So ich hab mir jetzt seinen zweiten "Aufsatz" auch mal zu Gemüte geführt, und ja auch wenn sich ein Fahrwerksservice mit Sicherheit anbieten würde kommt so ein Verhalten nicht durch verschlissene Dämpferelemente zu Stande (ich geh davon aus das du die Einstellung schon gecheckt hast).
Wäre die Fuhre derart im Arsch müsstest du die Unter- Überdämpfung merken, bzw. ein erhöhtes Losbrechmoment. Bis auf die Sache mit der Bodenwelle das is eine Dämpfungsache.
Das "wegfallen" in die Kurve und deine zu geringe Aufstellneigung hat eine geometrische Ursache die evtl. durch die Eigenarten der SD verstärkt werden.
Entweder is der Nachlauf so gering dass das Motorrad abkippt (=Fahrhöhe einstellen) oder der Vorderreifen gibt die durch die angespitzte Kontur das Gefühl.
Meist fällt das Motorrad dann zuerst wie von selbst in die ersten Grad Schräglage und danach ist sie kaum mehr zu steigern ohne massive Druck auf den Lenker. Das kommt davon wenn der Reifen in der Mitte der Flanke verschlissen ist.
Außen is dann noch Gummi vorhanden und es is eine gefühlt unüberwindbare Kante entstanden. Um die zu überfahren hilft nur den Lenker drücken. Lenkkopflager kann sich auch so anfühlen, wenn es rastet solltest du das im Stand aber schon merken.
Und wenn dir das ganze zu undurchsichtig wird fahr mal zu einer Fahrwerksbude, erklär dein Problem und ich bin sicher die werden Klarheit schaffen.
Trotzdem mit dem Fahrverhalten der 1290er kannst du die 990 nie vergleichen.