Duke 5 vs Yamaha MT-07

  • Also mit Innenbeinlänge 92cm sind mir mit der R Rastenanlage an meiner Duke 5 die Knie abgefallen bei 300 Tageskilometern. Wenn du dahingehend empfindlich bist, würde ich dir die normale Duke empfehlen (Oder Duke 5R auf normale Rasten umgerüstet). Der Abstand zwischen Sitzbank (am besten Powerparts, weil +2 cm) Fußrasten ist deutlich größer als bei der MT. Dann noch ein besseres Federbein in die Duke, oder wenn du eine Duke 5R hast ist ja schon ein tolles Federbein drin. Dadurch sackt sie nicht so stark ein und ist ggf. höher. Die Schräglagenfreiheit ist so höher als bei der MT und die Sitzposition deutlich entspannter. Wenn man also mit seiner Größe kämpft, ist das die Lösung meiner Meinung nach. Ein Kumpel fährt mit der MT und der Seitenständer streift des öfteren den Asphalt. Man könnte natürlich auch die MT etwas höher legen, aber ich denke es wird nie so entspannt wie die Duke 5 Serienrastenanlage. Der Motor und der Sound (mit passender Anlage) der MT ist eine Wucht!. Der Lenker geht meiner Meinung nach garnicht. Von den Materialien ist die Duke auch etwas hochwertiger (Alu-Schwinge, Lenker konifiziert, USD-Gabel)

  • Ich finde die MT 07 schöner und Ausgereifter,als die 690 Duke obwohl sie auch ihre Reize hat.

    Aber ein 2 Zylinder ist auch schöner zu fahren als ein Einzylinder,vom Preis her ist die 07 unschlagbar.

    Auch wenn mann zu Zweit fährt,und mit Gepäck ist die 07 wahrscheinlich das bessere Motorrad,die Duke ist Einfach mehr ein Spaß Bike!!!

  • Nicht mit 1,96 Metern und 92er Innenbein bei mir! Wie es mit 1,90 und 90 Innenbein ist kann ich so schwer abschätzen. Anfangs dachte ich auch es geht, aber nach längerer Strecke hatte ich echte Schmerzen.(Vielleicht ja nur wenn man dann mal jeden Tag fährt von Morgens bis Abends über einen längeren Zeitraum)

  • Das sind mal sehr interessante Aussagen!! Werde es wohl wirklich so machen mit dem Wilbersfahrwerk, wurde mir jetzt schon von vielen empfohlen.

    Aufgrund der Qualität und des unschlagbaren Preises wird es wohl erst einmal eine MT (so lange die Probefahrt passend verläuft) und dann kann man über die Zeit noch das genannte Fahrwerk spendieren. Beim schmalen Lenker könnte ich mir ebenfalls einen Umbau wie bei euch vorstellen.
    Lohnt sich die hohe Sitzbank? Bei der 390 Duke ist es z. B. so, dass man zwar theoretisch höher sitzt, aber eigentlich sitzt man durch den schmaleren PP-Sitz nicht wirklich höher, da er weicher sei laut Aussagen verschiedener Leute. Daher habe ich mir die 140 € gespart und fahre immer noch auf der original Sitzbank. Wiege ja auch nur 75 kg und kann es stundenlang entspannt auf dem Sitz aushalten bis halt mit Ausnahme der Knie.


    Ich hatte eine Duke 5 R, bin eine Duke 5 (ohne R) ausgiebig gefahren und wir haben eine MT 07 in der Garage. Letztere fährt mein Sohn 193cm, 90kg.

    • Duke (ohne R) und MT haben kein wirklich gutes Serienfahrwerk.
      Wir haben der MT eine Wilbersfahrwerk spendiert (ca. 800,-).
    • Der serienmäßige Lenker der MT ist eher schmal und hoch. Man sitzt recht inaktiv.
      Wir haben auf der MT eine flachen, breiten LSL Lenker montiert. Jetzt sehr nah an der Duke (ohne R).
    • Dann haben wir noch die hohe Sitzbank aus dem Yamaha Zubehör spendiert. Damit sitzt es sich für große sehr angenehm.

    Lässt einen auf jeden Fall sehr hoffen! :)
    Wie bewertest du denn den Komfort zwischen der umgebauten MT und der Duke R bzw der normalen Duke?



    Ich bin zwei Jahre lang eine MT 07 gefahren und kann die Aussagen von Wildduck unterschreiben. Und da du schreibst, du willst entspannt lange Touren fahren:

    Dafür finde ich beide Motorräder (zumindest in der Grundausstattung) ungeeignet. Auf dem Sitzbrett der MT 07 hat mir nach 3 h das Hinterteil dermaßen weh getan, nicht mehr schön :grins:


    Für Touren fand ich die Tracer 700 toll, kostet jedoch auch um die 8000 und hat eine (wie ich finde) unattraktive Altherren Optik.

