Topcase oder Alukiste?

  • Will kommendes Jahr mit meinem Kind ne kleine Tour machen und suche nach einer Alternative zu den herkömmlichen Transport-Behältnissen(Touratech, GIVI, KTM usw.).
    Ich möchte nur kleine Dinge in dem Topcase transpotieren, es soll mehr als Rückenstütze fungieren und im Alltag auch nicht bescheiden aussehen, nicht so riesig wie die o.g. Teile. Habe schon mal über eine Kiste aus Militärbestand nachgedacht, Abschleifen, Lackieren und auf den Träger geschraubt- aber noch nichts vernünftiges gefunden...Habt Ihr eine Idee, evtl. Bilder :nein: (fahre übrigens eine 1190`er Adventure)
    Grüße, Tom...

  • Will kommendes Jahr mit meinem Kind ne kleine Tour machen und suche nach einer Alternative zu den herkömmlichen Transport-Behältnissen(Touratech, GIVI, KTM usw.).

    Kinder und Ähnliches sollten immer noch auf dem Soziussitz Platz nehmen. Alles andere wäre würdelos... :grins:


    Schau dir mal die Pelican Cases an. Die sind sehr robust und es werden sämtlichen Größen angeboten. Es gibt auch günsigere Nachbauten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo,


    schau dir mal holan.pl an. Die haben eine Größe die sich Photo-Box nennt (oder ähnlich). Die hab ich auch an meiner 1050er und empfinde es als guten Kompromiss. Ich mag diese großen Boxen nicht dauerhaft drauf haben. Diese störrt mich nicht und so habe ich immer einen kleinen Stauraum. Gibt es in verschiedenen Ausführungen zu einem fairen Preis.


    VG Ecki


    PS: bei Bedarf könnte ich noch ein Foto machen ...

  • Die "großen Kisten" haben allerdings den Vorteil dass sie tatsächlich sicheren Rückenhalt (Sicherheit vor Schönheit) bieten - und da geht nix über die Original-KTM-Kiste wegen dem geteilten Deckel.

    beware of the mantis


  • Ja bitte, Foto wäre super. Habe schon mal auf der Internetseite geschaut, kann mir aber solch eine Kunststoffkiste nicht so richtig auf dem Bike vorstellen :nein:

  • Nur eine kleine Bemerkung meinerseits zu dem Thema, Alu-Kisten sind generell schön, haltbar stabil aaaaabeeeeer sehr schwer! Wenn man es gerne etwas genauer überlegt und die Hersteller Daten bezüglich Belastungsgrenzen der Komponenten (Heck-Gepäckträger) in Betracht zieht wird es schonmal nur mit dem Eigengewicht der Alukiste eng ohne was drinnen zu haben.


    Das soll meinerseits keine Klugscheisserei, Zurechtweiserei oder Schulmeisterei sein nur ein kleiner Ansatz sein um die hier so gerne rechtliche Seite und auch die Fahrdynamische Seife nicht auszuklammern.


    Just my 2 cents
    Wer Rechtschreib/Grammatikfehler finden darf die gerne behalten.

  • über Geschmack kann man ja bekanntlich wunderschön streiten, aber mal ehrlich : eine alte Transportkiste aus dem Militär-Surplus anstelle eines aerodynamischen, funktionnellen Topcase ? Am besten dann noch ein Sitzpolster vom Küchenstuhl an die Kiste nieten und 2 Steigbügel über die Bank geworfen weil Junior noch nicht an die Fussrasten kommt : damit schaffst du es auf den Russen-Kanal bei Youtube. :lautlach:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • über Geschmack kann man ja bekanntlich wunderschön streiten, aber mal ehrlich : eine alte Transportkiste aus dem Militär-Surplus anstelle eines aerodynamischen, funktionnellen Topcase ? Am besten dann noch ein Sitzpolster vom Küchenstuhl an die Kiste nieten und 2 Steigbügel über die Bank geworfen weil Junior noch nicht an die Fussrasten kommt : damit schaffst du es auf den Russen-Kanal bei Youtube. :lautlach:


