Kauf KTM 1290 Super Adventure

  • Hallo erstmal :Daumen hoch:


    Ich bin in der Überlegung mir eine KTM 1290 Super Adventure anzuschaffen und zwar gebraucht >


    :guckst du hier:
    https://www.willhaben.at/iad/g…uper-adventure-179732262/


    Ich bin eine Suzuki V-Strom 1000 gefahren und bin sehr verwöhnt bzgl. Treue und Zuverlässigkeit .


    => Meine Frage an Euch ist auf was muss ich achten beim Kauf eine 1290 Super Adventure ?
    Bei diesem Bike(Link) wurden beim letzten Service die Bremsscheiben vorne gewechselt (nach 12.000KM???)


    => Gibt es noch Kinderkrankheiten bei der 1290 Super Adventure > Möchte nicht andauern in der Werkstatt stehen ;-)




    Vielen DANK!


    mfG
    ossi

    Einmal editiert, zuletzt von ossi_s4 ()

  • Hallo Ossi,
    bei einigen SA`s wurden die Bremsscheiben vorne wegen Rubbeln erneuert.
    Ansonsten kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Hat ja noch Garantie.
    Aber der Preis ist kein Super-Knaller, da gibt`s wesentlich Günstigere im Netz.
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Hallo


    habe seit 3 Wochen meine SA und bin 2500km gefahren.Ein TOP Motorrad das super viel Spaß macht.Falls man sich fragt ob man 160 PS braucht sage ich ganz klar.....JA....

  • irgendwie fehlte was...also noch mal.
    Komfort Verbrauch Bremse Leistung Wetterschutz alles Tip Top..An die Geräuschkulisse aus den Ansaugtrakt muss ich mich erst gewöhnen.Machen aber wohl nicht alle.Das komplett Paket an Ausstattung lässt bei mir keine Wünsche offen.Am beeindruckensten finde ich nach wie vor die Handlichkeit.Bis jetzt kann ich dieSA uneingeschränkt empfehlen. LG Martin

  • Die 1290SA wird momentan geradezu verramscht, einige Händler verkaufen sie für 14.590 Euro als Neufahrzeug :-(
    Das sind 20% unter Neupreis !!

    Die Besten Grüße aus Wiesbaden


    Sven

  • Das liegt einfach daran, dass bis 31.12.16 alle Motorräder mit EU Abgasnorm unter Euro4 zugelassen werden müssen. Sonst ist es ab 2017 nicht mehr möglich diese Maschinen in den öffentlichen Straßenverkehr zu bekommen.


    Damit stehen die Händler vor der Wahl die Kisten selbst zuzulassen (was dann mit dem Preis als Tageszulassung passiert wissen wir) oder sie verkaufen sie gleich zum Tageszulassungspreis und sparen sich die Zulassung. In meinem Fall ist es noch eine 2015er die jetzt auf Stand gebracht wurde und dann hoffe ich mal das die Wuchtbrumme zuverlässig ihren Dienst ableistet :wheelie:

  • Das liegt einfach daran, dass bis 31.12.16 alle Motorräder mit EU Abgasnorm unter Euro4 zugelassen werden müssen. Sonst ist es ab 2017 nicht mehr möglich diese Maschinen in den öffentlichen Straßenverkehr zu bekommen.


    Damit stehen die Händler vor der Wahl die Kisten selbst zuzulassen (was dann mit dem Preis als Tageszulassung passiert wissen wir) oder sie verkaufen sie gleich zum Tageszulassungspreis und sparen sich die Zulassung. In meinem Fall ist es noch eine 2015er die jetzt auf Stand gebracht wurde und dann hoffe ich mal das die Wuchtbrumme zuverlässig ihren Dienst ableistet :wheelie:


    So ganz ist das nicht richtig:


    Die Hersteller können mit einer speziellen Ausnahmegenehmigung, "Auslaufende Serie" genannt, auch nach dem Stichtag 1. Januar 2017 noch Euro-3-Modelle verkaufen – in limitierter Stückzahl. Pro beantragtem Modell dürfen das zehn Prozent der Neuzulassungen aus den Jahren 2015 und 2016 sein.


    Ich sage mal, zur Zeit ist halt auch Winterzeit....da wird schon mal der Preis niedriger sein. Dazu sicher auch der Euro4 Effekt.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Das mit speziellen Ausnahmen ist richtig, das gab es auch schon früher. Ist aber mit Aufwand verbunden und die Genehmigungen nicht immer sicher. Deswegen ist der Weg den die Händler gehen klar vorgezeichnet. Hauptgrund ist definitiv den "alten Ramsch" loszuwerden.

  • Das mit speziellen Ausnahmen ist richtig, das gab es auch schon früher. Ist aber mit Aufwand verbunden und die Genehmigungen nicht immer sicher. Deswegen ist der Weg den die Händler gehen klar vorgezeichnet. Hauptgrund ist definitiv den "alten Ramsch" loszuwerden.

    Der "alte Ramsch" ist aber dem "Neuen Glanz" sehr ähnlich :grins:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Hehehe, ja. Dann muss ich mir nur die neueren Blinker dran schrauben dann ist der "alte Ramsch" tatsächlich vom "neuen Glanz" nicht mehr zu unterscheiden :zwinker:

  • Hehehe, ja. Dann muss ich mir nur die neueren Blinker dran schrauben dann ist der "alte Ramsch" tatsächlich vom "neuen Glanz" nicht mehr zu unterscheiden :zwinker:


    genau, und 5000,- € dazulegen :ja:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Es gab von 15 auf 16 eine kleine Abänderung in der Ausführung, sieht man aber kaum. Wenn man jetzt die Blinker bestellt bekommt man ohnehin nur die neue Generation.

  • Wahrscheinlich hat KTM an den neuen Blinkern die Wattiefenanzeige der letzten Wasserdurchfahrt eingespart.... :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: