Ex-DISKUSSIONSTHREAD zum Spanbildthread (2016-03.2025)

  • Moin,
    Obwohl ich eine Husqvarna 701 hab, bin ich mal so frech und schreib hier in's KTM Forum :zunge:. Vom Fahrzeugschein her ist es ja auch eine KTM.

    Nach der letzten langen Tour, war der Ölstand am Schauglas etwas hoch. Ölverbrauch ist bei meiner nicht vorhanden, leider aber Ölverdünnung. Nicht so schlimm wie damals bei meiner 690 SMC aber doch vorhanden.
    Heute hab ich die Plörre auch mal gründlich abgelassen (Moped lange warm gefahren und dann richtig schräg gestellt). Dabei kamen "paar" Späne zum vorscheinen.
    Die haben alle am linken Sieb geklebt bzw standen in der Vertiefung unter dem Sieb (hab mit einem Q-Tip gewühlt).
    Was haltet ihr davon?
    Karre hat jetzt knapp 7.000 Runter, seit 800km in meinem Besitz.
    hat bei 1.000 neues Öl bekommen, dann bei 5.000 und jetzt bei 7.000.
    Vorher aber beim Händler, die werden wohl nicht mit einem Q-Tip im Motor rumprokeln :crazy:

    Gruß Flo

  • Also überwiegend Allu-Abrieb.

    Hatst du mal die Filter auseinandergenommen? Wie siehen die aus?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann würde ich jetzt alle 1000 km mal die Siebe ziehen und weiter beobachten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ölspülung

    Würde an deiner Stelle Filter wechseln, dann Öl rein – kann auch günstigeres sein (habe selbst 10W40 Polo-Eigenmarke genutzt –, kurz auf 70-80°C warm fahren und direkt HEISS ablassen und zwar zuerst das linke Siebfilter rausnehmen anstelle Ablassschraube, dann erst Ablassschraube + anderes Sieb. Papierfilter nur kontrollieren.


    Wie Du selbst herausgefunden hast, ist hinter dem linken Ölsieb ein Absatz, wo Metallabrieb/Späne liegen bleiben. Daher auch zuerst das Ölsieb anstelle der Ablassschraube raus, damit mit Druck der Dreck dort raus geht.

    Mit Finger reinfühlen und evtl. Reste entfernen (Alu); besser zusätzlich mit Magnetstab rein (Metallstücke) und ebenso beim vorderen Siebloch. Habe dazu dies genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B0B7L5R8NY/


    Dann das ganze nochmal mit dem günstigem Öl (daher der 4l Kanister von Polo :zwinker:) und diesmal ganz normal zuerst die Ablassschraube öffnen, dann wie üblich das linke Siebfilter, dann vordere Siebfilter. Ölfilter erneuern und korrektes Öl einfüllen.


    Prüfung

    Nach 200/500/1.000km nochmal prüfen, ob erneut Späne links vorhanden sind – dazu muss das Öl nicht raus, sondern das Motorrad nur auf die rechte Seite auf ein Bier/Sprudelkiste (Höhe!) gelegt werden.

    Dann kannst Ölsieb + Ablassschraube ziehen, ohne Ölverlust. hab das sogar schon auf der Rennstrecke + auf dem Sauerlandtreffen innerhalb 5min gemacht.

  • Ich gehe davon aus dass dieser Abrieb nicht magnetisch ist. Zudem wirken die "Flocken" etwas leicht bräunlich, also nicht leuchtend-hell alufarben. Daher meine Vermutung: Das ist höchstwahrscheinlich Beschichtungsabrieb von der Adler-Anti-Hopping-Kupplung. Meist entsteht er an den Verzahnungen beider Seiten des Kupplungskorbes durch die Lamellen und Reibscheiben die sich dort einarbeiten. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Meine hat das immerwieder, mal mehr, mal weniger. Ich habe aber den Korb nie getauscht, sondern nur die Unebenheiten glattpoliert, sodass die Kupplungslamellen und Reibscheiben ungehindert die Verzahnung entlanggleiten können.

  • Daher meine Vermutung: Das ist höchstwahrscheinlich Beschichtungsabrieb von der Adler-Anti-Hopping-Kupplung.

    Grundsätzlich könnte das gut sein, jedoch bei der Menge innerhalb von 2.000 km zwischen den Ölwechseln?!? :staun:



    Meist entsteht er an den Verzahnungen beider Seiten des Kupplungskorbes durch die Lamellen und Reibscheiben die sich dort einarbeiten. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Meine hat das immerwieder, mal mehr, mal weniger. Ich habe aber den Korb nie getauscht, sondern nur die Unebenheiten glattpoliert, sodass die Kupplungslamellen und Reibscheiben ungehindert die Verzahnung entlanggleiten können.

    Hast Du zufällig Fotos von den Stellen, die Du genau meinst und glattpoliert hast? Ich habe selbst bei 112.000km nie irgendwas glattpoliert. :denk:

  • Super Tipps Leute, danke! :Daumen hoch:

    Die Ölspülung werde ich auf jeden Fall machen. Hat da noch jemand ein Tipp parat, wie ich es vermeiden kann das Öl auf den Mittelschalldämpfer (Kat?) läuft? Letztes mal war das Öl schon gut am Zischen, hab etwas Angst das der Hobel irgendwann mal in Flick aufgeht.