    Du sagst es, über Geschmack lässt sich streiten. Ich hatte auf meiner 1100`er GS so eine kleine Kiste drauf, nur für Warnweste, Verbandszeug usw., hatte mehrere positive Anfragen wegen dieser. Der neue Besitzer fährt heute noch mit dem Teil, also nichts alte Transportkiste( die Kiste war übrigens aus Schweizer Militärbestand, abgeschliffen, schwarz matt lackiert und fest verschraubt auf dem Heckträger :Daumen hoch: ). Die riesige org. KTM Box z.B., sieht einfach nur bescheiden aus, da ist ja mit einem Mal die schnittige Linie der Kati hinüber :Daumen runter: Ich stehe sonst auch auf ordentliches Zubehör, aber für ein paar Tage im Jahr, wo ich mit Topcase fahre, gebe ich auch keine 400 Euro und mehr für so ein Teil aus, sorry...mal schaun wie die Suche ausgeht :staun:

  • Hallo Ecki,
    zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...
    Ich finde das Ding gruselig, da wäre mir ein Topcase aber wesentlich lieber....
    Aber mir muss das nicht gefallen, solange es für Dich passt.
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Ich hatte auf meiner 1100`er GS so eine kleine Kiste drauf

    OK, verständlich - da ist es egal :achtung ironie::zwinker:


    Ich dachte nur, die Kiste sollte auch als Rückenlehne dienen. Da sollte dann auch die nötige Höhe berücksichtigt werden. Ich habe meine Boys auf dem Moped mit dabei gehabt, ab dem Alter ab dem sie die Fussrasten erreichten, bis zum Alter ab dem sie mir auf den Kopf spucken konnten. Denke daran, dass Sozis und vor allem Kinder hinten gerne mal den Turboschlaf testen, ohne dass der Fahrer das vorne gleich bemerkt. Mir wäre da zumindest bei einer höheren Kiste, bei der der Körper nicht nach hinten fallen kann, wohler.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • hier mal Bilder. Sind nur mit dem Handy aus der Nähe aufgenommen. das verzerrt natürlich ein bisschen aber besser als nichts :Kürbis:


    Danke dir Ecki, Fotos sind völlig o.k., die Kiste sieht gar nicht so schlecht aus :Daumen hoch: ich schau noch einmal genau auf deren Internetseite :staun:


    So, habe mal geschaut, div. Mgl. stehen zur Wahl. Wie sieht es mit der Befestigung auf der KTM-Grungplatte aus, wird die gleich mit geschickt oder muß diese gesondert geordert werden???


    Grüße, Tom...

    Einmal editiert, zuletzt von tom73 ()

  • Hallo Tom,


    es gibt dazu eine passende Grundplatte für die Kati. Die gibt natürlich mehr Halt und Festigkeit. Die läßt sich Beim Anschrauben dann auch nach Bedarf um einige cm nach vorne oder hinten positionieren. Dafür werden im Topcase-Boden dann Löcher gebohrt (hier hilft die Grundplatte als Bohrschablone). Durch die kleinere Topcase-Form läßt sich das sicherlich mit Schrauberkenntnissen auch ohne Grundplatte lösen. Die Summe aus Topcase und Grundplatte ist aus meiner Sicht ein preiswertes Angebot in guter Qualität.


    vg ecki

  • Zusatzinfo:


    Die haben auch neben den Standard ein höheres Topcase, das in der Grundfläche quadratisch und nicht so breit ist. Das ist speziell für Fernreisende, die sollen da ihre Ersatzreifen drüber stülpen können. Schon gut, was die sich da überlegen.

  • Zusatzinfo:


    Die haben auch neben den Standard ein höheres Topcase, das in der Grundfläche quadratisch und nicht so breit ist. Das ist speziell für Fernreisende, die sollen da ihre Ersatzreifen drüber stülpen können. Schon gut, was die sich da überlegen.

    Über diese Seite, holan.pl, bist du da reingegangen? Ich kann mir zwar die Boxen ansehen, finde aber keine Grungplatte und komme auch nicht bis zum Warenkorb.
    Oder muß dort anrufen, wie war der Gesamtpreis inkl. Schloss usw.?


    Gruß, Tom