SMC-R 690 oder Duke 690r

  • hallo christian,


    habe mich auch eine weile mit dieser frage beschäftigt und letztendlich vor 2 wochen eine duke 5 beim händler rausgeschleppt (wenn auch nicht ganz original).


    mein entschluss indes, ist vielleicht einem etwas exotischen hintergrund entsprungen, der deine überlegungen nicht wirklich beeinflusst.


    ich bin ganz jahres fahrer (54 jahre / 1,83 m) und habe einen winterersatz für meine in die jahre gekommene xt 600 tenere gesucht. mein wunsch war es zukünftig im winter leichter aber mit etwas mehr dampf an der kette unterwegs zu sein (da kommt man an orange nicht vorbei). klar war ich im sinne meiner xt erst einmal in sachen smc bzw. enduro unterwegs. was mich dann aber doch zur duke bewogen hat, war die schöne tiefe sitzposition verbunden mit dem tiefen schwerpunkt (beides sehr vorteilhaft im winter) und die tatsache das ich in der hauptsaison die vorteile an meine frau weiterreichen kann und ich sie so hoffentlich öfter zum selbst fahren animieren werde.


    wie oben beschrieben: etwas exotische beweggründe !

    die ersten 500 km (stadt und landstraße) habe ich bereits abgespult und bin in sachen motor, fahrwerk, haptik und sitzposition bis auf weiteres rund rum glücklich. was für ein fahrrad... und jetzt schon mit mehr dampf - wir drehen vorerst ja nur bis 6000 rpm - als die xt je hatte. da kriege ich ja richtig angst vor dem ersten schnee.
    einzig die hackerei unter und um 3000 rpm verbunden mit der getriebeabstufung ließen mich grübeln, was ich nunmehr vorne mit einem zahn weniger so gut es geht zu bekämpfen gedenke.


    last not least für alle die sich dies fragen: die originalbereifung blieb gleich beim händler und wurde dankenswerter weise sofort kostenlos gegen heidenauer m+s k60 silica getauscht (sieht zur legalität und fahrbarkeit im winter auch noch richtig gierig aus). weitere features: akra, kurzes heck, dongle, ergo sitzbank, sturzbügel, 2-finger hebel, alarmanlage, gabelschützer.


    in diesem sinne fahrt vorsichtig...


    grüße aus berlin


    wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wm69 ()

  • ums abs zu deaktivieren (als z.b. nur hinten) wenn ich mich recht entsinne

    Ja, bei den ECU's bis Euro3, aber bei den Neueren wird das doch über die Tachoelektronik aktiviert/deaktiviert.


    Es würde mich wundern, wenn der Dongle bei der normalen Duke 5 noch nötig ist.
    Zumindest bei der 5R weiß ich sicher, dass man den "Sumo-Modus" in den Einstellungen schalten kann.

  • Schalten kann man es, es bleibt aber nicht gespeichert. Bei der Traktionskontrolle genauso. Möglicherweise gibt es wie bei der SDR weitere Funktionen die nur mit dem Dongle vom Händler freigeschaltet werden können. (Lichtdiagnose aus für Kringelbetrieb etc.)
    Bei der Duke 4R konnte man mit dem Dongle das ABS hinten deaktivieren, das ging ohne gar nicht.


    Was man damit machen kann ist modellspezifisch.

  • völlig richtig, der sinn ist es das abs nur hinten abschalten zu können (im winter macht sich das ganz gut). richtig komfortabel wird es dann in verbindung mit dem track pack. bei der "5r" sollten diese features zur serie gehören, bei der arbeitslosen version leider nicht.


    sollte ich falsch liegen ist es wohl an der zeit noch einmal mit dem händler meines vertrauens zu sprechen.


    grüße aus berlin


    wolfgang

  • @wm69, welche Dimensionen vom K60 und welche exakte Type fährst du da? Ich such nämlich schon seit längerem Leichtstollenreifen für 17 Zoll-Bikes, die Haltbarkeit vom K73 und Pirelli MT60 haben mich aber immer abgehalten.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • ächz, schande auf mein haupt, natürlich k73 und nicht k60... :nein:


    120/70 - 17 m/c 58h k73 m+s silica (sio2)
    160/60 - 17 m/c 69h k73 m+s silica (sio2)



    die k 60 stecken auf meiner tenere


    90/90 - 21 m/c 54t k60 m+s silica (sio2)
    120/80 - 18 m/c 62t k60 m+s silica (sio2)



    und na ja, die haltbarkeit der radiergummis ist natürlich begrenzt (je wärmer und je schneller desto verschleiß) aber im winter in der stadt nebst peripherie wohl das non plus ultra (wer besseres weiß, raus damit...).






    grüße aus berlin


    wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wm69 ()

  • Danke für eure vielen Antworten und hinweisen.