    Motorräder wie die Tracer oder so gehen für mich gar nicht. Hätte ich das Geld für 3-4 Motorräder (1 zum Rumschrauben, 1 für die Landstraße bzw Hausstrecke, 1 fürs Reisen und 1 für die Rennstrecke), dann würde schon lange eine Reisemaschine in der Garage stehen. Aber so soll es auf jeden Fall ein Naked-Bike werden.
    Überwiegend fahre ich ja sagen wir mal geschätzt 20 Prozent die 120 km Feierabendrunde, 70 Prozent 220-300 km Touren, 10 % 300-400 km und die restlichen Touren dann mal ganz selten wirklich weit weg.

    Die Hausstrecke könnte ich mir selbst mit einer Supersportler vorstellen. Aber so ab 300 km (welche am Wochenende bei schönem Wetter zusammen kommen könnten) oder wenn man wirklich mal in den Alpen eine Woche lang jeden Tag lange fährt, wäre halt eine größere Maschine wie die Duke 690 cool.


    Es ist wohl so wie schon oft im Leben.. ohne Kompromisse geht es wohl nicht. Und so lange 300 km gut aushaltbar sind und dafür der Fahrspaß stimmt, wäre es ja ok.

  • Mit den Modifikationen fährt die MT fast auf Duke R Niveau.

    Hast du ein Bild von der MT? Und wie viel Zeit/Aufwand benötigt der Umbau ca.? Für die MT07 habe ich ein "günstiges" Wilbers Federbein für 399 € gefunden und die teurere Version für 100 € mehr. Aber mal ernsthaft, wenn ich schon alles umbaue und nur 100 € dazwischen liegen, dann würde ich mich (vorrausgesetzt die Qualtität stimmt) natürlich für das teurere und bessere Federbein entscheiden. Hast du noch ein anderes Federbein verbaut oder waren in den genannten 800 € das Federbein für 500 und der Arbeitslohn in der Werkstatt für 300 € enthalten?


    pasted-from-clipboard.png

  • Finde ich auf jeden Fall echt cool von euch allen, dass man hier so unterschiedliche Meinungen hört und alle einen freundlichen Umgang haben! Also Danke und wer noch weitere Kommentare/Empfehlungen in die Richtung hat, immer her damit. :winke:

    Schließlich gibt es ja vermutlich noch einige andere hier die ebenfalls Sitzprobleme aufgrund ihrer Körpergröße haben. Auch wenn das ein KTM Forum ist, würde mich interessieren, ob jemand schon die MT09 gefahren ist und sie vergleichen könnte z. B. mit der 790 Duke. (Auch wenn dies im Moment außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten ist, aber die Modelle gibt es bestimmt noch ein paar Jahre und vielleicht interessiert dieses Thema ja andere Leute hier)


    Saß bisher immer nur in Jeans auf der 790 Duke und konnte leider nie direkt mit der 690 vergleichen. Im Simulationstool ist die 790 außerdem nicht enthalten. Vom Gefühl würde ich sagen, man hat auf der 790 weniger Platz als auf der normalen 690. Wie ist das im Vergleich zur 690 R?




    Für Touren fand ich die Tracer 700 toll, kostet jedoch auch um die 8000 und hat eine (wie ich finde) unattraktive Altherren Optik.

    Würde da die BMW F750 GS vorziehen. Sieht harmloser aus als die großen Reisedampfer (BMW GS 1250 usw.) und laut dem Motorrad Sitzsimulator habe ich sogar einen etwas entspannteren Kniewinkel als auf der normalen Duke 690, und mehr Platz bräuchte ich gar nicht. Kostet nur leider 9700 € und BMW typisch steigt der Preis noch durch einige aufpreispflichtigen Extras.


    https://www.motorradonline.de/…-gut-ist-die-neue-enduro/


    oder hier (das Ende des Artikels mit Leistungsdaten usw. wurde leider nicht online veröffentlicht, habe den Test vor einigen Monaten im gedruckten Magazin auf einer Bahnreise gelesen).

    https://www.motorradonline.de/…raeder-im-vergleichstest/

    Einmal editiert, zuletzt von Xerray27 ()

  • Ist jemand sowohl die 390 als auch die 690 Duke und die R gefahren? Einige sagen ja das Fahrwerk der 690 sei nicht so gut. Wie ist es denn im Vergleich zur 390 Duke, egal ob jetzt altes oder neues Modell?

  • Xerray27

    549,- fürs Federbein (in der black line Edition) + Gabelfedern + Öl + Einbau = 800,-


    Tip: Wenn Du warten kannst, dann warte bis Anfang Oktober, da macht Wilbers jedes Jahr ´ne Aktion mit ordentlichen Rabatten.


