Fahrwerk Superduke

  • So ich hab mir jetzt seinen zweiten "Aufsatz" auch mal zu Gemüte geführt, und ja auch wenn sich ein Fahrwerksservice mit Sicherheit anbieten würde kommt so ein Verhalten nicht durch verschlissene Dämpferelemente zu Stande (ich geh davon aus das du die Einstellung schon gecheckt hast).

    Wäre die Fuhre derart im Arsch müsstest du die Unter- Überdämpfung merken, bzw. ein erhöhtes Losbrechmoment. Bis auf die Sache mit der Bodenwelle das is eine Dämpfungsache.
    Das "wegfallen" in die Kurve und deine zu geringe Aufstellneigung hat eine geometrische Ursache die evtl. durch die Eigenarten der SD verstärkt werden.
    Entweder is der Nachlauf so gering dass das Motorrad abkippt (=Fahrhöhe einstellen) oder der Vorderreifen gibt die durch die angespitzte Kontur das Gefühl.

    Meist fällt das Motorrad dann zuerst wie von selbst in die ersten Grad Schräglage und danach ist sie kaum mehr zu steigern ohne massive Druck auf den Lenker. Das kommt davon wenn der Reifen in der Mitte der Flanke verschlissen ist.

    Außen is dann noch Gummi vorhanden und es is eine gefühlt unüberwindbare Kante entstanden. Um die zu überfahren hilft nur den Lenker drücken. Lenkkopflager kann sich auch so anfühlen, wenn es rastet solltest du das im Stand aber schon merken.

    Und wenn dir das ganze zu undurchsichtig wird fahr mal zu einer Fahrwerksbude, erklär dein Problem und ich bin sicher die werden Klarheit schaffen.

    Trotzdem mit dem Fahrverhalten der 1290er kannst du die 990 nie vergleichen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Wie sind denn so die Preise für ein Fahrwerksservice?
    Ich hab knappe 30k auf der Uhr, da könnte das auch nicht schaden.


    Empfehlungen für NÖ-Nord oder Wien?
    Gert Motors, Lolo Fahrwerkstechnik oder Kaudela Motorsport vielleicht?

    Ich habe von Lolo viel gutes gehört, war selbst aber noch nicht zum Fahrwerksservice dort. Habe dort Reifen gekauft und ein Freund hat seine Gabel dort machen lassen. Extrem sympathische Truppe in jedem Fall.

    Guck dir auch bitte mal dein Lenkkopflager an, wenn das nen Restpunkt hat fährt sich die Fuhre auch sehr bescheiden.

    Wird gemacht.




    Habe sonst noch eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Die Gute: Es sind Metzeler M7RR montiert. Sowohl vorne als auch hinten. Somit sollte es wohl kein Ding sein lediglich den Vorderreifen zu tauschen.
    Die Schlechte: Es sind Metzeler M7RR montiert. Somit wird der Reifen als Faktor ein wenig unwahrscheinlicher.


    Mal schauen.




    Grüße,
    Christian

  • Servus
    Entschuldige das mit dem Luftdruck aber das Nahe liegende ist oft fern . So jetzt mal was neues ,lass doch mal ein Schnapsglas Öl aus der Gabel und kuck dir das an.
    Und am besten von Beiden Seiten. Dann noch eine vorsichtige Runde drehen und überlegen ob es besser oder schlechter wurde. Wenn überhaupt noch Öl kommt. :kapituliere:
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Das ist ja mal eine Super Idee.
    Da ist ja noch niemand drauf gekommen!


    Und wie soll er das genau machen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist ja mal eine Super Idee.
    Da ist ja noch niemand drauf gekommen!


    Und wie soll er das genau machen?

    Schrauben obere Gabelbrücke lösen
    Verschluss von Gabel abschrauben ? Achtung wegen Federvorspannung!!!!!
    Öl mit Spritze absaugen
    Verschluss wieder drauf (Anzugsdrehmoment beachten!)
    Schrauben obere Gabelbrücke festdrehen (Anzugsdrehmoment beachten!)


    Wobei ich nicht glaube, dass zuviel Öl drin ist.........
    Ich würde (ist eh bald Winter) die Gabel mal überarbeiten lassen - da wurde vermutlich noch nie was dran gemacht, so dass das eh überfällig ist.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Erster Tip: VORDERREIFEN (die SD reagiert alergisch auf abgefahrene Vo.reifen - auch wenn in der Mitte noch viel Profil ist kann der Reifen seitlich eine Kante haben)
    Zweiter Tip: die SD hat's gerne hinten etwas höher .... also entweder hinten höher oder vorne tiefer.


    Ich hatte die Gabel meiner 06er SD im Sommer wegen Ölverlust bei KTM Vösendorf zum Service (20tkm). Habe mir gleich einen kompletten Gabelrep.satz gegönnt - Diagnose war nebenbei, dass ein Holm innen komplett verrostet war.
    Kosten lagen inkl. Ultraschallbad und Komplettzerlegung/Reinigung/Rep.satz bei ca 170 Eier.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Morgen!


    So nach Langem mal wieder etwas zu dem Thema!


    Vorweg möchte ich mich für meine Ignoranz entschuldigen. Die Lösung(en) lagen dann doch näher als gedacht. Immerhin einiges dabei gelernt!


    Erste Verbesserung brachte es den Luftdruck auf den richtigen Wert zu bringen. Erfahrungswerte aus meinen Sumozeiten helfen auf einem 200kg Moped wohl doch nicht allzu viel. Vorne 2,4 statt 2 Bar und schon wurde es besser. Jedoch noch immer weit entfernt von zufriedenstellend.


    Dann war es Zeit für neue Reifen. Und ich muss zugeben ich finde es unglaublich was neue Reifen ausmachen. Plötzlich kippt sie nicht mehr einfach nur in Kurven und es gibt auch in Schräglage Rückmeldung. Wow.


    Das Problem war dann auch zu 80% behoben. Nervös war sie jedoch noch immer ein wenig. Also mal das Fahrwerk auf richtige Einstellung geprüft und was soll ich sagen ... Ich hab gute 110kg in voller Montur und Gabel war in etwa so ...
    Druckstufe: 20+ Clicks offen
    Zugstuffe: Komplett offen (24 Clicks?)
    Federvorspannung: Links 4 Umdrehungen rechts 0.


    Federbein hinten war ebenfalls irgendwo zwischen Komfort und Standard.


    Sportsetting eingestellt und schon wurde ein Schuh draus. Jetzt lässt sich das Ding um Kurven werfen und auch bei schnellem Umlegen und Korrekturen in Kurven kommt keine Nervosität auf. Ein wenig träger ist sie geworden was in diesem Fall aber fast positiv ist. Der letzte Schliff wird denke ich durch ein Fahrwerkservice sowie durch härtere Federn kommen. :)


    Danke in jedem Fall für eure Tipps! Ich hoffe es hilft zumindest jmd. mit ähnlichen Problemen.




    Grüße,
    Christian:kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ein schöner Beleg dafür das man sich in 90% aller Fälle durch Überprüfung und Einstellung der BASICs laut Bedienungsanleitung selber helfen kann.



    :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,

    auch wenn es schon älter ist hat mir der Tread geholfen auf den richtigen Weg zu kommen und die Zusammenhänge verstehen die eine passende Einstellung

    möglich machen. Meine war auch komplett verdreht und ist mit der richtigen Höhe und der Basic Einstellung eine Andere geworden. Ich muss mich jetzt eimal dran gewöhnen und werde dann versuchen vorsichtig ans Optimum heranzuklicken.

    Danke Sehr.

  • hi.

    Bin eigentlich auch neuer super duke Fahrer. Ich habe mir aus erster Hand eine 990 sd mit ez.2011 gekauft. Diese hatte nagelneue Michelin Sport Reifen drauf. Das Fahrwerk war auf komfort eingestellt. Nach der ersten Ausfahrt habe ich es auf Sport gestellt. Jetzt ist es für mich super.

    Aber ich hatte noch nie das Gefühl,das es vom Vorderrad keine Rückmeldung gibt.

    Kann nur von meiner sagen das ich auf Landstraße bis über 200 km/h um Kurven fahr ohne das ich Angst hät das das Fahrwerk nicht mitmacht.

    Habe eher das Gefühl das der Reifen richtig klebt auf der Straße.

    Das einzige Problem wo ich hab.das im Paß um die Ecke mit zu viel Gas fahr und mir das Hinterrad weg rutscht....Aber das macht Spaß.

    Also aus meiner Sicht hat die duke ein super Fahrwerk.

    :Daumen hoch:

  • Wenn die Haftung abreißt kann es auch an zu straffer Dämpfung liegen.


    Alles was das Fahrwerk nicht verarbeiten kann oder DARF geht auf den Reifen.


    KTM schreibt alle 2 Jahre eine gesonderte Fahrwerkswartung vor. Und das macht auch Sinn.

    Viel Spaß weiterhin. :driften:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • moin, hast Du zuest den Negativfederweg ueberprueft, oder nur die Gabel und Stossdaempfer laut Handbuch eingestellt?


  • moin, hast Du zuest den Negativfederweg ueberprueft, oder nur die Gabel und Stossdaempfer laut Handbuch eingestellt?

    der User war zuletzt 2017 im Juli online.

    Da wird nix mehr kommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • moin, hast Du zuest den Negativfederweg ueberprueft, oder nur die Gabel und Stossdaempfer laut Handbuch eingestellt?

    Das Einstellen der Negativfederwege ist immer der 1. Schritt. Ansonsten ist die Einstellung (Druck und Zugstufe) wenig sinnvoll.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?