    Ich hoffe natürlich, das die Späne schon länger da drin sind. Warm fahren wird eine Werkstatt wohl nicht so lange machen, und schräg stellen auch kaum. Die Späne liegen so tief unter der Öffnung, ich glaube nicht das die mit raus kommen. Außer man macht es so wie off-road-biker beschrieben hat, klingt logisch, echt super Tipp!

  • Gern geschehen - hab das auch alles selber austüfteln müssen nach meinem (peinlichen) "Späne-Problem".🫣


    Wegen des Ölsauf dem Mittelschalldämpfer brauchst du dir keine Gedanken machen. Wisch einfach soweit wie möglich alles weg; kannst ja Papier zusammen rollen und zwischen Motor und Mittelschalldämpfer stecken und so auch etwas wegwischen. Dann kräftig bremsen Reiniger drauf und dann sollte 99 % weg sein.

    ! Natürlich solltest du eine Wanne drunter stellen!😄


    Alternativ bastelst du dir aus dünnen Blech eine Ablaufrinne. Das brauche ich Gott sei Dank nicht machen, da ich den Mittelschalldämpfer von Hisgscore habe an unseren 690 Duke's und dies genauso dort handhabe wie im ersten Absatz beschrieben.

  • off-road-biker Nimmst du das mineralische oder teilsynthetische 10W40 von Polo? Oder ist das egal ?

  • edvonschleck erst mal sorry für die verspätete Antwort. 🫣


    Das 10W40 mineralisch hatte ich noch für den Roller der Garage stehen, Daher habe ich das genutzt anstelle den teuren 10W60 Öl. Kannst natürlich auch teilsynthetisch nehmen. Mehr als 30 € für 4 l würde ich dafür nicht ausgeben; aktuell ist dies im Angebot: https://www.louis.de/artikel/m…ch-louis-edition/10037615

    Würde ich persönlich für den Preis den Eigenmarken vorziehen

  • Tag zusammen,

    melde mich auch mal mit meiner Husqvarna 701 SM (2018) und der Frage, wie ihr die Späne interpretieren würdet.


    Erstmals aufgefallen ist es mir bei knapp 17.000km, dass im linken Ölsiebkanal kleine Späne hinter der Vertiefung am Ausgang liegen bleiben. Wie bei einigen anderen Beiträgen hier, musste ich die Späne auch rausfingern, mit dem Öl selbst kamen kaum welche raus. Daher hab ich auch erstmal alles saubergemacht und bin weiter gefahren um es zu beobachten. Bei 20.000km nächsten Wechsel gemacht und wieder diese Späne an der gleichen Stelle festgestellt. Also wieder alles rausgeholt was ging und jetzt bei 23.000km einen Wechsel gemacht, mit dem gleichem Ergebnis wie zuvor. Die Siebe und Filter waren bei jedem Wechsel absolut sauber und am Magneten nur etwas metallischer Schlamm. Diesmal habe ich das Altöl extra stehen lassen und nachher ein paar dieser Späne im Bodensatz finden können.


    Die beschriebenen Späne sind auch eher Flocken, ultradünn und nicht magnetisch. Vor der Farbe her würde ich sagen eine Seite ich silbrig und die andere eher Richtung Messing.


    Als Öl fahre ich das Motul 300V 15W60, Ölverbrauch liegt bei ca. 150ml/1tkm.


    Habt ihr eine Idee, woher diese Flocken stammen könnten?


    Besten Dank für jeden Hinweis!


    Edit: Kupplungsdeckel hab ich geöffnet und mal den Kupplungskorb grob begutachtet, da konnte ich bisher nichts feststellen.


    20230915_195150.jpg20230916_192611.jpg20230916_192708.jpg20230916_193121.jpg

  • Hi, bist du mittlerweile schlauer? Hab nach Gebrauchtkauf einer 690 Enduro mit 2300km jetzt auch einen Ölwechsel gemacht und es war wie du es beschrieben hast. Filter sauber, bisschen "Schlamm" am Magneten und im Öl kleine, nicht magnetische Flocken. Nicht so groß wie bei dir, auch nicht übermäßig viel. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das unbedenklich ist. ktmforum.eu/attachment/416938/

    ktmforum.eu/attachment/416939/

    ktmforum.eu/attachment/416938/

    ktmforum.eu/attachment/416939/

    ktmforum.eu/attachment/416938/

    ktmforum.eu/attachment/416939/







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

  • sorry, irgendwas mit den Anhängen verdödelt

  • Siciliano

    Hat das Thema geschlossen.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Der DISKUSSIONSTHREAD zum Spanbildthread - Diskussionen zu den geposteten Spanbildern gehören HIER rein!“ zu „Ex-DISKUSSIONSTHREAD zum Spanbildthread (2016-03.2025)“ geändert.