SMC-R 690 oder Duke 690r

  • Hallo Leute bin neu hier, heiße Christian und bis 32 Jahre alt.ich komme aus Harsleben, liegt in Sachsen-Anhalt ca 60 km von Magdeburg weg.


    Wohne als in dem schönen Harz :)


    Möchte mir jetzt gerne eine neue KTM zulegen und weiß nicht so recht was es werden soll.


    Ich schwanke zwischen der smc 690r und der Duke 690r



    Hat jemand Empfehlung was wo wie besser vielleicht ist ?



    Möchte damit immer gerne zur Arbeit Fahren (ca 30km hin und zurück) und mal Touren durch den Harz Fahren.

    2017er 690 SMC-R

  • Ich finde die Optik der SMC einfach besser und größere beleibtere Personen finden leichter platz auf der smc . Die Duke ist für mich etwas unbequemer und fast schon zu klein , auf der SMC kann man auch besser darauf herumturnen .

  • Ich hatte eine Duke 4 und hab jetzt eine Smc


    Es kommt halt drauf an was genau du damit machen willst. Wenn du oft längere Touren fahren willst, dann ist die Duke sicher ein bisschen besser, wobei das mit der Smc auch kein Problem ist, ist halt bisschen unbequemer ^^. Schenken tun sich die beiden nichts, ich bin immer mit smcs unterwegs und da warn wir immer gleich auf.


    Wie Andianerjones schon gesagt hat kann man mit der Smc n bisschen mehr Blödsinn machen was Wheelie und so betrifft ;) Geht aber mit der Duke auch wenn mans kann ^^


    Die neue Duke, also die 5er ist ja schon wieder was anderes, direkt vergleichen kannst du nur Duke 4 und Smc r. Aber um zu einem Abschluss zu kommen: Ich finde die Smc ein bisschen besser einfach weil mir das reindrücken in die Kurven gefällt und die Blödheiten die man damit so machen kann (kannst auch mal ne schotterstraße ballern oder ne Treppe runterfahrn wenn dir danach ist :D ). Mach am besten mal ne Probefahrt mit beiden dann siehst du e selbst was dir eher zusagt :)

  • Möchte damit immer gerne zur Arbeit Fahren (ca 30km hin und zurück) und mal Touren durch den Harz Fahren.


    Das geht gut mit beiden Maschinen. Auf der SMC-R sitzen größere Menschen vom Beinwinkel her besser, dafür deutlich unbequemer (Sitzbank). Für längere Touren ist die Duke besser geeignet, wenn es um die Mitnahme von Gepäck geht. Der Sumo-typische Fahrstil läßt sich besser auf der SMC-R praktizieren, fraglich ist allerdings, ob man das auf der Landstraße praktizieren sollte.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich finde die Smc ein bisschen besser einfach weil mir das reindrücken in die Kurven gefällt und die Blödheiten die man damit so machen kann (kannst auch mal ne schotterstraße ballern oder ne Treppe runterfahrn wenn dir danach ist :D ).

    Kannst mit der Duke auch – 3er sowieso und bei der 4er auf jeden Fall bei der R :zunge:


    Der Sumo-typische Fahrstil läßt sich besser auf der SMC-R praktizieren

    Naja geht auch auf der 4er und auf der 5er ist es 1:1. Und wenn die Sitzbänke (Fahrer + Sozius erforderlich) von der 5er auf die 4er machst gilt das ebenso. :ja:


    Probier' beide aus... Alles andere bringt nix.

    :Daumen hoch: :amen:

  • Gepäck kriegt man auf die Smc glaub ich sogar mehr rauf weil man da bessere Möglichkeiten für Gepäckträger usw. hat. Da gibts ja eigene Rahmen und Halterungen, habs vor allem auf der Enduro schon öfter gesehen, da kriegt man schon einiges rauf.

  • Ich hatte/hab Beide.
    Aktuell die Duke 5 R gefällt mir besser :grins:


    Wenn du schon mal mit 1000ndern mit fährst, bist du bei der SMC häufig im Begrenzer.
    Die 5R hat da mehr Reserve... :ja:

  • Naja geht auch auf der 4er und auf der 5er ist es 1:1. Und wenn die Sitzbänke (Fahrer + Sozius erforderlich) von der 5er auf die 4er machst gilt das ebenso.


    Gehen schon. Besser dürfte es aber auf der SMC-R gehen. Jedenfalls habe ich noch miemend gesehen, der seine 4er oder 5er Duke sumotypisch bewegt hat.


    Ich glaub die schenken sich da nix.


    Ich hatte vor der Duke die 690er Enduro (die ja der SMC-R bezüglich Gepäcktransport ähnelt). Da fand ich die Gepäckmitnahme schon umständlicher, insbesondere weil der Benzineinfüllstutzen bei vielen Taschen verdeckt wird.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Also bezüglich Gepäck sag ich mal du kannst schon gut was raufpacken aber wenn du hauptsächlich lange Touren mit viel Gepäck fahren willst dann ist die 690er e das falsche Gerät, dann würd ich eher ne Adventure nehmen.

  • dem stimme ich zu , bei längeren Touren über 500km sind beide nicht mehr so zu empfehlen .
    Beide sind auf der Landstraße zuhause und schon Bundesstraßen sind langweilig , mit den großen Bikes kann man zwar mithalten aber es ist auf dauer viel anstrengender und es wird vom Fahrer viel mehr abverlangt als mit einer leistungsstarken Maschine .


    Meiner Meinung nach ist man aber auch mit einer 690 er schon schneller unterwegs als erlaubt .

  • Ja natürlich gehts, bin selber auch schon mal 850 km an nem tag gefahren mit ner Duke 4. Aber was ich sagen will ist wenn man nur sowas macht wird man mit anderen Mopeds mehr Spaß haben.

  • grüße aus Magdeburg :winke:


    ich würde behaupten, dass die smc mehr Spaß macht und besser aussieht.
    so nach 100 km brauche ich aber eine kleine Pause