Der Spanbildthread - Späne in den Ölsieben eurer 690er?

• Wie sieht's im Ventiltrieb aus?

Kipphebelwellen? Wenn man die verkehrt herum einbaut kann's auch zu Spanbildung kommen, welche Magnetisch sind (Spricht für Stahl, demnach eher kein KW oder Pleuellager)

• Hallo, habe eine KTM smc 690 2015 mit 25900km.

Das Öl war nun 5 Jahre und 5900km drin.

Ich brauche eine Meinung dazu von jemanden der sich auskennt, da ich mir selber nicht sicher bin?

Was haltet ihr von dem Bild, das vordere Sieb war sauber (deshalb kein Foto).

Hab das Motorrad so gekauft und bin noch nicht gefahren, würde selber alle 3000km einen Ölwechsel machen.

20250923_165415.jpg20250923_165720.jpgktmforum.eu/attachment/436141/20250923_165253.jpg20250923_165425.jpg20250923_165423.jpg

• Wenn das das Sieb unter dem Getriebe ist, dann sieht das normal aus.

Öl- und Filterwechsel machen, fertig.

3000km Wechselintervalle sind praxisnah für den Motor.

10W-60 7100er Motul bin ich damals im Euro3 Motor gefahren, heute würd ich ein Ravenol Racing 4T 10W-60 für den Euro3 Motor nehmen.

• Erstmal danke für die Antworten👍

Werde also nach den ersten 1000km eine Kontrolle machen.

Im kleinen Ölfilter der beiden (beim grossen schaue ich erst wenn ich die neuen Filter habe und den Ölwechsel richtig mache, war nur zur Kontrolle) war garnichts, habe auch mit einem Magneten durchgefahren, nichts.

Im vorderen Sieb war auch garnichts.

Also nur der Haufen an der Ablassschraube und die kleinen Spähne im hinteren Sieb.

Bin ich richtig, dass dann eigentlich nichts von Kurbelwelle, Kolben usw. kommen kann, da es sonst auch im vorderen Sieb oder Ölfilter spähne hätte?

Ansonsten, ist nun für mich klar, fahren, kontrollieren, fahren.👍

• Die magnetischen Späne kommen von den Getrieberädern und den Schaltgabeln.

Wenn sich das Getriebe nicht mehr butterweich schalten lässt oder die Öllampe beim Start länger aufleuchtet, dann wirds Zeit für einen Ölwechsel.

• Ich hab gestern Ölwechsel gemacht. 2024er Enduro R, 2.500 km auf der Uhr, Ende 2025 neu gekauft. Wurde normal, aber nicht vorsichtig von mir eingefahren.

Erster Ölwechsel mit 200 km. 2 kleine Späne in den Sieben, nix in den Filtern. Am Magneten Abrieb, keine Späne. Bis 200 km sachte gefahren.

Nächster Wechsel jeweils mit 500, 1.000 (Inspektion) und jetzt 2.500. Bei keinem der Wechsel Späne, nur Abrieb. Die Menge des Abriebs geht proportional zur Laufleistung runter. Bei 200 km deutlich, bei 500 km schon weniger, bei 1.000 km genau so und bei 2.500 km nur noch sehr wenig Abrieb am Magneten.

Die feststellbare Menge ist deutlich geringer als bei meinen anderen Mopeds:

Guzzi V100 Stelvio

Ducati Multi V4S

Yamaha MT09

Das gute Bild bestätigt für mich meine Meinung, nach kurzer Zeit die Werksbefüllung abzulassen, gutes Öl einzufüllen und bei 500, 1.000 und 2.500 km einen Wechsel zu machen. Ich denke, dass die Motoren dann einfach besser einlaufen.

• Ich hab bei meiner 690er auch bei ~6000km einen Ölwechsel dazwischen gemacht und bei 15.000km machen lassen. Schau jetzt noch, das ich bis April noch die 20.000km voll mache und dann, kurz vor Garantieende noch den 20.000er Service machen lasse. Garantieverlängerung werde ich dann kurzfristig entscheiden, tendiere aber aktuell nicht dazu.

• Was mich aber nach wie vor interessiert ist, warum manche Motoren so auffällig viel Span im Öl haben und andere nicht...

Das konnte mir bisher wirklich niemand erklären.