Problem mit Kühlersystem - Overheat in Kolumbien

  • Moin liebe Leute und einen schönen Gruß aus Kolumbien,


    ich habe hier gerade mit einem sonderbaren Problem mit dem Kühlsystem zu kämpfen. Die letzten Tage steigt bei mir die Motortemperatur extrem an. Auf Landstraßen geht es -> max 105°. In der Stadt und bei Stau allerdings erreicht das Motorrad das Maximum von 120°. :Daumen runter: (Umgebungstempi 21° - 3000m)


    Sooooo - bei der Temperatur drückte es mir schon vor knapp einer Woche das Wasser aus dem Überlaufschlach. Und zwar soweit, dass der komplette Kühler danach trocken war. Ich vermutete also Luft im Kühlersystem und habe das ganze System neu befühlt und entlüftet. So wie es in der Reparaturanleitung beschrieben steht. Das ist eigentlich ganz einfach solange man eine Rampe hat. Gut - das hat alles geklappt. Gestern war ich also dann mal wieder für 300 Kilometer unterwegs. Nach 150 Kilometer habe ich vielleicht 200ml nachgefüllt, was ich nach dem Füllen als normal einstufen würde. Das Motorrad war trocken und sowohl Temperatur als auch der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter schien stabil...


    Gut - nun das Problem. Heute morgen checke ich also das Motorrad und stelle fest, dass der Ausgleichsbehälter schon wieder trocken ist und auch der Kühler?!?! Ich sehe weder eine Pfütze noch ein Leck oder sondergleichen?!? Nun frag ich mich also wo das ganze lieben Kühlmittel hin"verdunstet". ?!?


    Jemand hier mit ähnlicher Erfahrung. Mal wieder für jeden Tipp dankbar. Vor Kuba muss die Mühle laufen... :knie nieder:


    Lüfter arbeiten.


    LG Martin

  • wurden die zylinderköpfe nach der rep. nachgezogen????? hast du in der zwischenzeit einmal nach den ventilen geguggt (v-spiel geprüft)??
    da gibts ein kleines fragezeichen :denk: :denk: noch hinsichtlich des kühlerverschlusses; ist bei der r kein thermostat mehr aaaaaber kann dennoch zu sein; entlüftungs/überlaufschlauch;


    nimm zur sicherheit einmal einen oder beide oelfilter raus!!!!!


    good luck;


    und ja in kuba muss sie laufen, sonnst läufst du heiss :amen: :amen:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn es am Kühlerdeckel raus saut und dieser den Druck nicht mehr hält diesen erneuern.
    Bei der Höhenlage beginnt sonst das Wasser noch früher zu kochen als sonst und sprudelt aus deinem Motor/ Kühler

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • nun das Problem. Heute morgen checke ich also das Motorrad und stelle fest, dass der Ausgleichsbehälter schon wieder trocken ist und auch der Kühler?!?! Ich sehe weder eine Pfütze noch ein Leck oder sondergleichen?!?


    Grüß dich Martin,...
    ...vorab vielen Dank für die zahlreichen Bilder und Zeilen auf deinen Blog! :knie nieder:


    Nun zum Problem...check mal den Ölstand und die Konsistenz vom Öl. Wenn einen weiße milchfarbene Brühe drin ist, dann weißt du wo das Kühlwasser steckt.


    Ich würde weiterfahren...aber nur wenn das Motoröl "normal" ausschaut! Trotz vorgenommener Entlüftung kann sich noch etwas Luft im Kühlkreislauf verstecken. Das erklärt das erneute Nachfüllen. So war es bei mir...!



    Alles Gute und viel Glück!
    Ralph :Daumen hoch:

  • drückte es mir schon vor knapp einer Woche das Wasser aus dem Überlaufschlach.


    Ach... und check mal den Kühlerdeckel. Im Deckel ist eine Überdruckmembran verbaut. ...wenn vergammelt, dann wieder gängig machen.
    Das Kühlwasser darf normalerweise nicht über den Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters gedrückt werden.



    Ralph :nein:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Für mich klingt das eher nach einer defekten Zylinderkopfdichtung!

    ...kommt darauf an wohin das Wasser gedrückt wird. Wenn in den Brennraum...dann gibt es weiße Abgase. In geringen Mengen ist`s nicht sichtbar aber dafür kann man(n) es riechen. Die "Bude" stinkt wirklich zum Himmel. Doch... wenn das Kühlwasser in den Ölkreislauf oder Motorinneren gedrückt wird, das fällt nicht sofort auf und ist auch fahr-technisch nicht spürbar.

  • Moin Leute,


    also im Motor ist kein Wasser. Der Ölstand ist OK und wenn ja wäre das schon wirklich schlimm. Der Motor wurde ja erst vor kurzem Generalüberholt.


    Also mir ist das auch ein Rätsel wohin das Wasser verschwindet. Ich habe nun noch einmal nachgefüllt. Wie es aussieht war der Kühler noch halb gefüllt, was bedeutet das ich das ganze System nicht noch einmal Entlüften muss. Wer das schon einmal gemacht hat weiß ja, dass sich das etwas schwierig gestaltet. Somit habe ich nun knapp 3.5 Liter in das System gefüllt. Das ist knapp ein Liter mehr als eigentlich reinpassen sollte.


    Heute werde ich eine weitere Runde drehen und ich werde berichten. Danke für die Info mit dem Deckel des Kühlers. Das kommt mir irgendwie am wahrscheinlichsten vor. Den außer über den Ausgleichsbehälter sehe ich keine Möglichkeit, wo sich das Wasser hinverflüchtigen sollte...


    LG


    Martin

  • Was ich in allen Zeilen nicht herausfinden konnte, ob der Kühlerlüfter überhaupt angesprungen ist. Wenn der seine Arbeit bei erreichen der kritischen Temperatur nicht aufnimmt, kommt es natürlich im Stadtverkehr zur Überhitzung. Sicherung und Funktion gecheckt?
    Auch würde ich (bei funktionierendem Lüfter) mit offenem Kühlerdeckel mal nachsehen, ob bei erhöhter Drehzahl (so 3 - 4000 U/min) Luftblasen die nach Abgas riechen aufsteigen. Aber Aufpassen und sich nicht verbrühen. Sollte bei Intaktem System aber nicht vorkommen.


    Wenn Kühlmittel über die Kopfdichtung oder Riss in den Verbrennungsraum kommt, ist nicht zwingend etwas im Öl feststellbar. Kann auch erst bei Erwärmung eintreten.


    Viel Erfolg.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Vielleicht doch eine Schlauchschelle und erst wenn das Kühlsystem den Druck aufgebaut hat, also beim fahren?

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Hallloooo
    wie bereits in dem anderen Thread verlinkt:


    Direkt im Kühler das Wasser auffüllen. Nicht nur im Ausgleichsbehälter.
    Beim Aufüllen das Mopped auf dem Hauptständfer leicht zur linken Seite neigen. dann gurgelts. wieder nachfüllen bis der Kühler tatsächlich voll ist.
    Dann den Ausgleichsbehälter entsprechend befüllen.
    Beim normalen Befüllen des Kühler ist immer noch etwas Luft im System, die mit Neigung des Moppeds auf ebenem Untergrund entweicht.

    Adventure 890 R

  • Moin - kleines Update!


    Also das Problem war nicht der Kühler sondern die Lichtmaschine. Als ich diesen Thread erstellt hatte war die Lichtmaschine gerade dabei sich langsam zu verabschieden. Dadurch war die Spannung für die Lüfter nicht ausreichend und es kam zum Überhitzen.
    Vor zwei Tagen hat sich nun das gute Stück komplett verabschiedet. Absolut Chaos im Display und der Motor schaltete irgendwann automatisch ab. Das Ganze auf einer sechsspurigen Autobahn mitten in der Millionenstadt. Musste mir ne neue Batterie liefern lassen, mit der ich es gerade so zur nächsten Werkstatt geschafft hatte. Katze steht also nun (mal wieder :rolleyes: ) beim KTM Händler in Medellin und ich warte auf die Ersatzteile. Der Kühlerdeckel scheint wohl auch hinüber zu sein.


    Somit sind mal wieder 500€ weg die ich eigentlich gar nicht mehr habe und den Norden von Kolumbien kann ich nicht bereisen...


    Ich kämpfe mich weiter doch - wäre schön mal ein Motorrad zu haben das mich um die Welt bringt und nicht ich das Motorrad...
    :Daumen runter:


    Martin

  • habs schon gelesen auf facebook und dachte schon dass das mit dem kühler-problem zusammenhängt. autsch! :Daumen runter:


    ich hoffe du bekommst die kati bald wieder repariert.
    würd mich nun auch nicht mehr wundern wenn du auf was kleineres/älteres umsteigst. das maß ist vermutlich schon voll! :nein:


    :gute besserung:

  • Sagen wir mal so...


    Kann mir nichtmal mehr ein Fahrrad leisten... Und Katze nimmt mir keiner ab... Das Ende der Reise ist so unausweichlich... Somit wird Kuba der letzte Schuss von der Großen Freiheit sein. Danach.. ->. :weinen::weinen::weinen:


    Hab keine Ahnung wie es weiter gehen kann... Ecuador war schon heftig aber das ist wohl der Todesstoß für mein Projekt.


    Genug gejammert... Ergibt sich immer was...

  • gabs da nicht sowas wie eine solidaritätsbekundung seitens der forumsmitglieder??? :kapituliere: :kapituliere:
    also ich wär jetzt für eine umsetztung dieser ankündigung


    und kuba ist eine reise wert;


    gib mal deine kontodaten rüber :


    und wer mitmacht der erhält vorab schon mal ein grosses dankeschön


    ps: meinst du den regler oder den stator, beides hätt; ich eventuell vorrätig (ääähm da liegen);


    weiteres gerne auch per pn


    kopf hoch, :peace: :peace: :peace:


    lg ewald

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke v2lover,


    also wenn die Teile nach Kolumbien geschickt werden müssen habe ich eh verloren. Das haut in den 18 Tagen bis zur Abfahrt vom Schiff nach Kuba niemals hin... Hier ist das mit dem Zoll so eine Sache.


    Ich glaube ist der Stator... Ich werde später mal zum Händler fahren und noch einmal genauer nachfragen. Ist mit dem Spanisch so eine Sache.


    Ansonsten gibts auf meiner Homepage ganz unten ne Kaffeekasse... :tröst:


    LG Martin

  • gabs da nicht sowas wie eine solidaritätsbekundung seitens der forumsmitglieder??? :kapituliere: :kapituliere:
    also ich wär jetzt für eine umsetztung dieser ankündigung

    :Daumen hoch:


    ich bin sofort dabei.


    als hobbyfotograf schau ich auch regelmäßig deine lightroom-tutorials und foto-tipps.
    nur fair dass ich da was zurückgebe! :Daumen hoch:


    ich schau gleich mal nach dem kaffeekassen-link.

  • Für´n Zehner in die Kaffeekasse hat´s Familienbudget gereicht. :-)


    Weitermachen!


    Hab´s auch mal in den Tratsch gesetzt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()