    Bilder, was ich so auf die schnelle finden kann:

    F5F0D67A-4A0A-4E86-B27B-C0DBB9DCE777.jpeg


    2F31B992-66BB-4DA9-A5D8-C849F8DF3338.jpeg

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Ist jemand sowohl die 390 als auch die 690 Duke und die R gefahren? Einige sagen ja das Fahrwerk der 690 sei nicht so gut. Wie ist es denn im Vergleich zur 390 Duke, egal ob jetzt altes oder neues Modell?

    Ich habe bis vor 6 Wochen eine 390 gefahren (24.000 km) und besessen. Und besitze jetzt eine 690. Mit der bin ich gerade unterwegs im Baltikum, ca. 4.000 km gefahren und einfach nur glücklich :))) die fühlt sich im Vergleich zur 390 göttlich an!!

  • Mein Vorschlag für große Leute ab 1.90m und dem dazu passendem Gewicht:

    Duke 5 R + Powerpart Sitzbank + Standard-Fußrasten!


    Die R ist 20mm höher, die PP-Sitzbank nochmal 20mm, und die Standard-Fußrasten sind angenehm niedriger, und immer noch ausreichend hoch, das nix schleift(für NICHT-Rennstrecke die bessere Wahl). Dazu kannst du noch den höheren Lenker der Standard verbauen.


    Aber Achtung:

    Beim Baujahr 2017 hat die R einen anderen rechten Motor-Kupplungsdeckel verbaut (zu mindest bei meiner 2017er R), dieser hat einen "Knubbel/Anguß", mit diesem passt die Standard Rasten-Anlage nicht, also entweder das gleich dem Händler machen lassen (bei Händler-Kauf) oder nen neuen Seitendeckel mit einplanen.


    Bezüglich 790er:

    Warte mal bis ins Frühjahr ab, falls 2020 die 890R kommt, gibts einige 790er zu nem guten Preis :grins:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

  • Hast du ein Bild von der MT? Und wie viel Zeit/Aufwand benötigt der Umbau ca.? Für die MT07 habe ich ein "günstiges" Wilbers Federbein für 399 € gefunden und die teurere Version für 100 € mehr. Aber mal ernsthaft, wenn ich schon alles umbaue und nur 100 € dazwischen liegen, dann würde ich mich (vorrausgesetzt die Qualtität stimmt) natürlich für das teurere und bessere Federbein entscheiden. Hast du noch ein anderes Federbein verbaut oder waren in den genannten 800 € das Federbein für 500 und der Arbeitslohn in der Werkstatt für 300 € enthalten?


    pasted-from-clipboard.png

    Hi,

    hab mit meinem Junior (der hat ne MT07) Federbein und Gabelfedern auf Wilbers umgebaut.

    Hinden den Kettenschutz und die Fahrerraste ab (ist ausreichend, wenn ich mich recht erinnere, um den Spritzschutz wegzukriegen).

    Die zwei Schrauben des Federbeins oben und unten raus (einer hat das Heck angehoben).

    Federbein raus, neues rein und zusammenbauen. Ne Stunde braucht man nicht dafür.


    Gabelfedern ohne Öl waren etwas langwieriger, da Display und Lenker weggebaut werden müssen und mehr sensible Schrauben im Spiel sind.

    Das hat etwas länger als ne Stunde gedauert


    Wenn dann 800 für alles auf der Rechnung stehen (mindestens 400 fürs Federbein und mindestens 100 für die Gabelfedern (Wildduck schreibt ja Fahrwerk und nicht Federbein) plus Montage, klingt das zumindest nicht stark überteuert für mich.

    Hängt auch stark davon ab, wo das Material zu welchem Preis herkam.

    Wären dann in der Größenordnung 150-300 für die Arbeit von 2 Stunden...

  • . Dazu kannst du nich den höheren Lenker der Standard verbauen.

    Anders als das ist ein etwas niedrigerer Lenker meist besser für große Leute. Bei einem hohen ist der ja noch näher bei einem und das mit den langen Armen. Als persönlich finde ich den niedrigeren Lenker von LSL (ist so ähnlich wie der R Lenker) sehr angenehm!

  • Sorry war ein Tippfehler, sollte noch heißen, nicht nich :grins:


    Das mit dem Lenker kommt ganz drauf an, wie lang Oberkörper und Arme sind...

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Stimmt, ist eine sehr subjektive Empfindung. Ich persönlich als großer Kerl empfinde hohe Lenker die mir entgegenkommen oft als unangenehm. Dazu muss ich aber sagen, dass ich den originalen Lenker der 690 Duke 5 ziemlich gut fand! Den niedrigeren LSL ax00 aber noch nen ticken besser :)

  • Ist jemand sowohl die 390 als auch die 690 Duke und die R gefahren? Einige sagen ja das Fahrwerk der 690 sei nicht so gut. Wie ist es denn im Vergleich zur 390 Duke, egal ob jetzt altes oder neues Modell?

