Probleme in Linkskurven Einbildung oder kennt dieses "Problem" noch jemand

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein etwas Merkwürdiges "Problem". Ich zweifel teilweise an mir selbst. Zum eigentlichen Problem:


    Habe jetzt gute 1000km mit meiner SDR SE runter. Ich musste jedoch feststellen, dass in manchen Linkskurven (meist enger Radius) das Hinterrad gefühlt zu rutschen beginnt. Es handelt sich bei der Strecke um meine Hausstrecke und ein derartiges Problem hatte ich mit meiner Vorgängerin (Honda CB1000R) nicht. Bin dann auch gedreht und habe die Kurve quasi rechts gefahren.... kein Problem :sehe sterne: Also ich zweifel langsam an mir selbst. Kann es ein Fahrwerks- oder Reifenproblem sein? Sitzt das Problem auf der Maschine?
    Bin auch schon sehr sparsam mit dem Gas in Linkskurven, ist ja doch eine andere Maschine.


    Das Problem verunsichert mich natürlich immer beim Fahren.


    Danke schon im Voraus.



    Merke - lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten!

  • Ich denke mal, dass ist ne reine Kopfsache.
    Ich persönlich fahre lieber Rechtskurven, als Links herum. Das zeigt sich bei mir deutlich auch auf Tracks, die links herum gehen (z.B. Läusering). Da komm ich ganz schwierig rein.
    Hört sich komisch an, is aber so :ja:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Ich denke mal, dass ist ne reine Kopfsache.

    Ich hoffe es. Leider ist das, ich nenne es mal "Rutschgefühl", ziemlich akut. Vom Prinzip her fahre ich auch lieber Rechtskurven. Vielleicht muss ich mich auch erst weiter an die Maschine gewöhnen. Würde mich selbst aber auch nicht als Fahranfänger bezeichnen, so dass dieses Problem völlig aus der Luft gegriffen ist. Aber schließe nicht aus, dass der Fehler auf der Maschine sitzt.

    Merke - lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten!

  • Der Fehler kann auch der Reifen sein, der dir eine andere Rückmeldung gibt, als du es gewohnt bist.
    Ich bin den Dunlop keinen Meter gefahren. Hab mir gleich den Angel GT drauf ziehen lassen und das war auch der letzte Reifen auf der Honda bei mir.
    Auf der Honda hattest du sicher auch einen anderen Reifen drauf?

  • Ich habe mich im Sommer auf dem Sportsmart einigermassen wohl gefühlt. Aber die letzte Runde vor ein paar Tagen bei 11 Grad, war die Mühle total wackelig und auch rutschig.Vielleicht liegts an den Temperaturen?
    Werde jetzt den Pirelli Diablo Supercorsa SP V2 wieder drauf machen. Auf dem habe ich mich auf der RC8 und der Ducati richtig wohl gefühlt! Ich hoffe der geht auch gut auf der SDR. Mal gucken.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Vielleicht liegts an den Temperaturen?

    Bin den Reifen im September bei ca. 20-25 Grad gefahren. Aber ich muss sagen, was ich jetzt so lese könnte es tatsächlich am Reifen liegen. Oder anders gesagt, ich hoffe es liegt an so einer "Kleinigkeit" wie dem Reifen. :Daumen hoch:

    Merke - lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten!

  • Ich würde so mal sagen, brauchst nicht an dir zweifeln.
    Anderer Reifen, anderes verhalten und andere Rückmeldung.

  • Also ich hab meine Duke jetzt 300km geschrubbt. Bei den Temperaturen ist der Dunlop halt nix :nein:.. ist halt ne Sportpelle. :Daumen hoch:
    Als ich mir im Juli für ein Wochenende einen :Kürbis: geliehen hatte und die Pelle richtig schön warm gefahren hab bei 26°C Außentemperatur, hat der Reifen bei mir perfekt funktioniert. Ich finde ihn ziemlich hart.. er brauch schon seine Temperaturen, baut aber bei Hitze nicht so schnell ab wie ein S20 (ich meine natürlich Profil), welchen ich auf meiner Z750R regelrecht runterradiert habe. :zwinker:
    Ich brauch aber auch immer etwas länger bis ich mich ans Mopped angepasst habe aber dann gehts gut voran!! :wheelie: :sensationell: Ansonsten fährt sich die Duke für mich wie en gutes Mountainbike mit nem dicken 1300er! :crazy: :der Hammer:

    :driften:

  • Dann geht es ja nicht nur mir so mit dem Dunlop. Habe selbst bei 28° Lufttemperatur und sauberer Strecke immer wieder kleiner Rutscher gehabt, sowohl übers Voderrad als auch am Hinterrad beim rausbeschleunigen. Insgesamt kein sehr gutes Gefühl gehabt mit dem Dunlop.

  • Das kann ich so ganz nicht bestätigen. Dass er ziemlich warm sein muss stimmt. Aber selbst bei 15Grad Aussentemperatur keine Rutscher wenn er vorher richtig auf Temperatur gebracht wurde und natürlich nicht nagelneu ist, der braucht tatsächlich so an die 400 km bis alle Trennmittel richtig weg sind. Forcierte Gangart und Schräglagen vorausgesetzt, sonst dauerts länger. Gast man den selbst im warmen an unter 10km Laufstrecke, dann rutscht er. Ist er richtig warm, dann läuft der auch super stabil und haftet selbst aus tiefsten Schräglagen beim Rausbeschleunigen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich habe mich im Sommer auf dem Sportsmart einigermassen wohl gefühlt. Aber die letzte Runde vor ein paar Tagen bei 11 Grad, war die Mühle total wackelig und auch rutschig.Vielleicht liegts an den Temperaturen?
    Werde jetzt den Pirelli Diablo Supercorsa SP V2 wieder drauf machen. Auf dem habe ich mich auf der RC8 und der Ducati richtig wohl gefühlt! Ich hoffe der geht auch gut auf der SDR. Mal gucken.


    Ich hatte den Supercorsa dieses Jahr gefahren und war SUPER zufrieden damit :wheelie:

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Auch ich bin mit dem Sportsmart nicht zurecht gekommen. Immer wieder das Gefühl das Hinderrad rutscht weg. Auch bei warmen Reifen. Mit Metzeler M7RR ist das Problem erledigt. Kleben nach 2 km wie Pattex auf der Straße. Gummiwechsel und gut !

    Ein 1290SD- Warp ist in drei Phasen aufgeteilt - Beschleunigung, Reisen und Verzögerung :Tempo:

  • Ich habe meine SDR ja nun exakt zwei Monate und da war es bisher immer recht warm. Ich hatte da volles vertrauen in den Reifen.


    Gestern bin ich dann das erste Mal Vormittags bei kühleren ca. 12°C losgedüst und hatte da auch einen größeren Rutscher beim gemäßigten Rausbeschleunigen. Ich denke aber das ich den Reifen nicht lange genug warm gefahren hatte. Da ich Anfangs nur recht gemütlich rumgebummelt habe.
    Zudem ist der Reifen eigentlich runter, Profil ist fast weg. Keine Ahnung ob sich das auch negativ auswirkt.


    Also generell fand ich den Reifen nicht schlecht, wobei ich jetzt nicht der Mega-racer bin.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010