Teaser KTM 790 Duke

  • Hi Norbert
    Dann verkauf ich die 790er wieder und hol mir ne Neue 690er R.
    Verlust hat man im Leben immer. Und ich weiss wovon ich rede... Ich fahre nen Diesel.... :weinen: :weinen: :motzki:


    Im Ernst...warum sooo negativ??

    Was den Diesel PKW angeht haben wir beide das selbe Problem.
    Was das negative angeht bin ich nicht gerade begeistert von der 790.
    Da wären die für mich nicht hinnehmbare schlechte Verarbeitung der 790 und die verbauten Komponenten wie Bremsen,Reifen und Fahrwerk.
    Gut liegt alles im Auge des Betrachters und man kann viel Nachrüsten nur das hatte oder besser gesagt habe ich mit meiner 690 R alles inkl.
    Gruß
    Norbert


  • Nö, ich habe davon gesprochen, dass 110 PS schon viel wären, weil ein großvolumiger Reihen-Zweizylinder keine hohen Drehzahlen hinbekommt Für die Formelliebhaber habe ich deshalb gerne auf die Formel "Leistung = Drehmoment x Drehzahl" verwiesen. Na, wie hoch dreht die 790er? Nochmal weiiit entfernt von den Mitbewerbern.


    Nö, du hast davon gesprochen, dass die 110 PS aus einem Reihentwin unmöglich bzw. möglich aber unfahrbar wären, weil so ein Motor angeblich "weiiit" über 10000 U/min drehen müsste. Und nun kommt KTM und übertrifft deine Referenzbeispiele (Die F800 mit einem echten Parallel-Twin und die Laverda 750 :lautlach: ) in jeder Disziplin.


    Was ist jetzt für dich das größerere Wunder: 87Nm bei 8000 oder 105PS bei 9000 U/min? :grins:

  • Was den Diesel PKW angeht haben wir beide das selbe Problem.
    Was das negative angeht bin ich nicht gerade begeistert von der 790.
    Da wären die für mich nicht hinnehmbare schlechte Verarbeitung der 790 und die verbauten Komponenten wie Bremsen,Reifen und Fahrwerk.
    Gut liegt alles im Auge des Betrachters und man kann viel Nachrüsten nur das hatte oder besser gesagt habe ich mit meiner 690 R alles inkl.
    Gruß
    Norbert


    Ok, Deine Meinung.Akzeptiert! :respekt:


    Mein Vergleich ist mit meiner 690er ( nicht R ! )
    Bremsen,ok. Keine Brembos
    Erstbereifung. Sicher geht das auch in Richtung Ersparniss bei KTM
    Wenn die wirklich Megaschlecht sind...nach max. 2500km sind die eh dann runter. Sind eh Verbrauchsmaterial.
    Fahrwerk sicher ähnlich meiner 690. Eben nicht R.
    Bin mir allerdings sicher, das ich sowohl eine R als auch nicht R Fahrwerkstechnisch nicht haarscharf an die Grenze bekomme.

  • Nur weil auf den Bremsen nicht Brembo steht müssen die noch lange nicht schlecht sein. Haben evtl sogar Geberkolben aus Alu
    Des Selbe gilt für das Fahrwerk. Wenn da die Grundeinstellung für die Landstraße Ok ist, genügt das vermutlich 90% der Käufer. Alle Anderen können mit Sicherheit in Kürze nachrüsten.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Nur weil auf den Bremsen nicht Brembo steht müssen die noch lange nicht schlecht sein. Haben evtl sogar Geberkolben aus Alu
    Des Selbe gilt für das Fahrwerk. Wenn da die Grundeinstellung für die Landstraße Ok ist, genügt das vermutlich 90% der Käufer. Alle Anderen können mit Sicherheit in Kürze nachrüsten.


    Exakt meine Meinung

  • Danke D U K E,
    endlich mal ein weiterer, der ebenfalls überzeugt ist und vorbestellt hat. Von den negativen Kommentaren dürfen wir uns nicht einschüchtern lassen. Spätestens nach einer Probefahrt ändern sie eh ihre Meinung :Daumen hoch:

  • Ich habe auch Bestellt und freue mich drauf!



    Das ewige schlechtgerede wegen Qualität und dies und das noch bevor eine Serien-Bike jemals gesichtet wurde geht mir auf den Sack.


    Wartet doch mal ab.....

  • Das ewige schlechtgerede wegen Qualität und dies und das noch bevor eine Serien-Bike jemals gesichtet wurde geht mir auf den Sack.

