Motor schmatzt!!

  • Hallo zusammen,


    Mir ist aufgefallen das mein Motor an der SA im Geschwindigkeitsbereich von 50-70 kmh Schmatzgeräusche von sich gibt! Nein, es ist nicht das klackern der Gabel... er schmatzt! Habt Ihr das auch???


    Gruss,


    Schmatzreiter

  • Schmatzen kann ich jetzt nicht einordnen, aber hatte mal nach längerer Tour ein zwitscherndes Geräusch. Das kam von der Kette, die wiedermal geschmiert werden wollte. Vielleicht ist es da selbe? Nach dem Schmieren war wieder Ruhe.

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

  • Ventil vom SLS?

    Das könnte es sein, oder vllt der Gummischlauch zum Ventil? Dieser war an meinem Moped porös und eingerissen. Hab ich zufällig bemerkt als ich auf den 2015er Lufikasten umgerüstet habe.

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo
    meine 1290 schmatzt und ploppt auch wenn ich kurze Gasstöße im Stand gebe und zwar kommt das Geräusch aus dem rechten Ansaugluft Rüssel
    .Hört sich dämlich an. Im kalten Zustand macht sie das nicht. Mopped ist ganz neu ...1000 Insp. gemacht jetzt 1400 km.Was kann das sein??
    Werde nächste Woche wieder zum Händler fahren...aber vielle7cht hat ja jemand eine Idee

  • Super


    vielen Dank. Werde meinen Händler mal darauf ansprechn. Hört sich echt schei.....an.
    Habe nächsten Montag sowieso Termin.
    Vielen Dank LG Martin

  • Super


    vielen Dank. Werde meinen Händler mal darauf ansprechn. Hört sich echt schei.....an.
    Habe nächsten Montag sowieso Termin.
    Vielen Dank LG Martin


    Das Ventil wird bei der 30tausender Durchsicht sowieso gewechselt - also keine Panik :zwinker:


    Gruß Brauni

  • Die Membranen werden gewechselt, das Ventil nicht.
    Nach der 30000-Inspektion wurde es bei mir richtig laut, jetzt 9000km später, hört man es kaum noch.
    Gruss Ralf

  • Die Membranen werden gewechselt, das Ventil nicht.
    Nach der 30000-Inspektion wurde es bei mir richtig laut, jetzt 9000km später, hört man es kaum noch.
    Gruss Ralf


    Ja stimmt, die Membran ist auch der Geräusch Verursacher :ja:
    Allerdings hat mich das noch nie gestört.
    Jedes Motorrad entwickelt spezifische Geräusche - gehört halt zu unserm Mopped dazu :zwinker:


    Gruß Brauni


    PS: LT. meinem Freundlichen verrußen die Dinger mit der Zeit, könnte mir vorstellen, dass die Änderung der Geräuschkulisse damit zusammen hängt :denk:

  • Hallo


    ist ja meine erste KTM...aber soviele Geräusche hat noch keines meiner Motorrädet gemacht. Der Motor ploppt...die Kette knallt ...die Gabel klackt....und der Anlasser schlägt....Bin vorher zig HONDAS ,, BMW...und zum Schluss Aprilia gefahren...alle wirklich super zurückhaltend. ...Bei einem Adventure Mopped muss mann das vielleicht tollerieren...aber dem Händler werde ich meine Eindrücke mitteilen...falls doch mal was kaputt geht. Amsonsten ist die KTM ein Quell der Freude....Kein wackeln...recht parsam und super potent. Motor, Getriebe, Komfort .....alles Tip Top...und an die Geräuschkulisse gewöhne ich mich schon.
    LG Martin