woche nachfragen,
    wenn mir mein händler wieder so nen preis mach wie für die 14ner,
    wird gekauft!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Mag in Österreich derselbe Preis sein aber auf der KTM-Website ist die neue Unverbindliche von 8995,00 auf 9395,00 gestiegen, soviel ist sicher. Mit Nebenkosten als 9645,00. Mit quasi obligatorischem Remus wird dann die Schallmauer von 10K locker geknackt. Es wird aber wie gesagt nicht darum gehen, wieviel man bezahlen muss, sondern wer noch eine bekommt und da werden dann ggf. noch höhere Preise aufgerufen als offiziell gelistet - warum auch nicht wenn es bezahlt wird und es wird bezahlt werden.


    Grüße von Hardy

  • Korrektur, ich meine mich zu erinner, dass sie letztes Jahr nen Hunderter weniger gekostet hat, gut, das ist verkraftbar.
    Wie KTM das mit der Vergabe der letzten Modelle in Österreich handhabt werde ich morgen beim Händler sehen, davon und auch was der Händler dazu sagt wenn ich meine 990 SDR eintauschen möchte, wird darüber entscheiden ob ich evtl. morgen schon unterschreibe oder nicht.


    Wie gesagt, bei einer "Versteigerung" oder Preistreiberei mache ich sicher nicht mit, ist ja nichtmal ne "Final Edition" oder sonst was Besonderes, sondern genau genommen ein Auslaufmodell.


    Wenn KTM glaubt den heiligen Gral zu verkaufen, dann hab ich noch einen Husky Händler in der Nähe, ich hab schon einen Dekorsatz für die 701 gefunden mit dem man diese riesige und hässliche weiße Fläche vom Tank erfolgreich kaschieren kann, dann sieht die auch gut genug für mich aus. Allerdings müsste ich im Gegensatz zur KTM bei der Husky auf ein echtes 2017er Modell warten um eine Probefahrt zu machen, da ich mir nicht sicher bin ob mir die Leistungsentfaltung der 701er wirklich gefällt wenn sich da in den unteren Drehzahlen nix mehr tut.

    2019er SDR 2.0

  • Das wird ohnehin vor der ersten Ausfahrt schon erledigt, egal ob Husky oder KTM :grins:
    Ich hatte ja die Saisonen 2011 und 2012 schonmal eine SMC, bei der weiß ich was mich erwartet, vor allem vom Motor her, die 701er ist zwar an sich baugleich, hat aber 2017 den Motor der Duke R, wo sich so mancher ja über mangelnde Leistung in den niederen Drehzahlen beschwert hat. Allerdings bin ich bei ner Ausfahrt eh nie in niederen Drehzahlen... :denk:

    2019er SDR 2.0

  • Der Link sagt 2016, die Webseite 2017...
    Die werden sich halt nicht mehr allzuviel Mühe geben für die letzten paar SMC. Wozu auch ein großer Aufwand?
    Diejenigen die unbedingt eine wollen wissen eh um was es geht und jenen die erst im Frühjahr draufkommen dass das Ding für sie evtl. interessant sein könnte wird man sagen, sorry - ausverkauft, gehen sie bitte zum Husky Händler. Wobei ich immer noch verwundert bin dass KTM das so streng trennt, ich bin fix davon ausgegangen dass zumindest die großen KTM Händler auch Husky kriegen werden...

    2019er SDR 2.0

  • Also, da steht sie. 2017 ist völlig baugleich zu 2016. Wenn der Mechaniker zurück ist von der Probefahrt mit meiner SDR gehts in die Preisverhandlung.



    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • Und sie gehört jetzt mir!
    Bin mir mit dem Händler einig geworden, Donnerstag hol ich mir die Papiere :peace:
    Ist völlig baugleich mit der 2016er, hat aber schon eine 2017er Fahrgestellnummer und ist natürlich noch Euro3, weshalb ich sie heuer noch zulassen werde.
    Was sie auch schon gemäß 2017er Vorschrift hat, sind elend hässliche orange Rückstrahler an der Gabel, die werden aber nie Frischluft spüren, die kommen bei km Stand 0 noch runter.



    Zumindest für jetzt und Österreich kann ich folgende Entwarnung aussprechen:

    Es gibt keine "Versteigerung" und keine Preistreiberei seitens KTM!
    Ich hab ganz normal Rabatt bekommen und sie für deutlich unter € 10.000,- gekauft (Listenpreis Österreich: € 10.298,-)

    2019er SDR 2.0

  • Genau die hab ich heute Mittag auch gesehen und musste grinsen wegen der Diskussion hier :grins:


    EDIT: Blödsinn geschrieben durch zu wenig lesen :rolleyes:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Na die kannst dir eh noch ein wenig ansehen :zwinker:
    Der Braumandl Linz hat am Freitag zwei bekommen, eine steht im Schauraum und die Zweite - meine - steht noch verpackt im Lager und wird morgen aufgebaut.

    2019er SDR 2.0

  • Eine Frage:
    an welcher Stelle steht dann die 17 in der Fahrgestellnummmer?


    Hab mir nähmlich eine "2017" :grins: vorbestellt und will nicht vom Händler verarscht werden

  • Ist die zehnte Stelle, die vor dem "M" (steht fürs Herstellerwerk in Mattighofen), da muss ein "H" stehen wenns ein 17er Modell ist, beim 16er steht "G"

    2019er SDR 2.0

  • ...jetzt scheint es doch tatsächlich so, als würde KTM die LC4 sterben lassen... das, worauf sich letztendlich die Marke die letzten 20 Jahre aufgebaut hat. Das, was sie von einer Konkursbude zu einem Motorradhersteller gemacht hat. Traurig, sowas. Zuerst die Adventure, und nun die LC4 komplett. Und nein - eine Duke ist einfach keine LC4, auch wenn der Motor drinnen ist.


    Naja, die Buchhalter im Konzern werden schon recht haben.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro