Probleme mit Batterie

  • Hallo liebe Mitsportler! :D
    Ich habe seit heute ein Problem mit meiner kleinen Duke. Angefangen hat alles als ich sie heute am Nachmittag starten wollte (davor bin ich problemlos gefahren), als ich den E-Starter betätigte, ist sie zwar angesprungen aber bei dem Anzeigenteil ist plötzlich alles dunkel geworden und es hat mir die Versionsnummer etwa 2 Sekunden eingeblendet bis es wieder zum normalen "orange" gewechselt hat, wo man dann wieder die Temperaturanzeige, Kraftstoffanzeige etc. ablesen kann. Da ist mir schon etwas mulmig geworden, deshalb habe ich sie noch 3 Mal aus - und wieder eingeschaltet. Dann beim 4. Versuch ist gar nichts mehr gegangen. Als ich den E-Starter betätige, hörte ich nur ein Knattern, welches erst wieder ausging als ich von diesem Knopf abgelassen habe. Dann habe ich sie im 2. Gang angeschoben und dann ist sie wieder angesprungen als wäre nichts gewesen. Dann etwa eine halbe Stunde gefahren und während dieser Fahrt hat er mit dauernd eingeblendet, dass "low battery" der Fall sei. Außerdem ist wenn ich beispielsweise 50 km/h gefahren bin der Anzeiger plötzlich auf 0 km/h gefallen und erst wieder bei z.B. 70 km/h wieder gegangen.
    Auch ist das Geräusch von der Benzinpumpe, die immer am Anfang ertönt, immer leiser geworden.
    Glaub ihr, dass es an der Batterie liegt? Weil eigentlich müsste sie sich doch wieder vollgeladen haben während dem Fahren? :/
    Danke schon jetzt für Antworten...

  • Wie alt ist die Batterie den? Nach paar Jahren können die kaputt gehen. Falls du ein Batterie Ladegerät hast lade sie mal. Wenn nicht geh zum Händler der kann sie anschließen und schauen, ob sie kaputt ist.


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ist das Knie am Boden, wird man dich loben :driften:

  • die Batterie ist mindestens leer, höchstwahrscheinlich Schrott
    du kannst mal die Spannung an den Polen bei laufendem Motor messen, als Orientierung
    bzw. am Ausgang der Lichtmaschine

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich glaube, dass der Vorbesitzer sie nie gewechselt hat. Die Duke ist Baujahr 2012.
    Aja genau das mit den Polen werde ich morgen nocheinmal überprüfen, von welchem Spannungsbereich reden wir eigentlich?

  • Hatte letztes Jahr die gleichen Symptome an meiner 2011er Duke.
    Lima und Regler waren defekt. :Daumen runter:
    MfG
    Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Ich glaube, dass der Vorbesitzer sie nie gewechselt hat. Die Duke ist Baujahr 2012.
    Aja genau das mit den Polen werde ich morgen nocheinmal überprüfen, von welchem Spannungsbereich reden wir eigentlich?

    wenn es eine 12 V Batterie ist... :zwinker:
    Ladespannung sollte so um die 14 V liegen, bei mittlerer Drehzahl

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • "low battery" ist low battery, Phillip... .
    Tausch den Akku und alles wird gut... . Die Erstausrüstung bei den kleinen Dukes war nicht so prickelnd (fahre eine 390er), hab damit auch lange "gekämpft". Meist lief sie auch damit, aber oft auch nicht (mit gleichen Symptomen).
    Nach zwei Jahren getauscht gg. einen Lithium-Akku, seitdem ist alles gut... . Egal, wie lang die Kleine steht, sie springt jetzt IMMER sofort an!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Didi,


    hast du einen Link zu der Batterie?


    Bei meinen 200ern (2012 und aktuell 2013) habe ich auch nie gute Batterien gehabt. Nach drei Stunden Fahrt hat die Batterie 12.6V (Zündung aus) und 12.2V (Zündung ein). Ladespannung 13.X (Leerlauf) und über 14V ab 3000u/min. Also Lima ist in Ordnung, aber die Batterie nicht. Bei Kälte oder 5 Minuten Zündung ein ohne Motor an kommt auch Low Battery...


    Oder vielleicht nicht ausreichend geladen?


  • Ja, habe ich: http://www.ebay.de/itm/like/262296477685?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true


    Die Ladespannung sagt ja nicht so viel aus; aussagekräftiger ist es, den Ladestrom zu messen (Zangen-Amperemeter).
    Habe ich bei meiner gemacht, waren nach Einschalten sämtlicher Verbraucher (incl. Heizgriffe) noch iwo zwischen 5 und 6 A - konnte also nur der Akku sein.



    wir/ihr
    unterhalten uns über kaputte Batterien?


    und mehr... :ja:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Didi,


    Danke für den Link. ein Messgerät für ampere brauche ich noch.


    Habe ich mich verlesen, oder hat die von dir verlinkte Lithium Batterie nur 3Ah? Ist das nicht ein bisschen zu wenig?


    Grüsse!

  • Rat vom Elektriker,
    Spar dir das Zangenamperemeter wenn du keins unmittelbar zur Verfügung hast, wenn an deiner Batterie nicht mindestens 14,3V konstant bei mittlerer Drehzahl ankommen ist die Lima und/oder Regler Tod.
    Batterie wäre die günstigste Lösung, aber nicht unbedingt die Ursache.
    Und die 3AH beziehen sich auf 3 Ampere/Stunde, oder 30A 6 min lang , 180A 1 min lang (Theoretisch).




    MfG
    Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Habe die Rechnung nicht zur Hand, müsste aber an die 280-300€ gewesen sein.
    Sobald ich sie finde kann ich genaueres sagen.


    Ups, Rechnung gefunden, Lima und Regler mit Einbau habe 376€ gekostet :staun:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

    Einmal editiert, zuletzt von anima6 ()

  • Hi Anima,


    klar den Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke sowie das resultierende Produkt die Leistung kenne ich. Ich dachte nur, dass 3Ah für ein Moped relativ wenig sind und war deswegen verwundert.


    Hatte heute Morgen mal wieder die nette Low Battery Warnung... Maschine springt aber trotzdem an und läuft, keine Probleme, nur Panikmache.


    Nun habe ich mir das Batterieladegerät von nem Kollegen ausgeliehen, Batterie ausgebaut und siehe da: sie ist voll... >13V konstant. Was kann denn da los sein?

  • Hi Growa,


    nee, low battery zeigt sie nach ca. 1-2 Minuten Zündung an. Bin mir jetzt sicher, dass die Batterie einfach am Ende ist und neu muss.


    Didi, fährst du mit deiner Lithium Batterie auch im Winter? Wenn die Batterie unter 5°C das Motorrad nicht mehr startet, dann ist sie leider nichts für mich. Aber trotzdem guter Tipp.

  • Hi Uhl


    Meine KTM Werkstatt hat damals 5 min gebraucht um rauszufinden ob es die Batterie oder die Lima war.
    In meinen Fall war die Diagnose Lima defekt (was bei dir nicht zutreffen muss) ,die wurde getauscht, Problem seitdem gelöst und die orig. Batterie ist noch immer drin und macht ihre arbeit wie sie soll. :Daumen hoch:
    Mach doch einfach ein Termin beim Freundlichen deines Vertauen, das geht bestimmt schneller und günstiger als das zweiwöchige Rätselraten hier.
    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Didi, fährst du mit deiner Lithium Batterie auch im Winter? Wenn die Batterie unter 5°C das Motorrad nicht mehr startet, dann ist sie leider nichts für mich. Aber trotzdem guter Tipp.


    Ja, ich fahre auch im Winter - bislang sprang sie immer problemlos an.
    Probleme gibt's nur noch, wenn ich mit eingeschalteter Griffheizung auf höchster Stufe eine ganze Tour fahre. Irgendwann kann ich die dann nicht mehr einschalten, weil zu wenig Saft vorhanden ist. Seitdem ich das aber weiß, schalte ich die zwischendurch mal kurz aus und 5 Minuten, bevor ich zu Hause bin.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi