Ex-DISKUSSIONSTHREAD zum Spanbildthread (2016-03.2025)

• Dies ist der Begleitthread des SPANBILDTHREADS. Bitte führt hier in diesem Thread sämtliche Diskussionen zu den geposteten Bildern um den Spanbildthread übersichtlich zu halten!
    Damit ist jedem geholfen!

Also, solltest du fragen zu deinen Spänen im Öl haben, dann poste einfach neben dem Spanbildthread die Bilder auch hier in diesem Diskussionsthread und schon kann HIER darüber diskutiert werden!

Zum Spanbildthread geht es hier lang:
    Der SPANBILDTHREAD

Danke! :wheelie:

4 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

• Den 'Schlamm' hatte ich auch beim 1. Ölwechsel... - Dachte, es liegt evtl. an einer speziellen Einfahrölmischung von KTM...??? Auch wenn immer behauptet wird, daß kein spezielles Öl eingefüllt wird.

VG,
    Bernhard

MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

690 SMC

790 Duke

• Es WIRD kein anderes Öl eingefüllt:
    Wir haben aus einer 50 km "alten" Duke eine Ölprobe gezogen
    - die fuhr direkt von der Übergabe beim Händler zu uns -
    und im Labor einer Mineralöl-Firma analysieren lassen.
    Das Resultat:
    Es wird ein vollsynthetisches Öl eingefüllt,
    das in der Viskosität ca. 10W60 entspricht.
    Was wird das wohl sein?

Der 'Schlamm' im 1. Ölwechsel ist schlicht und einfach sog. Urschmutz,
    d.h. Bearbeitungsreste, Späne, Formsand, Schleifmittelreste,
    und da kommt dann halt noch Abrieb dazu.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• @Offroabiker: Hast du auch die Siebe aus den Schraubdeckeln rausgezogen? Dort auch gar keine Späne, oder zumindest "flockiger" Kupplungsabrieb? Das wäre dann ja: :sensationell:

Babsi: Könntest du hier den 3. Post von mir bei Dir in den ersten Post hier bitte mit reinnehmen/reinzitieren? Den Moderatoren dürfte dies nämlich aufgrund des Zeitstempels nicht möglich sein. Wäre sehr nett wenn hier der Eröffnungspost an 1. STelle stehen würde. Danke!

• Gratuliere! Das macht einem dann doch ein gutes Gefühl wenn so gut wie nix an Spänen zu sehen ist!

Warum Sie lauter wurde? Hmm ...? Wenn ich daran denke wie laut meine im Sommer im Gelände geworden ist: Eine Blechkiste voller Schrauben über eine Treppe runtergeworfen macht vermutlich weniger Radau. Vielleicht lag es an erhöhter Öltemperatur bei den warmen Bedingungen? Ich habe leider kein Ölthermometer um das ausmachen zu können.

• Erst im Sommer, meine hat erst 150km auf der Uhr, bei ca. 5000km werde ich aber selbst nen Wechsel machen und bei 10.000km geht sie dann zum regulären Service

Gesendet von meinem Moto X Play

• Erst im Sommer, meine hat erst 150km auf der Uhr, bei ca. 5000km werde ich aber selbst nen Wechsel machen und bei 10.000km geht sie dann zum regulären Service

Gesendet von meinem Moto X Play

Moin,

aber die 1000 km Kontrolle nicht vergessen, Da werden die Späne auch entfernt. :lautlach:

Grüße

• Hallo,
    "macht den keiner selbst nen Ölwechsel? "
    Liegt wohl an der jährlichen Zwangsvorführung beim KTM Dealer während der Garantie.

• Liegt wohl an der jährlichen Zwangsvorführung beim KTM Dealer während der Garantie.

:rolleyes: Das ist bei JEDEM Hersteller so – km-/Zeit-abhängig je nachdem was früher ist

Das hält je diejenigen, welche min die 10.000km p.a. erreichen :zunge:, nicht zwischendurch nen eigenen Ölwechsel zu machen oder beim Händler sich die Teile zogen zu lassen. :ja:

• Kilometerstand ist jetzt 20tKm,
    öl wurde gute 5000km gefahren.
    Öl war motul 10w60 7100
    Sieb ist das seitliche von beiden Seiten fotografiert. Das vordere Sieb war komplett sauber.
    20170314_132049-min.jpg20170314_133424-min.jpg20170314_133433-min-min.jpg

Das sieht doch alles sehr normgerecht aus. Vom Getriebe ein paar feine Körnchen und am Magnet der übliche Schloder aber imo alles OK. Hast du auch in den Schraubdeckeln der Siebe nachgesehen. Dort sammelt sich nämlich ganz gern Abrieb an? Ansonsten sieht das Spanbild meinem Motul 7100 er 10w60 Wechsel ziemlich ähnlich aus.

Danke davy_84 fuers mithelfen bei dieser Spanbilddatenbank! :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

• Im oberen Teil des Siebs ist ein ganz schöner Brocken von Span. Oder täuscht das nur auf dem Bild? Ansonsten: Wie sah es in den Siebdeckelchen aus (Schraubkappe)? Da sammelt sich auch ganz gerne Abrieb an.

Aja: Weiß das wer von euch: Verwendet Husqvarna auch das Motorex als Erstbefüllungsöl oder habe die einen anderen Werksölliferanten wie KTM? Ich bräuchte diese Information für die entstehende "Ölstatistik". Danke.

• Verwendet Husqvarna auch das Motorex als Erstbefüllungsöl oder habe die einen anderen Werksölliferanten wie KTM?

Bel Ray EXS 10W50. :ja:
    Gruß
    Norbert

• Ja richtig, Bel Ray ist in der 701er drinn.

@cometeus: Nein, es war kein großer Brocken, alles was am Ölfilter festsaß, würde ich eher als Staub bezeichnen statt Späne da ich diese mit der Hand zerreiben konnte.

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• diveangel und offroad biker: Ich sehe in beiden Fällen keinen Grund zur Besorgnis. Sieht doch top aus. Wenn ich mir da meinen "Flockenhaufen" im Siebdeckel von meinem letzten Wechsel vergleichend ansehe wird mir ja schon fast Angst und Bange. :kapituliere:

Danke fuer die tolle Mitarbeit an der spanbilddatenbank! :Daumen hoch: