Feuchtigkeit im Tacho: normal?

  • Mir glaubt ja nie irgendjemand irgendwas :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • Mach Dir doch keinen Kopf, Alex... .
    Es reichen doch schon kleine Klima-Unterschiede, um Feuchtigkeit der Luft kondensieren zu lassen.
    Wie wir ja jetzt wissen, ist das Display "offen", um das auszugleichen. Bei ungünstiger Konstellation schlägt sich das halt nieder. Hatte ich bislang aber erst einmalig.
    Ich hab das sogar beim Auto - feuchte Luft kondensiert einfach, wenns warm wird.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Was mir nun schon länger auf der Zunge liegt bei dem Thema:

    Luft ist nahezu immer feucht. Nehmen wir mal eine Luftfeuchte von 80% an. Das bedeutet die Luft ist zu 80% mit Wasser gesätigt, sagen wir mal bei Temperaturen von 20C°. Nun kühlt die Luft auf 16 C° ab, die Luft kann nun keine 80% mehr halten sondern nur noch 60%, es kondensiert und 20% der Feuchtigkeit werden frei und sichtbar.
    Es ist aber nun nicht mehr Feuchtigkeit in euren Tachos, man sieht diese jetzt eben nur. Kondensation findet dort statt wo die Luft abkühlt, also am Tachoglas.

    Wie gesagt, die Luft war aber schon vorher "feucht"

    Verstehe daher die Problematik nicht so recht. Ist halt einfach ein schlechter Luftaustausch.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Die Problematik ist, dass jeder andere Hersteller es hinbekommt, dass die Tachoscheiben eben NICHT beschlagen.

    Warum sollten es also KTM Fahrer hinnehmen?

    Es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein da KTM schon diverse Tachos auf Garantie getauscht hat!

    LG Peter :wheelie:

  • Interessant wäre mal wie viele Displays denn eigentlich wirklich defekt waren, also in der Funktion eingeschränkt?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • 5 Mal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • Ich fahre das 17er Model und bei mir Beschlägt Es auch aber ausschließlich im Sommer und wenn es geregnet hat und nach kurzer Zeit ist es eigentlich auch wieder verschwunden.

    Ich bewege mein Motorrad jeden Tag da es mein Hauptfahrzeug ist. Nachts steht es in der Garage und am nächsten Morgen sollte wirklich etwas beschlagen ist was ich jetzt seid knapp einem Jahr 2 mal hatte ist es am nächsten Tag weg auch waschen etc kein Problem. Ich bin kein Experte aber ich seh das nicht so wild sehe aber ein das manche darüber nicht erfreut sind.

    Aber spätestens wenn mein Display mal ausfallen sollte werd ich verscheinlich an der Spitze der beschwerer stehen ^^

  • Hallo, das Thema ist zwar schon älter, aber ich kann Euch gerne mal eine Rückmeldung geben, wie das bei mir ist. Ich habe eine nagelneue Duke 125 gekauft und nach 2 Wochen hatte ich auch das erste Mal Kondenswasser im Display. Da scheint sich echt nichts geändert zu haben. Ich denke, ich werde das beim nächsten Service reklamieren... ist jetzt zwar wieder getrocknet, aber man sieht in der oberen rechten Ecke des Displays immer noch so eine Art Schmierfleck, wo das Kondenswasser war... Habt Ihr vielleicht neuere Erfahrungen dazu gemacht?

  • Zum Display-Problem gibt es mehrere Beiträge, die das umfassend diskutieren. Ich bin auch betroffen, nur das bei mir das Display auch noch sporadisch komplett ausfällt. Seit letztem Herbst 2019 warte ich auf Ersatz (über Garantie). Nachdem im Juni angeblich neue Displays von KTM an Händler geliefert wurden, folgte wohl ab Sommer ein erneuter Lieferstopp. Nach einzelnen Berichten im Forum traten die bekannten Probleme wieder auf. Angeblich sollte es nun ab Oktober wieder Lieferungen von KTM geben.

    Ich befürchte, dass in dieser Saison kein Austausch mehr stattfinden wird. :motzki:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • E-Mail vom KTM Kundenservice an meinen Händler: "Wenn das Display generell funktioniert.... den Kunden weiterhin vertrösten".

    :Daumen runter::nein::zorn:

    1980-1982 Vespa 125 GT Bj. 1968

    1982-1985 Yamaha RD 350 LC Bj. 1980 (zerstört :Daumen runter:)

    nichts.... :nein::nein::nein:

    2017-2020 Honda CB125F Bj. 2016

    2020 KTM 125 Duke Bj. 2017

  • Laut meinen Händler ganz einfach. Ktm hat bemerkt das die 'belüftungslöcher' die sie wegen Feuchtigkeit rein gemacht haben nix bringen.

    Nun soll ich rum kommen und die bauen das Display ab, legen es 2-3 Tage in Heizungsraum zum trocknen und verschliessen die Lüftungslöcher und Problem soll gelöst sein ?

  • Laut meinen Händler ganz einfach. Ktm hat bemerkt das die 'belüftungslöcher' die sie wegen Feuchtigkeit rein gemacht haben nix bringen.

    Nun soll ich rum kommen und die bauen das Display ab, legen es 2-3 Tage in Heizungsraum zum trocknen und verschliessen die Lüftungslöcher und Problem soll gelöst sein ?

    Ja, nur wurde das schon öfter gemacht und hat keine Besserung gebracht.