    Stammtischgerede halt...meins ist sie zwar auch nicht aber möge sie jene glücklich machen die eine bestellt haben! Und der Rest soll weiter mit dem zufrieden sein was sie fahren...
    Nackte PS oder Drehmomentwerte sagen wenig aus wenn man selbst das Bike und jene mit denen wo man es vergleicht noch nie gefahren ist...Schlussendlich zählen ja nicht nur die Papierwerte sondern die Emotionen :wheelie:

  • Stammtischgerede halt...meins ist sie zwar auch nicht aber möge sie jene glücklich machen die eine bestellt haben! Und der Rest soll weiter mit dem zufrieden sein was sie fahren...
    Nackte PS oder Drehmomentwerte sagen wenig aus wenn man selbst das Bike und jene mit denen wo man es vergleicht noch nie gefahren ist...Schlussendlich zählen ja nicht nur die Papierwerte sondern die Emotionen :wheelie:

    zehr zutreffend und schön gesagt :Daumen hoch:

  • Stammtischgerede halt...meins ist sie zwar auch nicht aber möge sie jene glücklich machen die eine bestellt haben! Und der Rest soll weiter mit dem zufrieden sein was sie fahren...

    So soll es dann sein. :amen:


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Ich habe die schwarze Version bestellt. Mich hat das Gesamtpaket - und vor allem - das sehr eigenständige Design überzeugt. Hoffe mein Händler bekommt sie im März.

  • Komme Gerade von der Messe Dortmund und habe sie das erste mal live gesehen, keine Ahnung ob es "Vorserien Dukes" gewesen sind ... die Anmutung und die Haptik der Kunststoffanbauteile ... na ja ... besonders wenn man den direkten Vergleich mit den Mitbewerbern in diesem Segment hat (jetzt mal unabhängig vom Preis).
    Sitzposition und die Untersetzung der Seilzugkupplung fand ich völlig ok.
    Warten wir mal ab was die ersten Testfahrten so ergeben.

  • Komme Gerade von der Messe Dortmund und habe sie das erste mal live gesehen, keine Ahnung ob es "Vorserien Dukes" gewesen sind ... die Anmutung und die Haptik der Kunststoffanbauteile ... na ja ... besonders wenn man den direkten Vergleich mit den Mitbewerbern in diesem Segment hat (jetzt mal unabhängig vom Preis).
    Sitzposition und die Untersetzung der Seilzugkupplung fand ich völlig ok.
    Warten wir mal ab was die ersten Testfahrten so ergeben.

    Das waren schon die Serien Dukes die auf den Messen ausgestellt waren. :ja:
    Habe in Berlin auf der BMT danach gefragt und es wurde bestätigt. :staun:
    Gruß
    Norbert


  • hab sie mir gestern auch in DO angeschaut,
    naja, geht so, Brot und Butter Motorrad für die Mittelklasse, aber ganz, ganz, weit weg vom vorgestellten Prototypen....keine Emotionen, kein "will haben" Reflex...
    orange/silber wirkt billig, schwarz etwas besser, ist aber nicht meine Farbe...das Design muss man mögen , der Kamel Tank wirkt doch nicht schlimm wie auf Fotos...die Sozuisrasten, der pure Horror..
    trotz des ganzen Hype war erstaunlich wenig los...


    KTM hat sich für die R, wenn sie denn kommen sollte, noch genügend Luft nach oben gelassen... :crazy:


    Streety und MT09 wirken da um einiges wertiger...wäre ich auf der Suche hätte die MT09SP die besten Karten, auch von der Sitzposition....

  • Das waren schon die Serien Dukes die auf den Messen ausgestellt waren. :ja:
    Habe in Berlin auf der BMT danach gefragt und es wurde bestätigt. :staun:
    Gruß
    Norbert


    au weh, irgendwie hab ich das Gefühl das die Moto GP bei KTM zuviel Ressourcen verschlingt...

  • trotz des ganzen Hype war erstaunlich wenig los...

    War in Zürich dasselbe. Jetzt wo KTM an der Börse ist und sich mit der Konkurrenz im Massenmarkt befindet, ein schlechtes Vorzeichen. Ich denke nicht, dass man hier die neue Duke madig reden will, die enttäuschung ist einfach sehr gross, nach dem geilen Prototypen... :Tempo:

    Ride hard or stay home :driften:

  • au weh, irgendwie hab ich das Gefühl das die Moto GP bei KTM zuviel Ressourcen verschlingt...

    Denke nicht das es daran liegt. :denk:
    Ich verstehe nur die Geschäftsphilosophie seitens KTM nicht da stampft man die 690 R Duke ein um diesen Klöterkasten zu bauen. :traurig:
    Ehrlich gesagt hatte ich mich auch schon auf die 790 gefreut und war kurz davor so wie ich es immer mache das Moped per Handschlag zu kaufen.
    Jetzt muss ich noch einen Monat sparen für eine 1290 R. :achtung ironie:
    Gruß
    Norbert