    Ich möchte sie gesagt damit zur arbeit bei schönem Wetter fahren ab und an mal Touren um die 200 km.


    Bin wiegesagt reaktive groß (1,88) und weiß halt nur nicht ob man auf der Duke 690r wie ein Affe aufm Schleifstein aussieht

    2017er 690 SMC-R

  • Ich bin 1,85m groß und das war bei der Duke 690 überhaupt kein Problem. In der kalten Jahreszeit ist die Duke sicher besser als eine Enduro oder SMC-R, weil man leichter mit den Beinen auf den Boden kommt und besser Gepäck mitnehmen kann. Bis 200 km ginge sogar noch die alte Originalsitzbank für die Enduro oder SMC-R. Sollte auch mal öfters etwas Schneefahrbahn (mit dem K73 bzw. K60 geht das) gefahren werden, würde ich zur Installation einer Daumenbremse zusätzlich zur Fußbremse hinten raten.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Bin wiegesagt reaktive groß (1,88) und weiß halt nur nicht ob man auf der Duke 690r wie ein Affe aufm Schleifstein aussieht


    Definitiv nicht - mir ist die R eigentlich schon zu hoch bei 175 cm! Wenn die nicht so leicht wäre, gäbs ein Problem. So passts aber... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Werde das Motorrad immwinter nicht Fahren. Da nehme ich dann eher das Auto.


    Gut also,sollte die Größe nicht das Problem wohl sein.

    2017er 690 SMC-R

  • Probefahren!
    Alles andere ist subjektiv und du wirst hier hunderte Meinungen sammeln können...


    "Gehen" tun beide gut und "schnell" sind auch beide, komfortabel ist keine, 200 km "Touren", also eine normale Ausfahrt schaffst du mit beiden locker.


    Ich mag die SMC R lieber, warum?
    Mit 1,83 bin ich kein Riese, dennoch ist mir die Duke zu klein, ich sitze auf dem Ding einfach nicht so wie ich das auf nem Motorrad gerne hätte.
    Wie schon andere gesagt haben, wenn man dem Sumo Fahrstil mächtig ist, dann macht die SMC R einfach irre Spaß, man kann damit und darauf herumturnen, beliebig die Kurvenlinie verändern am Vorder- und am Hinterrad fahren und was weiß ich noch alles.
    Mir macht das so einfach die meiste Freude. Die oft gefällte Kritik am serienmäßigen Conti Attack SM auf der SMC R kann ich nicht nachvollziehen, ich komme mit dem Reifen gut zurecht, als ich Ende Oktober meine 2017er SMC R vom Händler geholt habe, bin ich spontan noch ein 150km Runderl gefahren, brachte den Reifen auch gleich ohne Angstrand nach Hause, bei 14°C Außentemperatur.


    Außerdem bin ich ein großer Freund der aufrechten Sitzposition mit breitem Lenker.


    Aber auch bei mir - alles subjektiv, mein Motorrad Werdegang geht einfach in ne gewisse Richtung:
    - 640 SM
    - 625 SMC
    - Yamaha FZ1
    - 690 SMC
    - 990 SDR
    - 690 SMC R


    Vermutlich weil ich auf Sumos "aufgewachsen" bin, hab ich auf den Dingern einfach den meisten Spaß, fahre in ner sehr schnellen Gruppe die hauptsächlich 1000er Supersportler bewegt, kann außer auf wirklich langen Geraden, die es hier im Mühlviertel gottseidank kaum gibt, super mithalten und beim jährlichen Ausflug nach Südtirol bin ich mit der SMC R ohnehin der King. :grins:

    2019er SDR 2.0

  • Hey Stefan danke für deine Antwort :)bin ja ne smc 2011 gefahren die war nicht schlecht überlege aber eher ne smc r 2016 wenn dann zu nehmen. Muss aber die Duke auch noch mal fahren kenne sie nur vom sehen.


    Da ich die Sitzposition von der Exc schon sehr gut fand denke ich könnte die smc mir auch mehr Zusagen

    2017er 690 SMC-R

  • Ich find die Preise für die SMC ziemlich heftig. Hab für meine Duke (allerdings keine R) 2014, 7000 km, 5500€ bezahlt. Incl. Akra, kurzes Heck, kleine Blinker. Ne SMC , die mir auch sehr gut gefällt, geht bei ähnlichen Daten bei 7600 los. Evtl. sollte man das auch mit beachten.

  • Hey Dave da hast du recht, die smc sind sehr preis stabile und oft irgendwie teurer. Liegt vielleicht mit daran das sie nicht mehr produziert werden und kaum
    Verfügbar sind (neu)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2017er 690 SMC-R

  • Hat bei mit kein Schwein in der Nähe :/ 38820


    Weder Magdeburg, güsten, Goslar


    Nix

    2017er 690 SMC-R