Auspuffanlage an 690 SM

  • Moin die Herren und Damen,


    ich baue gerade die 690 SM um, andere Front, Kotflügel, Kennzeichenhalter...und da darf natürlich der passende Auspuff nicht fehlen.
    nun zu meiner Frage, da ich gefühlt schon das "ganze" Internet danach durchsucht habe und keine Antwort gefunden habe.
    Viele Schwärmen vom SC-Project, nun habe ich aber auch noch den Arrow auf ebay gefunden.
    der Arrow hat scheinbar einen größeren Durchmesser am Krümmer im Vergleich zum SC.


    Hat jemand diesen Arrow verbaut und kann mir Auskunft bzgl Lautstärke, Verarbeitung und Leistungsverlust (oder -gewinn) geben?


    SC-Project: http://www.scproject-shop.com/ktm_690_1_1_oval_e.htm


    Arrow: http://www.ebay.de/itm/ARROW-KOMPLETTANLAGE-RACE-TECH-ALUMINIUM-DARK-CARBONKAPPE-KTM-690-SM-2008-08/162239174498?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D38052%26meid%3Dd9c2ddf84caf4e83a30346b29992acba%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D4%26sd%3D272428653321


    LG Andy :wheelie:

  • wer schwärmt bitte vom SC-Project?


    der ist weder zugelassen, noch hat er einen Kat, noch die passenden eingestanzten e-Nummern, also e5 UND e9.


    das EINZIGE was er kann ist brutal LAUT sein, und einen relativ guten Sound somit erzeugen, ja ok, und er ist nicht sehr teuer


    ich hatte den drauf vor 7 Jahren oder so, aber nur für 3 Wochen .....


    musst ja ununterbrochen Strafe zahlen mit dem Teil



    und das der von dir verlinkte ARROW zugelassen ist, halte ich für ein Gerücht, der hat nämlich ebenfalls keinen Kat

  • Die Kats sind da immer optional und haben eine eigene E Nummer. Sinnigerweise befindet die sich auf dem Kat wo sie niemand kontrollieren kann, da der im Krümmer eingesteckt wird. Die Dämpfer sind lautstärkemäßig zugelassen.

  • Gibt es für die SM nicht eine Akra komplettanlage mit zulassung?


    Wäre mein Favorit. oder halt underfloor vom 690 duke sei es Akra oder Remus (letzteres sehr schwierig zu bekommen)

  • Gibts die GPR noch? Wenn ja, wo?


    ACHTUNG: in dem Ebay Angebot über mir sind nur die Dämpfer enthalten, nicht der Krümmer(den man auch braucht, ist ein Titan Teil, richtig nice aber auch teuer).

  • Auf Ebay gibt nen Händler, da bekommst du Titan für knapp 1000 und die Alu für 700-800, aber die lieferung dauert ca nen Monat ;)

  • Wie wäre es mit GPR ;)




    sieht echt chic aus!



    mir gefällt aber noch immer die remus unterflur am besten.
    und hat mich damals mit krümmer um die 700€ gekostet.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Aber leider werden die Remus Hexacone Underfloor, welche ja für die Duke gedacht sind, nicht mehr hergestellt.


    Ich kann am Samstag endlich eine Komplettanlage abholen. Gebraucht aber in gutem Zustand.

  • Die Kats sind da immer optional und haben eine eigene E Nummer. Sinnigerweise befindet die sich auf dem Kat wo sie niemand kontrollieren kann, da der im Krümmer eingesteckt wird. Die Dämpfer sind lautstärkemäßig zugelassen.

    Damit ich nicht was neues aufmachen muss...hab mir ´ne gebrauchte ´08 er SM-R ( Schnabel ) mit 1-1 SC Project + Akra Mapping, Luftfilterkasten scheint orig. zu sein, gekauft.
    Sehr laut ja, versuche den übern Winter etwas leiser zu bekommen. Überlege mir das Kastl Kit ( Kastl, RU1750, Lambda Eli, TB ) zu bestellen, dafür muss ich aber doch wissen ob mit oder ohne Kat, korrekt ? Bekomme ich also nur heraus wenn ich gucke ob ein Kat eingebaut ist. Wo sitzt der denn in der SC Project Anlage ? Hat hier jemand zufällig die Kombination von SC-Project + Kastl Kit an der alten 654 ccm Mühle verbaut und kann berichten ob sich der Umbau lohnt ? Bin nicht unzufrieden, dürfte aber auch ein bischen mehr sein und die Laufkultur verbessern. Und nein, ein anderer Auspuff ( Akra, Original oder sonst was ) soll nicht dran. Brauche keine Spitzenleistung, mir gehts eher um Fahrbarkeit und ggf. etwas mehr Drehmoment, außerdem spart der SC soweit mir bekannt 8 KG zum Originalpott.
    Gruß

    Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen:

  • Der Kat sitzt zwischen Schalldämpfer und Krümmerrohr, wenn du dort keinen findest ist keiner eingebaut. Einfach den Dämpfer demontieren und du weißt Bescheid. Leiser bekommen wird spannend, wenn du keine andere Anlage haben möchtest, willst ja auch eigentlich keinen zusätzlichen Gegendruck verursachen, der bringt nur Leistungsverluste und thermisch höhere Belastungen für den Motor mit sich.
    Halte uns auf dem Laufenden, wie du das angehen möchtest! :-)


    Fahre übrigens auch einen Kit vom Highscore, allerdings mit anderer Abgasanlage. Finde es hat sich gelohnt, allerdings wirds bei Vollgas für den Fahrer durch die Ansauggeräusche nicht gerade leiser ;)

  • viel lauter kann´s nicht werden :lautlach:
    hatte auch mal ne lc4 mit kompl. offenen ansaugtrakt, flachschieber und gek. akrapovic..die war laut :alter schwede:
    gut, dann geh ich mal auf die suche nach dem kat...

    Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen:

  • also mein bruder hatte mal den sc projekt kurz verbaut ( wenn ich mich nicht irre hatte der sogar n ch beiblatt, das ist ne genehmigung für die schweiz) aber bin mir nicht ganz sicher frag ihn mal... also: der auspuff ist dermassen laut das dir jede genehmigung oder d nr . Überhaupt nix bringt... und es war en wirklicher leistungsverlust spührbar...

  • Na ein Glück das bei mir der SC Project verbaut ist, nicht der SC Projekt...


    Spaß beiseite, das er ziemlich brüllt ist mir ja bekannt, stört mich auch nicht wirklich, die Polizei die zuletzt 10 Minuten hinter mir war und den Motorradpolizisten an dem ich vorbei bin anscheinend auch nicht.
    DB-Killer ist verbaut, ´ne Karte für den Auspuff hab ich auch...wenn ich Kinderwagen sehe, Hunde, Pferde etc. die sich in unmittelbarer Umgebung befinden zieh ich mal kurz die Kupplung und fertig.
    Leistungsverlust ist eventuell gegeben, kann ich nicht beurteilen.Aber ob die KTM jetzt 64 PS oder 61,34 PS hat und dafür knapp 10 KG weniger wiegt ist ziemlich egal finde ich, zumal ich mit gut 80 KG auch nicht gerade fett bin. Wollte halt nur wissen ob jemand hier die Kombi mit SC-Project und Kastl Kit fährt auf dem "alten" nicht 690 ccm Motor und ob´s lohnt dafür gut 400,- hinzulegen. Die meisten Kommentare beziehen sich ja bereits auf den 67 PS Motor...

    Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen: