Duke 390 Modell 2017

  • Min. bzw. unter min. wäre ja noch ok, aber von vorne sehe ich garnichts mehr, es sind vielleicht noch ca. 2cm an Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter zu erkennen.


    Das reicht - ist ja nur der Ausgleichbehälter, der verhindern soll, dass beim Abkühlen der Flüssigkeit Luft in den Kühler gesogen wird.


    Erinnert sich noch wer an die undichten und nicht Lieferbaren Getriebe Simmeringe ?
    was da für ein Aufschrei war... (ich fahr übrigens noch immer den ersten originalen Simmering und meine Blinker sind auch noch dicht)


    Yepp, Walter, kann ich mich noch gut dran erinnern - Lima gabs dann ja auch noch vereinzelt und gar Motorschäden... .
    Aber danach in den Jahren nichts mehr.
    Die Lenkkopflager sind übel eingebaut worden, das wars dann auch. Die 390er ist absolut robust!
    Alles dicht und die Blinker sind bei meiner auch noch die ersten.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ist man bei den Durchsichten (z.b. 1000km Inspektion) im Bezug auf Garantie auf die KTM Fachwerkstatt angewiesen oder kann man das Bike zu jeder beliebigen Fachwerkstatt zum Service geben?

  • Du solltest unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie.
    Um die Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können, musst in der zweijährigen Gewährleitungszeit keine Inspektion durchführen lassen, daher ists egal, ob Du die Inspektion bei KTM oder an der Tanke nebenan durchführen lässt.
    Willst nach Ende der Gewährleistungszeit die verlängerte Garantie in Anspruch nehmen, ist es erforderlich, Inspektionen während der Gewährleistungszeit bei KTM durchführen zu lassen. Das gleiche gilt natürlich auch sinngemäß für die Kulanz.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich durfte ja die alte 390 Duke in 2014 ein WE lang testen und habe damals auch ein Video gemacht (noch in Dubai: https://www.youtube.com/watch?v=IUb08mxWl6U).


    Mittlerweile wohne ich in der Schweiz, unweit ein paar geiler Alpen-Pässe und da ich die 2017er KTM 390 Duke 2 Tage zur Verfügung hatte, hab ich sie mir geschnappt und bin den Grimselpass abgefahren.
    Damit nicht nur ich was davon hab, hab ich auch davon ein Video gedreht (und seit 2014 hat sich sowohl die Qualität der Videoaufnahmen, der Soundaufnahmen und der Präsentation stark verbessert).


    Wenn ihr also mal sehen wollt, wie die 390 Duke sich auf nem Bergpass so schlägt und wie geil sie sich anhört, dann viel Spass...
    https://www.youtube.com/watch?v=m0hvb9VJLcM



    cheers
    Patrick


    p.s.: Hätte ich mir nicht vor 2 Wochen ein neues Bike gekauft, ich könnte echt schwach werden und mir die 390er holen...

  • Gibt es schon einen Lichtervergleich der neuen und alten Duke?
    Wie sehr 'ruckelt' die neue Duke nun weniger als die Alte? Kann man es mit einem Zweizylinder vergleichen?


    Warum kann KTM diese Mappings eigentlich nicht schon Standardmäßig einstellen, wenn das ganze doch eh nur eine kleine Elektronisch Veränderung ist?

  • Bin derzeit verzweifelt auf der Suche nach diesen Sozius- Haltegriffen welche (wie es aussieht) wohl nur in Indien an den 390ern verbaut werden..


    Da sich die Griffe auch nicht im Powerparts Katalog finden lassen wäre es wirklich MEGA wenn mir da jemand weiterhelfen kann!!


  • Viele Tage ins Land gegangen, die Neue wird immer besser... :knie nieder: .
    Motorseitig ist sie weit entfernt von der alten 390er - das Teil geht dank PowerTronic einfach irre gut... .
    Und das mit dem Serienpuff!!
    Den hab ich höher gelegt - hält auch ohne Halter:


    WP_20170723_19_47_20_Rich.jpg


    Fahrwerk hinten auch schon angepasst, das Federbein der R6 funktioniert perfekt. Vorn muss noch was passieren. Obwohl deutlich besser als bei der alten, ists mir zu schaukelig - ich werde auf die Andreani-Kartuschen umrüsten, sobald es die zu kaufen gibt.
    Die Bremse bedarf auch noch der Überarbeitung - bremst schon deutlich besser als die alte, aber kein Vergleich zur alten trotz größerer Scheibe und Racing-Belägen. Denk mal, die Bremspumpe wurde "entschärft"... .
    Gescheite Reifen drauf gepackt - die M5 sind nix für mich - macht das Teil einfach nur Spaß... :Daumen hoch:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Perlen vor die Säue!

    Einmal editiert, zuletzt von DukeAti1290 ()

  • Hi Chris! Willkommen unter den 390er-Junkies... :grins:


    PS: Sollte sich jemand über meinen Namen wundern, neben der Duke steht noch ne 900er Vergasermonster in der Garage. Ich fand das bot sich an :crazy


    Jo, cool! Passt ja super zusammen... :lautlach:


    Hi, hab mich vor n paar Wochen in die neue 390er verguckt. Also hab ich mich ein bisschen eingelesen und n paar Videos geschaut... die Begeisterung wurde größer :sabber: Geiles Konzept, klein, leicht, spritzig usw. das muss ich euch ja bestimmt nicht mehr erzählen :denk: :


    Yepp, wenn mans erst einmal "verstanden" hat, kommt man gar nicht mehr davon los... :zwinker:


    1. In nem anderen Faden hab ich über Didis Einfahrmethode gelesen. Hab jetzt allerdings bereits ca.160km abgespult, ist das jetzt noch zu empfehlen oder sollte das jetzt nicht mehr so gemacht werden? (Bisher war ich Piano unterwegs, fast nur unterhalb der laut Handbuch empfohlenen 7500upm und natürlich inklusive sauberem warmfahren)


    So richtig Sinn machts natürlich nicht mehr, aber ich würds trotzdem machen. "Run it hard", dann kannst sie voll fahren... :grins:


    2.Der Heimweg vom Händler ist leider nicht nur trocken verlaufen, hat ein paar mal kurz geregnet. Jetzt hab ich heut bei ner kleinen Ausfahrt gesehen dass das Display an der rechten Seite etwas beschlagen ist. Hab zwar viele Themen gefunden wo das angesprochen wird aber die sind alle schon älter. Ist das bei der neuen auch ein bekanntes Problem? Ist es überhaupt ein Problem?


    Nö, bei der Neuen wäre Deiner der erste Fall, von dem ich lese.


    3. Das DRL. Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe wird bei aktivem DRL das Abblendlicht automatisch geregelt. Um also das Abblendlicht manuell zu aktivieren muss ich das DRL deaktivieren was nicht während der Fahrt funktioniert.


    Hab ich da jetzt nen Denkfehler drin oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit während der Fahrt das Abblendlicht anzuschalten??? :sehe sterne:


    Bei meiner ist die Umstellung funktionslos - egal, ob ich DRL ein- oder ausgeschaltet habe, das Abblendlicht ist immer eingeschaltet... :denk:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Perlen vor die Säue!

    Einmal editiert, zuletzt von DukeAti1290 ()

  • Zitat von »bike-didi«
    Bei meiner ist die Umstellung funktionslos - egal, ob ich DRL ein- oder ausgeschaltet habe, das Abblendlicht ist immer eingeschaltet...
    Ja, war sie bei meiner auch. Ich hatte es allerdings darauf geschoben dass ichs in der dunklen Garage getestet hab. Dann ist das wohl für den deutschen Markt mit der Abblendlichtpflicht für Mopeds wohl so.


    Also bei mir ist wenn es hell genug ist nur das Tagfahrlicht an.

  • Dann weiß ich was ich heut Nacht mache :boxing: Hast du nochmal mineralisches Öl oder Synthetik eingefüllt beim Wechsel?


    Ich hab semi-synthetisches 10W-40 eingefüllt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich habe bei meiner etwas Probleme mit dem Tacho,
    letzte Woche ist mir die Beleuchtung vom Display während der fahrt komplett ausgefallen.
    Nachdem ich die Duke dann einmal neugestartet habe funktionierte wieder alles und ist bisher auch nicht nochmal aufgetreten.


    Während der Einfahrphase hatte ich mal das der Schaltblitz nicht nicht rot wurde sondern weiß mit bunten Strichen drin, sah aus wie ein Kaputter TFT.
    Hat noch jemand sowas gehabt?

  • hast du das Softwareupdate für Scheinwerfer und Tacho machen lassen?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: