Teaser KTM 790 Duke

  • Hier wurden schon die schönsten PS Zahlen genannt - um dann von einigen per technische Erklärungen wieder zu widerrufen - dann wurde dieser Wiederruf widerrufen und anders ausgelegt. :denk:


    Was technisch möglich ist, kann ich nicht wissen (bin nicht vom Fach). Aber hier eine Frage:


    Kann sich KTM überhaupt leisten die 790er NICHT in einer 95PS Version anzubieten? Ich meine ihr in der BRD habt ja die A2 Regelung. Oder reicht KTM die Duke 125 und 390 als A2?


    Aprilia bietet die Dorsoduro 900 ausschliesslich als 95PS Version.
    Kawasaki bietet mit er Z900 eine 95PS und eine 125PS Version.


    Also eine 95PS Version und eine R mit etwas mehr PS.... Mitte November könnten wir mehr wissen....


    Was denkt Ihr?

  • Kann sich KTM überhaupt leisten die 790er NICHT in einer 95PS Version anzubieten? Ich meine ihr in der BRD habt ja die A2 Regelung. Oder reicht KTM die Duke 125 und 390 als A2?


    Zwar keine Duke, aber die 1090 Adventure gibt es auch mit 95PS :zwinker:


  • Kann sich KTM überhaupt leisten die 790er NICHT in einer 95PS Version anzubieten? Ich meine ihr in der BRD habt ja die A2 Regelung. Oder reicht KTM die Duke 125 und 390 als A2?

    Gibt auch noch 690er

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Naja die 790er ist doch mit Sicherheit für alle die ausgelegt, die keinen Eintopf fahren wollen.


    Ob es wirtschaftlich clever ist für alle Fahranfänger nur den „ungeliebten“ Eintopf anzubieten und eine „kleine“ 800er nur für die alten Hasen? Denke das rechnet sich nicht.


    Ganz ehrlich und schön OT: diese A2 Regelung ist doch das blödeste, dass sich jemals jemand ausgedacht hat. Wenn ich ein Moped auf 35kW Einträge hat es 35kW, will ich etwas mit über 100PS muss ich mir nach zwei Jahren ein neues kaufen???


    Eine 390er Supermoto mit 120kg, wäre sowas von geil, wird es aber dank A2 niemals geben... ist doch zum heulen.


    Bin trotzdem auf die 790er gespannt. Wird sicher ein nettes Moped.


    PS: ich liebe meinen Eintopf :) bitte obiges nicht falsch verstehen

  • Die 790 wird es doch bestimmt als Duke 95Ps geben und Duke R mit ca. 110ps.
    So schätze ich das ein. Bin auf die EICMA gespannt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Zwar bedingt themenfremd aber:


    Allenvoran bin ich gespannt ob auch eine KTM Adventure mit 800ccm kommt. Vor allem bin ich noch mehr gespannt inwieweit die neue Yamaha T7 mit einer möglichen 800er Adventure konkurieren kann. Preislich wird Yamaha sicher nicht schlecht dastehen, aber ob sie technisch mithalten können?


    T7 Konzept:


    KTM 800 Adventure (Konzept)


    So wie es aussieht werden aber beide für mich viel zu schwer sein.


    ----
    Meine Traumvorstellung wäre ohne jetzt zu viel OT zu werden:
    75 PS
    22Liter Tankvolumen
    Vollgetankt mit ein wenig Zubehör/Schutzanbaute: max 160kg


    (Mein jetztige 690er Enduro hat mit den Rallyraidtanks, einem ordentlich erweitertem Boardwerkzeug das immer montiert ist, Bashplate, LiPO- Akku und Windschild vollgetankt 173 kg)

  • Also noch vor der Messe?
    Was sollen sie dann mit großem Brimborium noch vorstellen????

    Sie könnten wie Ducati auch, wenigstens sagen, wieviele neue oder überarbeitete Modelle gezeigt werden... :foto:

    Ride hard or stay home :driften:

  • censored

    Einmal editiert, zuletzt von Donauwelle ()

  • @Donauwelle: woher kommen deine Informationen? Bisher hab ich noch nirgends aus einer sicheren Quelle von einem 690 SMCR Facelift gehört... wär ja zu schön um wahr zu sein...

  • Die "Moto Sport Schweiz" hat soeben per Newsletter informiert, dass in der Ausgabe vom 26. Oktober ein Fahrbericht von der 790er Duke erscheinen wird... Somit müsste die Maschine also fertig sein und vermutlich nach der Eicma vorbestellbar sein! :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Naja, wer die Zeitschrift nur wegen der neuen 790- er holen möchte kann ich gleich sagen, es lohnt sich nicht. Unter vielen Technischen Daten steht "k.A." Und die vorhandenen sind mit " Zirka" versehen.
    Außerdem handelt es sich um ein kurzes Rumeiern im Regen ohne Kurven, ohne Gas geben.
    105 PS bei 9000 U/ min, 185kg vollgetankt, 9000€, alles mit zirka (Standartvariante).
    Diese Schätzunsdaten hätte ich vor einem Jahr nennen können.
    Also bei Gelegentheit eine "Leseprobe" direkt am Kiosk machen, die sechs Bilder anschauen und gut ist es...
    Oder doch kaufen, wenn man will :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Was mir gerade noch einfällt:
    In den technischen Daten unter "Leistungsvariante" steht A2-Version mit 48 PS.
    Wie soll das mit einer 105PS- starken Basisversion gehen? :denk:

  • Also doch nur eine schwere billig Variante. Auch für eine R sehe ich schwarz, glaube nicht dass sie 20kg leichter wird. Die bekommt vielleicht ein besseres Fahrwerk, mehr Elektronik und ein paar Power Parts und kostet dann 3000€ mehr.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.