    Ich bin die alte 390er mal gefahren und die 690er Duke. Letztere hat nach meinem Empfinden in diesem Vergleich das bessere Fahrwerk. Richtig gut ist es nicht - aber wenn man auf halbwegs ebener Straße unterwegs ist, dann macht es schon Spaß.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • 549,- fürs Federbein (in der black line Edition) + Gabelfedern + Öl + Einbau = 800,-


    Tip: Wenn Du warten kannst, dann warte bis Anfang Oktober, da macht Wilbers jedes Jahr ´ne Aktion mit ordentlichen Rabatten.

    Danke für die Bilder und die Tipps :)

    Seid ihr denn von den Gabelfedern überzeugt? Finde welche zum Höher/Tieferlegen der MT für 140 €. Dann hätte der Einbau nur 100 € gekostet, kann das sein? :denk:
    Meint ihr es reicht nur das Federbein zu tauschen?


    Ok super, danke für die Beschreibung! :)
    Die Frage ist bloß ob man bei einer neuen MT was rumschrauben darf ohne die Garantie zu verlieren? Aber ansonsten lasse ich es eben in der Yamaha Werkstatt machen, wäre ja auch kein Problem.

    Würdest du auch die Gabelfedern und das Federbein austauschen oder meinst du das Federbein reicht erst einmal?

  • Ich habe bis vor 6 Wochen eine 390 gefahren (24.000 km) und besessen. Und besitze jetzt eine 690. Mit der bin ich gerade unterwegs im Baltikum, ca. 4.000 km gefahren und einfach nur glücklich :))) die fühlt sich im Vergleich zur 390 göttlich an!!

    Das freut mich zu hören. Dann noch viel Spaß! :)


    Ich bin die alte 390er mal gefahren und die 690er Duke. Letztere hat nach meinem Empfinden in diesem Vergleich das bessere Fahrwerk. Richtig gut ist es nicht - aber wenn man auf halbwegs ebener Straße unterwegs ist, dann macht es schon Spaß.


    Ihr beide fahrt bzw seid mit der normalen Duke gefahren, hat euch persönlich das Fahrwerk gereicht? Ist auf jeden Fall schon einmal interessant zu hören, dass nach eurer Meinung das Fahrwerk der 690 besser ist als das der 390. Jetzt kann ich es schon besser einschätzen.

    KTM-Hannibal hab in deinem Profil gesehen, dass du keine KTM mehr fährst, aber dafür eine MT09. Wie findest du sie im Vergleich zu deiner Duke 5?

  • Klingt nach einem guten Kompromiss :Daumen hoch:

    Was die 890 angeht, da bin ich echt mal gespannt. Bilder von "Prototypen" gibt es ja schon.
    Aber mit Prototypen ist das eh immer so eine Sache.... Wäre einfach so krass gewesen wenn sie von der 790 den Prototypen in Serie gebracht hätten.. Als dann die normale 790 verkauft worden ist, bin ich ja doch etwas enttäuscht gewesen


    pasted-from-clipboard.png

  • Hi Chris,

    so etwas kann man kaufen, allerdings ohne Zulassung für die Straße - Umbau kostet 2.500 €:


    66415834_708647152905016_1456081839914483712_o.jpg



    Ich bin die Kisten auch alle gefahren bzw. fahre sie noch.

    2 Jahre MT-07 aus der ersten Serie - Motor genial, Ergonomie und Fahrwerk einfach grausam. Qualität unter aller Sau (Lackmängel/Rost - mag heute besser sein).

    Hinten ist das Fahrwerk kein großer Unterschied zur normalen 690er, vorn ist die 690er besser. Ich bin letztes Jahr die MT mit dem überarbeitetem Fahrwerk gefahren, ist etwas besser geworden.
    Die alte 390er ist etwas besser gedämpft als die normale 690er, allerdings gehen die Federelemente schneller auf Block bei kurzen Schlägen. Was jetzt besser ist?

    Die neue 390er kann das eindeutig besser und ist der 690er fahrwerksmäßig spürbar überlegen. Für mich käme da eh nur die 690 R in Frage (bin ich ein Jahr gefahren).

    Die Ergonomie der Dukes ist schon absolut top und lässt sich je nach Gegebenheiten/Wünschen des Fahrers einfach anpassen. Bei der MT hatte ich alles an Umbauten durch, aber richtig gepasst hats trotzdem nie.


    So dazwischen ist für mich die Street Triple R, die ich aktuell fahre. Ergo nicht ganz so top wie bei den Dukes, Fahrwerk erste Sahne, bez. Fahrbarkeit gefällt mir der MT-Motor etwas besser. Insgesamt ist die Streety aber ein sehr stimmiges Mopped.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi